News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Übung 3: Rotes richtig fotografieren (Gelesen 27068 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Carola

Re:Übung 3: Rotes richtig fotografieren

Carola » Antwort #105 am:

und nochmal näher.Es war schwierig, den leicht metallischen Glanz der Blätter einzufangen.LG,Carola
Dateianhänge
P1160854.jpg
frida

frida » Antwort #106 am:

Ich hole noch einmal das Rot hervor. Meine Frage: Zuviel davon? Oder ist das gerade so interessant?roterhokkaido1.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #107 am:

Frida, eigentlich gefällt mir dein Foto ganz gut, so Ton in Ton. Bin mir nicht ganz schlüssig, wenn denn der Hintergrund etwas heller rot wäre, ob´s dann nicht noch besser aussehen würde bzw. die Frucht sich etwas mehr abheben würde :-\LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
frida

frida » Antwort #108 am:

Klar würde sich der Kürbis mehr abheben. Ich habe ein Vergleichsbild gemacht, er hat auch auf der unteren Seite mehr Kontrast, weil der Untergrund nicht den gleichen Farbbereich reflektiert.Damit könnte ich leben oder bei einem neuen Versuch mit anderer Lichtführung noch etwas mehr Konstrast herzustellen versuchen.Die Frage ist, guckt man sich so ein ton-in-Ton-Bild gerne an oder ist das einfach zuviel?
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #109 am:

Wie hast Du dieses passende Rot gezaubert?Ob es zu viel ist oder nicht, hängt davon ab, wo man es betrachtet. Als Poster in der Küche fände ich es toll, vorausgesetzt die Farbe passt in die Umgebung. Wenn es in einem Fotoforum gezeigt würde, würde mich ein total roter thumbnail nicht sonderlich zum Anklicken animieren.
frida

frida » Antwort #110 am:

Wie hast Du dieses passende Rot gezaubert?
Ich habe mir 25 Bögen Tonpapier in allen möglichen Farben - darunter 5 Rottöne - geleistet und das ausgewählte Blatt auf meinen selbstgebastelten Fototisch gelegt.Falls wir uns mal zum Übungsthema "Studio" durchringen, könnte ich noch mehr zeigen ;D , auch in anderen Farben.
Carola

Carola » Antwort #111 am:

Wie hast Du dieses passende Rot gezaubert?
Ich habe mir 25 Bögen Tonpapier in allen möglichen Farben - darunter 5 Rottöne - geleistet und das ausgewählte Blatt auf meinen selbstgebastelten Fototisch gelegt.Falls wir uns mal zum Übungsthema "Studio" durchringen, könnte ich noch mehr zeigen ;D , auch in anderen Farben.
Du gibst Dir aber echt Mühe, Hut ab :) Abr Hokaidos sind doch eigentlich nicht rot, sondern eher orange, oder? Mir ist es auch ein kleines Bisschen zu sehr Ton-in-Ton. Ich hab mich heute auch an Rot versucht -und im Vergleich zu Weiß ist das echt schwierig!Da ich immer nur im Dunklen zu Hause bin, hab ich eine Fotolampe benutzt,Stativ , Blende 10. Belichtung 1sHab zwei verschiedene Lampenstellungen probiert.
Dateianhänge
P1170194.jpg
Carola

Carola » Antwort #112 am:

und dieses. Ich weiß nicht,welches mir besser gefälltLG, Carola
Dateianhänge
P1170197.jpg
frida

frida » Antwort #113 am:

Mir gefällt die zweite Variante besser, durch mehr Gegenlicht wirkt die Blüte plastischer. Wie viele Lichtquellen hattest Du?
frida
Re:Übung 3: Rotes richtig fotografieren - nochmal Kürbis

frida » Antwort #114 am:

Heute nachmittag habe ich ihn noch einmal mit anderer Lichtführung und etwas hellerem Fotokarton abgelichtet - besser so? Dann kommt er jetzt in die Suppe ;D kuerbis_orange.jpg
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #115 am:

roterhokkaido1.jpg
Das finde ich super! :D Das Foto mit orangem Hintergrund fällt demgegenüber stark ab. Ggf. könnte ich mir vorstellen, dass ein nur wenig Richtung orange gefärbter Hintergrund auch gut aussieht.Carola: Im Prinzip gut, nur würde ich versuchen, auch in den Lichtern mehr Zeichnung hinzukriegen. Geringerer Konrast, ggf. ... wie frida sagt, die Blüte sollte plastischer werden.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #116 am:

Der Hokkaido von frida ist in der Tat sehr schön. Er geht aber schon mehr ins Orange und da ist die Darstellung oft nicht so schwer. Ich habe dazu ein Mohnbild gefunden, es war aber ein eher oranger Mohn, also nicht dieses typische Mohnrot, das nie so echt aussschaut auf Fotos.LG, Katrin
Dateianhänge
mohnbluete_rot_sonne.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Carola

Carola » Antwort #117 am:

Danke Euch! ICh versuch das noch mal mit EBV hinzukriegen, die Tulpe ist nämlich hin ;D Frida - ich hab nur eine LampeLG, Carola
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #118 am:

Mit D300 kann einfach die Weissbalanz eingestellt werden. Mit rote Farben habe Ich meistens weissbalanz Schatten und dann kann mann auch noch von b1-b6 und a1-a1 einstellen. Fuer mich ist die Farbe sehr wichtig weil Ich sehr viele Clematis fotagrafiere.Mann kann auch in NEF fotografieren und spaeter bearbeiten.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #119 am:

Mit D300 kann einfach die Weissbalanz eingestellt werden ...
Hallo Hanninkj,miz der D 300 fotografiere ich auch. Aber alleine mit den Methoden, die du nennst, kriege ich die Rotwerte oft nicht hin. Schaffst du das mit der White Balance?Ich fotografiere meist NEF und bearbeite nach.Besonders dunklere rote und blaue Clematis sind schwierig, oder? Liebe GrüßeThomas... should i try to reproduce this in english? ...
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Antworten