News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis (Gelesen 48782 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis

thomas » Antwort #240 am:

Habe nun auch einen Beitrag.
Hier interessierte mich der Kontrast zwischen dem strahlenden Weiß des Eises und dem dunklen Schlamm des Feldwegs. Durch das Gegenlicht kommt der Kontrast schön zum Tragen. Es kam nur darauf an, möglichst in den ganz hellen und den ganz dunklen Partien noch etwas Zeichnung erahnen zu lassen (in der Verkleinerung / Komprimierung gehen leider Details verloren).Hab's in s / w umgewandelt, weil die leichten Farbschattierungen Richtung blau mich etwas störten.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #241 am:

Gefällt mir ausgesprochen gut, Thomas. Ist ein sehr künstlerisches Bild.
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #242 am:

Danke, Evi :D Das Thema legt für mich Strukturen und Hell-Dunkel-Kontraste nahe.Heute morgen gab es Rauhreif bei herrlicher Sonne, und ich hatte ein wenig Zeit. Deshalb kann ich noch etwas nachtragen.
Interessant, die unterschiedliche Wirkung in farbig und s / w. Je nach Motiv erscheint mir das eine oder andere besser.Wie seht ihr das?Liebe GrüßeThomas
bustante

bustante » Antwort #243 am:

Hallo Thomas,kaum zurück aus dem Urlaub, jedoch beim Fotografieren nicht zu bremsen !!!! ;)Deine Fotos erinnern mich sehr an meine frühere analoge S/W Fotografie. War damals schon schön und auch heute noch. :)Mir persönlich gefällt bei Nr. 1, 2, und 4 das S/W fast besser als farbig. Bei Nr. 3 gefällt mir der Efeu besser in farbig als S/W.LG bustante
Ordnung ist das halbe Leben.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #244 am:

Mir gefällt die Umsetzung des 1. und des 4. Bilder ins S/W am besten, wobei mein Favorit eindeutig auf Bild 4 liegt.Interessante Versuchsreihe, die verdeutlicht, dass man für S/W-Motive ein besonderes Auge haben muss.Ähhhm Thomas, entwickelst du dich in Richtung Ansel Adams? ;)Neugierig frag :DLG Evi
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #245 am:

Ich sehe diese Fotos erst jetzt. Spontan dachte ich beim Anblick des roten Efeublattes, das könne nur in Farbe gut sein, aber beim Anblick der S/W-Version bin ich mir nicht mehr so sicher, die gefällt mir nämlich auch sehr gut.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #246 am:

Danke für eure Kommentare. Und Evi, Ansel Adams bewundere ich sehr, und ich versuche auch bisweilen seine Sichtweise zu zitieren. Aber es trennen mich leider Welten von seiner Qualität.BTW, eigentlich müsste ich jetzt versuchen, die s / w - Umsetzungen mit Farbfiltern zu behandeln. Z.B. das Efeublatt leuchtet in Rottönen, wäre interessant, es 'durch den Farbfilter' zu betrachten.Mal sehen.Liebe GrüßeThomas
Roland

Roland » Antwort #247 am:

Das sieht ein bischen wie ein Greifvogel aus
in vino veritas
Düngerfee

Düngerfee » Antwort #248 am:

Wow die sind alle super die fotos.würde auch gern welche posten. aber (bitte keine verurteilung ;)) ich hab sie mit meiner handykamera gemacht...darf ich trotzdem? ;)
Ein Ring sie zu knechten,
sie alle zu finden,
ins Dunkle zu treiben
und ewig zu binden...
birgit.s

birgit.s » Antwort #249 am:

Wow die sind alle super die fotos.würde auch gern welche posten. aber (bitte keine verurteilung ;)) ich hab sie mit meiner handykamera gemacht...darf ich trotzdem? ;)
Ja klar, wir nehmen was kommt ;)Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #250 am:

Aus dem Fundus ausgegraben :DSüdtirol-wolkig.jpg
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #251 am:

Gutes Foto, Roland! Nur der Stängel (?) links stört ein wenig, und schade, dass deine Signatur unten mittig das Motiv stört. - Du kannst die Position der Signatur bestimmen, wenn du ein Bild hochlädst, leider kannst du sie nicht nachträglich ändern.Hallo Düngerfee, natürlich darfst du! Nur zu ...Hallo Evi, ein sehr eindrucksvolles Motiv und ein kompositorisch gutes Foto ... aber irgendwie fehlt dem Foto ein wenig die Brillanz. Das liegt vor allem an den Lichtverhältnissen, also am Wetter. Liebe GrüßeThomas
Roland

Roland » Antwort #252 am:

Gutes Foto, Roland! Nur der Stängel (?) links stört ein wenig, und schade, dass deine Signatur unten mittig das Motiv stört. - Du kannst die Position der Signatur bestimmen, wenn du ein Bild hochlädst, leider kannst du sie nicht nachträglich ändern.Liebe GrüßeThomas
:DIch hab es mal zurechtgeschnitten und die signatur einfach weggelassen
in vino veritas
Roland

Roland » Antwort #253 am:

Wie Fangarme umschlingt das Eis den Tontopf
in vino veritas
Roland

Roland » Antwort #254 am:

Risse im Eis
in vino veritas