News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schneeglöckchen 2008-2009 (Gelesen 91833 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schneeglöckchen 2008-2009
Sollten nach der Blühte sowieso alle paar Jahre aufgenommen werden und ein wenig mehr Platz bekommen, Blühen dann auch besser.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Am Wildstandort nimmt die natürlich keiner auf und verteilt, aber sie haben da meist bessere Möglichkeiten sich durch Versamung zu verteilen, haben sie im Garten zwar auch, nur lässt sie fast keiner. Entweder sie werden vor der samen reife geschnitten oder die Samen haben keine Chance wegen hacke und Rasenmäher. Wie ich dies Grundstück übernommen hab war im Beet am Haus ein Teppich mit Schneeglöckchen, aber es Blühte höchstens jede 100 Zwiebel.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
-
Gartenhexe
Hallo Susanne, mein Boden ist die typische Brandenburger Streusandbüche! Aber ich werde es mal mit Düngen versuchen. Die normalen nivalis vermehren sich allerdings an einer sonnigen Stelle sehr gut. Aber hier geht es ja um die gefüllten, die mit den hübschen kleinen Röckchen.Henriette
Streusand und Schneeglöckchen ist eigentlich keine gute Kombination
- eventuell da wo die neuen hinkommen sollen grossfläechiger Bentonit und abgelagerten Kompost in den Boden einarbeiten - Düngen allein ist auf Streusand ein bisschen wie ihn durch ein Sieb werfen - besser in kleinen Dosen aber sehr regelmässig - das meiste wird eh ausgewaschen werden.lg tomir
-
callis
Auch ohne Streifen ist das schon ein sehr hübsches Exemplar. Hat das auch einen Namen?
Hier blühen auf Brandenburger Sand derzeit etlich hundert oder gar tausend elwesii, im Park kommen auf ärmsten Sand etliche tausend nivalis hoch. Die brauchen bei uns etwas Schatten und wenn es irgendwie geht eine Humusauflage (Falllaub).Streusand und Schneeglöckchen ist eigentlich keine gute Kombination
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Muss wohl mal wieder nach Brandenburg
- Streusand setze ich immer mit Silbergrasflur in Zusammenhang
Bin ehrlich überrascht... ::)G. plicatus gedeihen unter diesen Bedingungen auch?Staudo, würde ich gerne, weiss aber leider immer noch nicht wie das geht...
Danke Gartenlady 
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
OT
So geht´sBig BoyKlick bei diesem post auf Antwort mit Zitat , dann siehtst Du wie es gemacht ist.OT-EndeDein Nicht-Big-Boy gefällt mir sehr gutStaudo, würde ich gerne, weiss aber leider immer noch nicht wie das geht...
<ot>1453 Einträge und immer noch nicht den Hilfe-button gefunden...
</ot>
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Wir sind hier im Schneeglöckchenthread...1453 Einträge und immer noch nicht den Hilfe-button gefunden...![]()
<ot>Ich korrigiere meinen Eintrag entsprechend.
</ot>
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
callis
Nein, es sieht nicht aus wie 'Big Boy', auch nicht wie die Abbildung von 'Big Boy' in der Schneeglöckchen Monographie von Bishop et al. Es fehlen die grünen Streifen an den Spitzen der Blütenblätter.Wie lang werden letztere denn bei deiner Sorte? Bishop gibt bis 48mm an und eine Gesamthöhe von bis zu 20cm.Aber auch ohne Identifikation sehr hübsch.