News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Himbeeren (Gelesen 2996 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
fars

Himbeeren

fars »

Soll man überlange Ruten einkürzen?Einige sind über 2 m lang.
max.

Re:Himbeeren

max. » Antwort #1 am:

wenn dein drahtgerüst hoch genug ist - nein.
fars

fars » Antwort #2 am:

Danke!Es ist nicht hoch genug und die Zweige peitschen, wenn man am Beet vorbeigeht. Sozusagen Maso-Sado-Himbeeren.
max.

max. » Antwort #3 am:

dann würde ich sie auf jeden fall nicht abschneiden. woanders kostet der spaß deutlich mehr.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

;Daber vorsicht - bei solchen assoziationen landet ein thread schnell im keller... 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #5 am:

noch eine frage: fars, womit düngst du deine lebenden geißeln, dass sie so hoch werden??
marygold

marygold » Antwort #6 am:

Meine "verbesserte Schönemann" wird ebenfalls so hoch, und ich kürze sie immer etwas ein.Sie entwickelt dann viele Geiztriebe, die reichlich tragen, m.E. ergibt das einen höheren Ertrag, wenn nicht die ganze Kraft in die Spitze geht.Das gleiche mache ich auch mit den Brombeeren die sonst 5m lange Ruten bilden. :-XAllerdings brauche ich auch keine Peitschen ;)
fars

fars » Antwort #7 am:

noch eine frage: fars, womit düngst du deine lebenden geißeln, dass sie so hoch werden??
Die haben noch nie Dünger gesehen.Allerdings stehen sie in einem erhöhten Beet mit reichlich Humus.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

aha. danke.
callis

callis » Antwort #9 am:

Wenn ich meine Himbeeren nur noch mit Leiter ernten könnte, würde ich sie bestimmt auf die Höhe einkürzen, wo ich noch dran kann.Warum stehen die denn in einem Hochbeet? Kann man da die Ausläufer besser kontrollieren?
fars

fars » Antwort #10 am:

Nicht in einem Hochbeet, Callis, sondern in einem erhöhten Beet (= +30 cm).Grund: Der Boden meines ehemaligen Pappelwäldchens ist so strak mit Wurzeln durchzogen, dass Anpflanzungen nur in Lücken möglich sind. Da ich die H. jedoch brav in geordneten Reihen setzen wollte, habe ich einfach aus alten Eichenbalken ein Rechteck geformt und mit Erde und Humus gefüllt.Ausläufer treiben die H. aber inzwischen schon. Ich hatte es vorausgesehen und mich lange gegen H. gesträubt. Aber meine Frau hatte sich durchgesetzt (leider).
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #11 am:

Warum biegst Du denn nicht die ruten nach unten und schlingst sie um die Drähte.Mache ich schon lange.Ist ein richtiger Teppich dann.Ich flechte sie schon zum Austrieb nach unten.Gleichzeitig schneide ich alles ab,was mir nicht gefällt.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
fars

fars » Antwort #12 am:

Sind zuviele Ruten.Wenn ich die alle schlingen wollte, trügen die Drähte eine dicke Himbeerwurst.Das Beet ist etwa 2,5 m lang. Und maxens Rat folgend ziehe ich die Ruten V-förmig und fixiere sie aufrecht an den Drähten.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #13 am:

Ausläufer treiben die H. aber inzwischen schon. Ich hatte es vorausgesehen und mich lange gegen H. gesträubt. Aber meine Frau hatte sich durchgesetzt (leider).
Wenn du die ersten direkt vom Strauch genascht hast, denkst du vielleicht anders darüber. Die Ausläufer wurzel doch so flach, die sind im Nu herausgezogen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten