News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus 2009 (Gelesen 242054 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2009
Heute konnte man den Frühling riechen
. 2 Stunden habe ich bei Sonnenschein und milden Temperaturen im Garten gearbeitet. 

See you later,...
Beim Öffnen scheinen sich die Helleboren an ihre Reihenfolge zu halten. Diese ist, wie sonst auch, die zweite, die ihre Blüten öffnet.
See you later,...
schöne helleboren hast du, daylily!bei mir hat der warme tag dazu geführt, das die eisdecke im garten löcher bekommen hat und ich habe die ersten knospenansätze entdeckt. werde wohl noch eine weile warten müssen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Hallo daylily,sind Deine Hellis schön - aus welcher Quelle stammen sie ?Es wird dauern bis sich diese Schönheiten in meinem Garten wieder finden - befürchte ich!!
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
- hansihoe †
Bei mir wuchern die Schneerosen ungemein stark bzw. säen sich laufend aus, wobei ganz tolle Hybriden entstehen. Die foetidus wächst mittlerweile entlang der Straße, direkt am Weg und sogar im Moos auf meiner Eingangsstiege. Die Ameisen vertragen, wie bei den Galanthus, die Samen, sodass überall dort, wo der Boden passt, was Neues entsteht. Im Cypripedien Beet sind die Schneerosen aber schon sehr lästig.LGHans
Die grün/rote anemonenblütige Helleborus stammt von Gisela Schmiemann, die andere von Hans Kramer.Die Helleboren säen sich wirklich sehr stark aus, wenn man sie läßt. Nach den Erfahrungen der ersten Jahre entferne ich nun immer frühzeitig die meisten Samenstände bevor sie sich öffnen. Nur von mir bestäubte oder ausgewählte Blüten lasse ich ausreifen und sammle den Samen.Hallo daylily,sind Deine Hellis schön - aus welcher Quelle stammen sie ?
See you later,...
- hansihoe †
Daylilly,leider entstehen meistens aus den nicht gewollt abgesammmelten Samen die schönsten Helleboren. Zufallsprodukte sind daher oftmals die schönsten.VGHans
Wie schön, eine meiner Lieblingshellis aus deinem GartenBeim Öffnen scheinen sich die Helleboren an ihre Reihenfolge zu halten. Diese ist, wie sonst auch, die zweite, die ihre Blüten öffnet.

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Wäre schön, wenn du uns demnächst Fotos solcher schönen Zufallsprodukte zeigen könntest.Meine Erfahrung war bisher, daß aus Zufallsbestäubungen eher Sämlinge mit Wischi-Waschi-Farben und Tendenz zu undefinierbaren Rosa-Tönen entstehen.Daylilly,leider entstehen meistens aus den nicht gewollt abgesammmelten Samen die schönsten Helleboren. Zufallsprodukte sind daher oftmals die schönsten.VGHans
See you later,...
Der Kauf liegt aber auch ein paar Jahre zurück. Zu der Zeit gab es wirklich noch sehr schöne Helleboren bei Hans Kramer.Wie schön, eine meiner Lieblingshellis aus deinem GartenBeim Öffnen scheinen sich die Helleboren an ihre Reihenfolge zu halten. Diese ist, wie sonst auch, die zweite, die ihre Blüten öffnet.:)Sie ist schon etwas besonderes und gefällt mir in jedem Jahr besser.Ich kann mir nicht vorstellen, dass am 2. Helleborusweekend bei H. Kramer immer noch solche Schönheiten herumstehen
:(Aber gucken gehen kann man ja mal
![]()
See you later,...
Ich las soeben in einem Baumarkt das Etikett "Winterrose". Ist das jetzt ein Sortenname oder eine neue Form der Political Correctness?
Die hier war ein reines Zufallsprodukt. Gezielt habe ich so etwas noch nicht ausbrüten können.Wäre schön, wenn du uns demnächst Fotos solcher schönen Zufallsprodukte zeigen könntest.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@daylilly, Deine beiden sind wirklich umwerfend schön. Was machen denn die Ashwoods?
Welche Schönheiten bei Hans Kramer herumstehen ist in jedem Fall ungewiss, aber das 2. Heliwochenende ist dieses Jahr möglicherweise das bessere, weil seine Helis jetzt noch weit zurück sind. Er empfiehlt auf seine Homepage zu schauen, ob es sich überhaupt lohnt am ersten Termin zu kommen.Bei seinem Vortrag am Samstag hier bei uns hatte er ein paar Pflanzen dabei, sie waren noch sehr winzig. Der Wetterbericht verheißt neuen Winter ab diesem WE, also kommen sie auch nur langsam weiter.Ich kann mir nicht vorstellen, dass am 2. Helleborusweekend bei H. Kramer immer noch solche Schönheiten herumstehen:(Aber gucken gehen kann man ja mal
![]()
DAS ist ein sehr schönes ZufallsproduktDie hier war ein reines Zufallsprodukt. Gezielt habe ich so etwas noch nicht ausbrüten können.Wäre schön, wenn du uns demnächst Fotos solcher schönen Zufallsprodukte zeigen könntest.

See you later,...