News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis - spezielle Arten (Gelesen 40431 mal)
-
Clematis ranunculoides hat kleine rote(nicht wirklich rot) Bluete. Eine ziemlich schwierige Clematis weil im Winter und fruehjar ist diese Clematis sehr empfindlich fuer nasse. Diese habe ich vermehrert durch Samen und Stecken. Nur einmal gute Samen bekommen weil meistens ist es zu Dunkel und zu wenig Licht in November und Dezember. Wachst sehr kraeftig ungefaehr 3-4 m im Jahr. Sterbt ganz ab. Ist eine grosse Clematis.Blüte 1-2 cmNicht winterhartHöhe 3-4 m Blütezeit November-Dezember
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
-
-
Clematis szuyuanensis hat grosse gelbe Bluete. Eine immer gruene Clematis.Blüte 5-8 cmNicht winterhartHöhe 3-4 m Blütezeit November-Dezember

-
Clematis lasiandra hat kleine weiss pupure Bluete. Endlich ist die Bluete in November angefangen. Einfag aus samen zu bekommen.Blüte 2-3 cmWinterhartHöhe 3-4 m Blütezeit November-Dezember

Re:Clematis - spezielle Arten
Diese Art braucht jedoch einen wärmeren Standort, da sie sonst in unseren Breitengraden nicht zur Blüte kommt.Ich habe zwei Jahre darauf gewartet, sie schafft es leider nie vor dem ersten Frost zu blühen.
LG Elfriede
-
Clematis 'Irisevi' ist eine unbekannte Art aus China. Wird noch weiter untersucht. Diese Wintergruene Clematis hat sehr grosse Blaetter.Blüte 6-8 cmNicht winterhartHöhe 3-4 m Blütezeit Dezember-Januar
DIESE Sorte gefiel uns besonders gut, da sie so reichhaltig blüht - haben wir am Niederrhein gefunden, gab es in Norddeutschland noch nicht bis dato.... zumindest hatten wir sie hier oben noch nirgendwo gefunden...
Sie blühte und blühte und blühte.... einfach unglaublich!Eva-Maria

Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
...und nur die Harten komm' in Garten!
-
Meine neue Kreuzung Clematis armandii von China x 'Apple Blossom' blueht nun. Duftet ganz anders.Clematis ARM001

Hanninkj, wo blüht sie senn? Doch nicht draußen, oder?
Eva-Maria, welche Sorte ist es denn, die so ausdauernd blüht?

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Obwohl meine Clematis armandii auch einigen Frostschaden am Laub hat, sind die Blütenknospen offenbar gut durch den Winter gekommen und schon so dick wie kleine Walnüsse!
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Diese armandii steht im Glashaus weil ich nur eine Pflanze habe und noch keine Steckling gemacht habe.
-
Heute habe ich schon Knospen in Clematis 'Marjan'. Eine unbekannte Art aus China und gehoert zu montana, gracilifolia, venusta und chrysocoma aber hat schon Knospen wenn bei montana uzw noch nichts zu sehen ist.
Sehr hübsch!
Meine Clematis stellen sich noch alle tot. Das heißt, ich hoffe, dass sie nur so tun ...
Immerhin haben die Schneegöckchen schon Knospen. 

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli