News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garteneinblicke in 2009 (Gelesen 137468 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Orchidee

Re:Garteneinblicke in 2009

Orchidee » Antwort #150 am:

Hallo Biene, deinen Garten kenne ich ja schon - trotzdem toll Joon Dein Garten ist einfach nur phantastisch. So einen hätte ich auch gerne. Hab nur einen kleinen Garten, aber es reicht. Ich habs nie geglaubt wenn meine Schiemu jammerte wegen der vielen Arbeit, aber je älter man wird kann man es sich schon vorstellen.Vor allem wenn die Jugend bis jetzt noch keinerlei Ambitionen für Gartenarbeit hat. ::) ::)
daphne

daphne » Antwort #151 am:

@joonbei deinem Garten gefällt mit besonders wie dein schönes reetgedecktes Haus sich in den Garten einschmiegt :)
Joon

Joon » Antwort #152 am:

Merci vielmals ihr Lieben :-*.Daphne: "das in den Garten eingeschmiegte Reetdachhaus", ach wie klingt das schön! Denn genau das wollte ich mit der Anlage des Gartens auch erreichen, war er doch beim Kauf des Hauses eigentlich gar nicht vorhanden, bzw. eine Unkraut-Brombeerhecken-Wüste.cimicifuga: ich sehe das ähnlich wie du: ich muss nicht mehr unbedingt jede neu auf den Markt geschmissene Pflanze haben. Ich gebe zu, bis letztes Jahr war das so, aber dieses Jahr werde ich mich dem Verlangen nicht mehr hingeben ;D, mal sehen, ob ich das schaffe ::).LG von Joon
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #153 am:

Wunderschön dein Garten, Joon! Ganz großes Kompliment :) . Bei der Gestaltung sieht man, daß das Herzblut der Besitzer darin eingeflossen ist. Ich schaue mir gerne andere Gärten an, und kann eigentlich (fast) jedem Geschmack etwas abgewinnen, auch wenn ich in meinem eigenen Garten etwas anderes brauche. Meine Priorität liegt bei "sammelig" ;D und ich will das auch nicht ändern. Trotzdem kann ich mich auch in einem anderen Garten wohlfühlen, da jeder Garten seinen eigenen Reiz ausstrahlen kann.Ausgenommen für mich sind 'Gärten', die hauptsächlich aus penibelst gehackten Beeten von überwiegend nackter Erde mit ein paar eingestreuten verlorenen Pflanzen bestehen. Diesen 'Gärten' sieht man an, daß sie von den Besitzern nur als notwendiges Übel betrachtet werden. Solches Haus-Drumherum fällt aber wohl nicht unter den Begriff 'Garten'.
See you later,...
daphne

daphne » Antwort #154 am:

Haus-Drumherum
guter Ausdruck für ungeliebte Gärten 8)
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #155 am:

Ach neee,-Orchidee-Rosenblüte!? ;) :Dlg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
bustante

bustante » Antwort #156 am:

Hallo Ihr alle,zum Thema "Garten-Messie" denke ich auch jedes Jahr dass ich mich nicht mehr hinreißen lasse. Aber dann kommt die Winterzeit und da sieht man sich dann wieder alte Zeitschriften und Kataloge an. Und schon ist der gute Vorsatz passee. Und jetzt kommt auch noch dazu, dass ich hier im Forum surfe und immer wieder Empfehlungen lese bei denen ich dann so neugierig werde, dass ich mich wieder verleiten lasse etwas zu bestellen oder auf eine Liste "ich will" oder "muss ich auch haben" setze. Ich glaube aber dass es uns doch allen gleich geht !!!! ;D ??? Gott sei Dank finde ich immer wieder einen Platz für die "ich will" Pflanzen.Zum Thema Gartengestaltung finde ich auch dass jeder seinen Garten so gestalten sollte wie es ihm persönlich gefällt und wie er es vom Arbeitsaufwand her schafft zu bewerkstelligen. (oder Lust hat zu bewerkstelligen). Eine Freundin von mir hatte früher fast nur das Thema Garten im Kopf, hat jetzt aber noch die sportliche Variante ausgedeht und somit nicht mehr so viel Zeit für den Garten wie früher. Ich finde, dass es ihrem Garten deshalb in keinster Weise geschadet hat. Und wir sitzen doch auch nicht immer nur ein einem aufgeräumten Wohnzimmer. ;) Damit Ihr einen kleinen Eindruck von meinem Garten bekommt hänge ich ein paar Bilder an. LG bustante
IMG_4183__.JPGIMG_0504__.JPGGarteneinblicke 3.jpgIMG_9828.JPGIMG_6930.JPGIMG_6295.JPGIMG_6294.JPGIMG_6284.JPGIMG_1203.JPG
Ordnung ist das halbe Leben.
Joon

Joon » Antwort #157 am:

:o wie schööööööön! Gib`s zu Bustante: die Bilder hast du aus einer Gartenzeitschrift kopiert ;D ;). Der Pavillon, die Wege, der Sitzplatz, die Hostaecke..... traumhaft! Und die Giesskanne mit der langen Tülle hast du mir bestimmt bei E...y vor der Nase weggeschnappt ;). In deinem Garten würde ich mich wohlfühlen.LG von Joon
Joon

Joon » Antwort #158 am:

Und: bitte verrate mir den Namen der Hosta im 1. Bild neben dem Farn.LG von Joon
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #159 am:

Und: bitte verrate mir den Namen der Hosta im 1. Bild neben dem Farn.LG von Joon
selbiges wollte ich auch grad fragen ;D
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #160 am:

Hallo Bustante!Wunderschön ists bei Dir im Garten,und sehr schöne Fotos!Ach tut das gut,wenns draussen noch immer schneit.Die Hosta ist seehr schön. Und überhaupt,-die Höhenstaffelung,genial schön!!!lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #161 am:

Tolle Aufnahmen bustante ;DAber wo sind denn da deine ganzen Clematissen?Gruß Karin
birgit.s

birgit.s » Antwort #162 am:

@bustanteToller Garten, schöne Bilder. Einfach beneidenswert.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #163 am:

In natura ist Bustantes Garten noch schöner ;)Vor allem ihre Schattenbeete finde ich wunderschön.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen

SabineN. » Antwort #164 am:

Joon und bustante , ich habe im Moment gerade mal Zeit für Eure Gärten ( mache die threads immer von hinten auf 8) ) .... wie schön die sind ! Joon , wie lange gärtnerst Du denn in diesem wunderbaren Garten - und was machst Du mit Deiner Wisterie , dass sie dermaßen toll blüht ??? :-[ ? Ich habe im letzten Frühjahr eine im hiesigen alten Garten übernommen , die heillos verwuchert war , und sie auf Anraten vieler Gärtner relativ kurz zurück geschnitten . Leider hatte ich dann gerade mal eine Blüte :'( . Die Wisterie wird in etwa so alt sein wie dieses Haus ( 1955 ) und hat nach Aussage der Anwohner zumindest in den letzten Jahren nicht auffallend geblüht ... Gibt es Tricks und Tipps , um da Besserung herbei zu führen ?19_4_Wisterienpergola von oben.JPG23_Mai-Wisterienbogen von oben.JPGLiebe Grüße aus Eppstein , Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
Antworten