News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden mit Herbstfärbung (Gelesen 73250 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Stauden mit Herbstfärbung
war auffallend in letzter zeit. nicht gepflanzt, spontan da, und die komplette gartensaison ein hingucker.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Eine der natürlich vorhandenen Stauden ist die Zypressenwolfmilch. Ich poussiere sie ein wenig damit sie sich hier wohlfühlt.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Lilo, das ist ja ein Traum!
Du "poussierest" sie?
Was meinst Du damit?

Hallo Nina,"poussieren" kommt aus dem Französischen und bedeuted "den Hof machen". Damit will ich sagen, ich umgehe beim Mähen die Standorte und zupfe das Gras dazwischen aus, damit die Stauden einen gewissen Konkurrenzvorteil haben.LG LiloDu "poussierest" sie?Was meinst Du damit?
Na, dann hast du sie aber sicher noch nicht so lange... Meines Wissens nach ist E. cuparissias (die ich sehr mag, vor allem 'Fens Ruby') eher eine der etwas durchsetzungsstärkeren und nur scheinbar zart wirkenden Damen. Angeblich spart sie von selber Baumscheiben aus, ansonsten macht sie gerne hübsche Teppiche.Eine wunderbare Pflanze.GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
- Nina
- Garten-pur Team
Lilo, das Wort ist mir schon als "flirten" ein Begriff, nur in dem Zusammenhang... Dachte schon, es wäre ein gärtnerischer Fachausdruck. "pousse" heißt nämlich der Trieb und "poussé" hochgezüchtet. 

- Christiane
Nina,das gibt jetzt aber kein Schweinkrams, oder
?!?LGChristiane

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ob der ausdrücke hier sind bei mir die blätter einer sonnig stehenden blattrosette von lunaria annua (darf der hier sein, als 2 jähriges kräutlein??) tief errötet
. ganz anders wie das bergenienrotbraun z.b., das Ch. Lloyd so wortgewaltig als 'liverish colour' beschreibt ;)lg, brigitte

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Nina
- Garten-pur Team
Christiane, ich dachte wirklich nur es wäre womöglich ein Fachausdruck für "besonders gut gedüngt" oder so.Nina,das gibt jetzt aber kein Schweinkrams, oder?!?

Das tut mir jetzt aber wirklich leid, Euch mit meinem "Fachausdruck" ins Schleudern gebracht zu haben. Den Ausdruck habe ich mir von meiner Mutter abgehört. Sie spricht auch immer von pousieren, wenn sie einer Pflanze etwas Aufmerksamkeit zukommen läßt. Unsere Gegend liegt nahe der Grenze zu Frankreich und es sind bei uns zahlreiche französische Ausdrücke üblich. Die Zypressenwolfmilch ist übrigens hier heimisch, sie sehe sie im Garten zeit meines Lebens. Aber in der Wiese von Gräsern bedrängt braucht sie schon etwas Zuwendung, um sich zu entfalten.LG LiloChristiane, ich dachte wirklich nur es wäre womöglich ein Fachausdruck für "besonders gut gedüngt" oder so.Nina,das gibt jetzt aber kein Schweinkrams, oder?!?
Und "épousé" heißt "verheiratet". Na wenn das kein Schweinkram ist"pousse" heißt nämlich der Trieb und "poussé" hochgezüchtet.

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Ich wärme diesen thread mal wieder auf, aus gegebenem anlass ;)mich erstaunt es jedes jahr wieder, wie bunt es um die zeit noch ist - nicht nur mit blüten
dieses hohe ceratostigma ist wie die kleinere verwandte ein hit im herbst
und natürlich die diversen hostas im feurigen gelb
auch manches gras macht schöne herbstaspekte
diese verbena hastata wird dunkelbraunviolett

Schöne Herbststimmung verbreiten Deine Bilder, cimicifuga. Das Ligularia-Blatt gefällt mir auch, so wie die Farben sich vom Rand her abwechseln.