News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ein Anfänger züchtet Rosen (Gelesen 126261 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
zwerggarten

Re:Ein Anfänger züchtet...

zwerggarten » Antwort #285 am:

ich hoffe das - die nüsschen sind jetzt in dem substrat und der topf auf dem balkon.@ fbb: sand hatte ich nicht mehr, sonst hätte ich die aussaaterde damit gemischt; das sandigste, was da war, ist dieses spezialsubstrat, u.a. mit lava und eben sand...(ich würde auch zu gerne wissen, was das für eine rose ist!)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #286 am:

diese Rosane kann bestimmt bestimmt werden, bestimmt! ;D Und dann schaumermal, wie die Würzelchen da an den "Felsbrocken und Baumstämmen" (aus ihrer Sicht) vorbeikommen.
Scilla

Scilla » Antwort #287 am:

Jupii, bei mir beginnts jetzt auch zu keimen ! :) :) :)Es sind Nüsschen aus Heritage-Hagebutten.Samen von Radio Times und Parade ruhen noch etwas im Kühlschrank ...Wenn die Keimrate tatsächlich oft recht niedrig ist, kann ich nur hoffen und Daumen drücken, denn in meinen Hagebutten waren jeweils nicht sehr viele Samen ...Ich wünsche Euch weiterhin viel Spass mit den Minis und denen die noch auf Keimung ihrer Nüsschen warten die nötige Geduld ... :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #288 am:

Glückwunsch, sei mal froh, wenn nicht soo viel keimt, ich hab schon Platzprobleme und mußte schon Regale für's Treppenhaus bestellen! Aber den Vogel schießt wieder mal unser Kind ab: Sie wollte auch unbedingt was säen, und hat eine Glockenreben-Samenkapsel in Ihrem Zimmer getrocknet. Die Samen draus hat sie eingesät, 16 hab ich ihr erlaubt, bis jetzt sind schon 15 gekeimt! Keimrate also fast 100 % ;D. Wer also keine Geduld hat: auf Glockenreben umsteigen ;D.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #289 am:

die 30 sind voll! Hier meine 30 Sämlinge:
Dateianhänge
Regal_Saemlinge_08.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #290 am:

von etwas näher:
Dateianhänge
Regal_Saemlinge_08_nah1.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #291 am:

hier die "Saatschalen", aus denen es ja immernoch keimt (Sammelsurium aus Frischkäsedosen und sonstigen verschließbaren Gefäßen, denn ich hatte das ja alles im Kühlschrank, und aus hygienischen Gründen sollte das fest verschlossen sein)
Dateianhänge
Regal_Aussaat08.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #292 am:

Vielleicht gieß ich zuviel? Auf jeden Fall kommt jetzt doch so allmählich Schimmel auf. Vielleicht sollte ich mehr als nur ein paar Tröpfchen Wasserstoffperoxid ins Gießwasser machen?
Dateianhänge
Regal_Aussaat08_nah.JPG
Apricot Parfait

Apricot Parfait » Antwort #293 am:

Ich würde den Schimmerl mit einem Löffel vorsichtig raustun und dann ev. mehr lüften?
lg
Apricot Parfait

*** Ein schöner Garten ist wie eine üppige Dame im engen Korsett ***
Scilla

Scilla » Antwort #294 am:

Ei ei, super, die vielen Rosenbabies! ;DWegen dem Schimmel : Mary R., die ja auch schon einige Erfahrung hat mit eigenen Rosensämlingen, schrieb letztens, nur ja nicht zuuu feucht, das leuchtet ein.Ich werde meine dann wahrscheinlich (so sie denn keimen 8)) nur etwas mit einem Spray benetzen wenn nötig .Der als erster gekeimte Sämling ist bei mir schon abgefault :-X Wie lange brauchen deine Samen etwa, bis sie keimen, freiburgbalkon?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #295 am:

Ja, den Schimmel irgendwie abzukratzen oder sonstwie abzutragen, könnte ich mal versuchen.Und ich werde dann weniger gießen. Ich gieß ohnehin schon mit ner Spritze. Komm mir als vor wie ne Krankenschwester ;D. Da kann man gut tröpfchenweise Flüssigkeit "positionieren" ;D. Die "Saatschalen" haben ja kein Loch unten, da muß man schon sehr aufpassen. Mit Außnahme des größten Sämlings im Tontöpfchen (der stammt von der Hagebutte von 2007) sind alle Nüßchen aus Hagebutten, die im letzten Mai/Juni aus gezielter Bestäubung entstanden und Mitte Oktober 08 geerntet wurden. Sie waren bis Weihnachten im Kühlschrank in diesen Frischkäsedöschen in Anzuchterde oder Sand mit den Klarsichtdeckeln drauf. Dann gingen sie ins helle wärmere Treppenhaus, wo schon nach ca. 3 Wochen die Keimerei los ging, so peu a peu, jetzt auch noch. Jede Woche pikier ich wieder welche. Mal sehen, wann das endet. Weiß es ja auch nicht so genau. Und ein Teil der Nüßchen kam ja in einen Balkonkasten mit Anzuchterde gleich nach draußen auf ein Fensterbrett in den Frost. Bin auch sehr gespannt, ob und wann es dann da auch noch losgeht.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #296 am:

wow, sooo viele töpfchen :Dda wird doch das eine oder andere dabei sein hoffentlich, das dein herz höherschlagen lässt!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #297 am:

Kai-Eric, ich werde leider gnadenlos aussortieren müssen nach der Blüte, Platzmangel!! Nur schöne gesunde mit bräunlichen Blüten oder dunkelvioletten Blüten oder sonstwie einzigartig schönen Färbungen dürfen hier heranwachsen, die anderen dürfen woanders großwerden...
Scilla

Scilla » Antwort #298 am:

Das wird dann also bei Dir ein extrem spannendes Jahr !Die Sämlinge sind sehr niedlich :D ;) Danke für die Informationen zum Thema Keimung.Ich brauche dann also noch etwas Geduld ....Mein Problem ist hier, dass das Lichtangebot noch etwas dürftig ist .Vielleicht versuche ich es dann mit zusätzlicher Beleuchtung, wenn ich das Gefühl habe, sie brauchen mehr Licht.Ein paar Körnchen habe ich ebenfalls draussen , das wird wohl noch dauern.Als Züchter kann ich mich zurzeit (noch) nicht bezeichnen, 8) die Hagebutten sind alle aus offener Bestäubung entstanden. Bin mal gespannt, ob die Bienen und Hummeln ihre Arbeit gut gemacht haben ... ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #299 am:

...Als Züchter kann ich mich zurzeit (noch) nicht bezeichnen, 8) die Hagebutten sind alle aus offener Bestäubung entstanden. Bin mal gespannt, ob die Bienen und Hummeln ihre Arbeit gut gemacht haben ... ;)
man gilt auch als Züchter, wenn die Hagebutten aus offener Bestäubung stammen, sogar wenn man nur einen Sport entdeckt.
Antworten