News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2009 (Gelesen 241972 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

Re:Helleborus 2009

daylilly » Antwort #300 am:

Heute konnte man den Frühling riechen :D . 2 Stunden habe ich bei Sonnenschein und milden Temperaturen im Garten gearbeitet. anemone grün/rot 2009
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #301 am:

Beim Öffnen scheinen sich die Helleboren an ihre Reihenfolge zu halten. Diese ist, wie sonst auch, die zweite, die ihre Blüten öffnet.
Dateianhänge
IMGP9945.jpg
See you later,...
lubuli

lubuli » Antwort #302 am:

schöne helleboren hast du, daylily!bei mir hat der warme tag dazu geführt, das die eisdecke im garten löcher bekommen hat und ich habe die ersten knospenansätze entdeckt. werde wohl noch eine weile warten müssen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #303 am:

Hallo daylily,sind Deine Hellis schön - aus welcher Quelle stammen sie ?Es wird dauern bis sich diese Schönheiten in meinem Garten wieder finden - befürchte ich!!
Lieben Gruß

toscaline2006
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #304 am:

Bei mir wuchern die Schneerosen ungemein stark bzw. säen sich laufend aus, wobei ganz tolle Hybriden entstehen. Die foetidus wächst mittlerweile entlang der Straße, direkt am Weg und sogar im Moos auf meiner Eingangsstiege. Die Ameisen vertragen, wie bei den Galanthus, die Samen, sodass überall dort, wo der Boden passt, was Neues entsteht. Im Cypripedien Beet sind die Schneerosen aber schon sehr lästig.LGHans
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #305 am:

Hallo daylily,sind Deine Hellis schön - aus welcher Quelle stammen sie ?
Die grün/rote anemonenblütige Helleborus stammt von Gisela Schmiemann, die andere von Hans Kramer.Die Helleboren säen sich wirklich sehr stark aus, wenn man sie läßt. Nach den Erfahrungen der ersten Jahre entferne ich nun immer frühzeitig die meisten Samenstände bevor sie sich öffnen. Nur von mir bestäubte oder ausgewählte Blüten lasse ich ausreifen und sammle den Samen.
See you later,...
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #306 am:

Daylilly,leider entstehen meistens aus den nicht gewollt abgesammmelten Samen die schönsten Helleboren. Zufallsprodukte sind daher oftmals die schönsten.VGHans
Scilla

Scilla » Antwort #307 am:

Beim Öffnen scheinen sich die Helleboren an ihre Reihenfolge zu halten. Diese ist, wie sonst auch, die zweite, die ihre Blüten öffnet.
Wie schön, eine meiner Lieblingshellis aus deinem Garten :) :)Sie ist schon etwas besonderes und gefällt mir in jedem Jahr besser.Ich kann mir nicht vorstellen, dass am 2. Helleborusweekend bei H. Kramer immer noch solche Schönheiten herumstehen :-\ :(Aber gucken gehen kann man ja mal :D ;D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #308 am:

Daylilly,leider entstehen meistens aus den nicht gewollt abgesammmelten Samen die schönsten Helleboren. Zufallsprodukte sind daher oftmals die schönsten.VGHans
Wäre schön, wenn du uns demnächst Fotos solcher schönen Zufallsprodukte zeigen könntest.Meine Erfahrung war bisher, daß aus Zufallsbestäubungen eher Sämlinge mit Wischi-Waschi-Farben und Tendenz zu undefinierbaren Rosa-Tönen entstehen.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #309 am:

Wie schön, eine meiner Lieblingshellis aus deinem Garten :) :)Sie ist schon etwas besonderes und gefällt mir in jedem Jahr besser.Ich kann mir nicht vorstellen, dass am 2. Helleborusweekend bei H. Kramer immer noch solche Schönheiten herumstehen :-\ :(Aber gucken gehen kann man ja mal :D ;D
Der Kauf liegt aber auch ein paar Jahre zurück. Zu der Zeit gab es wirklich noch sehr schöne Helleboren bei Hans Kramer.
See you later,...
Inge

Inge » Antwort #310 am:

@daylilly, diese beiden sind ganz was Besonderes. Wunderschön!
Liebe Grüsse
Inge
fars

fars » Antwort #311 am:

Ich las soeben in einem Baumarkt das Etikett "Winterrose". Ist das jetzt ein Sortenname oder eine neue Form der Political Correctness?
Susanne

Susanne » Antwort #312 am:

Wäre schön, wenn du uns demnächst Fotos solcher schönen Zufallsprodukte zeigen könntest.
Die hier war ein reines Zufallsprodukt. Gezielt habe ich so etwas noch nicht ausbrüten können.
Dateianhänge
Helleborus_rosa_gefullt_2008.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #313 am:

@daylilly, Deine beiden sind wirklich umwerfend schön. Was machen denn die Ashwoods?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass am 2. Helleborusweekend bei H. Kramer immer noch solche Schönheiten herumstehen :-\ :(Aber gucken gehen kann man ja mal :D ;D
Welche Schönheiten bei Hans Kramer herumstehen ist in jedem Fall ungewiss, aber das 2. Heliwochenende ist dieses Jahr möglicherweise das bessere, weil seine Helis jetzt noch weit zurück sind. Er empfiehlt auf seine Homepage zu schauen, ob es sich überhaupt lohnt am ersten Termin zu kommen.Bei seinem Vortrag am Samstag hier bei uns hatte er ein paar Pflanzen dabei, sie waren noch sehr winzig. Der Wetterbericht verheißt neuen Winter ab diesem WE, also kommen sie auch nur langsam weiter.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #314 am:

Wäre schön, wenn du uns demnächst Fotos solcher schönen Zufallsprodukte zeigen könntest.
Die hier war ein reines Zufallsprodukt. Gezielt habe ich so etwas noch nicht ausbrüten können.
DAS ist ein sehr schönes Zufallsprodukt :D . Aber dafür müssen schon gute Elternpflanzen vorhanden sein.Die Ashwoods? Denen geht es sehr gut! Alle haben Knospen, die aber noch weit zurück sind. Dafür haben sie auch keine Frostschäden abbekommen.
See you later,...
Antworten