News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welchen Mohn? (Gelesen 29938 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Welchen Mohn?

Irisfool » Antwort #60 am:

Hab letztes Jahr einer lieben Userin Papaver somniferum geschickt für ihren Bauerngarten ( da darf er ja nicht fehlen!)Hab schon lange nichts mehr von ihr gehört, sie wird doch hoffentlich nicht im Gefängnis sein?????? ;D ;D ;D ;)
Mari1234

Mari1234 » Antwort #61 am:

Hab letztes Jahr einer lieben Userin Papaver somniferum geschickt für ihren Bauerngarten ( da darf er ja nicht fehlen!)Hab schon lange nichts mehr von ihr gehört, sie wird doch hoffentlich nicht im Gefängnis sein?????? ;D ;D ;D ;)
Also wenn ihr in nächster Zeit merkt, dass ich nicht mehr im Forum auftauche, dann wisst ihr, wo ihr mich finden könnt!!!! ;D Spaß beiseite:Soll ich mir eurer Meinung nach die Mühe machen, den Mohn jetzt in Töpfe zu säen? Das schlägt nämlich der Samenversender vor. Reicht es nicht, einfach jetzt in normalen Gartenboden zu säen? Oder ist da der Verlust zu hoch?LG, Mari
Irisfool

Irisfool » Antwort #62 am:

Ich habe ihn im Frühjahr in Schalen im GH ( geht auch auf der Fensterbank ;D) vorgezogen und dann ausgepflanzt. Du kannst ihn auch direkt säen, musst dann halt ausdünnen.
Mari1234

Mari1234 » Antwort #63 am:

Ich säe jetzt, nicht erst im Frühjahr, oder? Mohn ist doch zweijährig, macht der nicht heuer noch eine Rosette?(Guten Morgen übrigens!) :)
Irisfool

Irisfool » Antwort #64 am:

2 jährig? Ich hatte dieses Jahr schon Blumen und habe ihn nach der Samenbildung schon ausgegraben. ;)
Susanne

Susanne » Antwort #65 am:

aber gibt es da nicht eine Geringfügigkeitsgrenze für Kleingärten?
Wer soll das denn kontrollieren? Schlafmohn kannst du das ganze Jahr über säen, er blüht sowieso versetzt. Abgesehen davon, daß das unberechenbare Quoten wären, hat die Polizei auch was Besseres zu tun als Mohnkapseln in Gärten zu zählen.
Soll ich mir eurer Meinung nach die Mühe machen, den Mohn jetzt in Töpfe zu säen? Das schlägt nämlich der Samenversender vor. Reicht es nicht, einfach jetzt in normalen Gartenboden zu säen? Oder ist da der Verlust zu hoch?
Ich würde den Mohn nicht vorziehen. Er bildet eine Rübenwurzel aus und ist damit schlecht zu verpflanzen.Breitwürfig ins Gemüsebeet hat bei mir immer die zweitbesten Resultate gebracht. Die besten Resultate gibt Kompost, der verblühte Pflanzen enthält.
Mohn ist doch zweijährig, macht der nicht heuer noch eine Rosette?
Papaver somniferum ist einjährig. Papaver nudicaule ist zweijährig. Papaver orientale ist eine Staude.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #66 am:

Kennt jemand von euch Henne und Kücken, Papaver somniferum mit Satelitenkapseln. Soll wie eine Henne mit Kücken aussehen (die Samenkapseln) Such ich schon lang. Der Türkenmohn am Anfang (glaube nr 6) ist ein armeniermohn oder eine Hybride zwischen orientale und armeniacum erkennbar an den kleinen Auswüchsen direkt unterhalb der Knospenhüllen (hab vergessen wie die heißen) ist meist intensiver Rot als orientale und enthält andere Inhaltstoffe (wurde wegen med Nutzen angebaut enthält Codeinverwandte) remontiert oft.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Susanne

Susanne » Antwort #67 am:

Thompson & Morgan und Chiltern hatten "Hen and Chicken"-Mohn jahrelang im Programm... ich weiß nicht, ob sie ihn noch führen.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #68 am:

Ich habe ihn im englischsprachigen Katalog von Thompson & Morgan nicht gefunden.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Susanne

Susanne » Antwort #69 am:

Chiltern führt ihn noch.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #70 am:

Samen Jansen hat ihn auch.Ich hatte ihn letztes Jahr ausgesät aber genau die Trockenheit erwischt so daß nix keimte :(
Liebe Grüße Elke
marcir

marcir » Antwort #71 am:

Gelesen habe ich mal, dass in D ein paar wenige Mohnblüten pro Garten erlaubt sind, oder nicht mehr, als auf einem 1qm platz haben. (Diese Vorschriften erhält man, wenn man aus D Samen bestellt).Hier in Ch gibt es keine diesb. Vorschriften für Gartenmohn. Zum Glück!
Dateianhänge
Turkischer_Mohn_Turkenlouis_0010__R_6105.jpg
marcir

marcir » Antwort #72 am:

Hier das herzige Männchen davon:
Dateianhänge
Turkischer_Mohn_Turkenlouis_0015__R_6106.jpg
Mohni

Mohni » Antwort #73 am:

Hallo zusammen, weiß irgend jemand, ob Islandmohn sich auch aussät, wenn er 3-5 cm mit feinem Mulch bedeckt ist? Ich möchte gerne den ganzen Sommer eine blühende Ecke haben und das Beet nicht jedes Jahr neu anlegen müssen... ???
Antworten