News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eranthis (Gelesen 542036 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Papaver

Re:Eranthis

Papaver » Antwort #420 am:

Ich würde mich auch anschließen. Im aktuellen Katalog, der heute eingetroffen ist, wird auch Galanthus krasnovii angeboten. :D
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #421 am:

G. krasnovii ist super emfindlich. Vor Jahren habe ich bei einem Sammler eine Zwiebel teuer erstanden. Ich habe es sofort eingepflanzt. Zwei Jahre war garnichts. Jetzt sieht man zwei Blättchen und ich hoffe es ist G. krasnovii....Bis das von Dix bei dir ist, ist die Zwiebel längst vertrocknet. Du solltest dir eine andere Quelle für G. krasnovii suchen.
Dateianhänge
P_krasnovii2005.jpg
Papaver

Papaver » Antwort #422 am:

Bei einem Bekannten wächst es zwar langsam, aber ohne Verluste. Muss laut ihm einfach dauerfeucht stehen.Dix ist mag vielleicht nicht die beste Quelle sein, allerdings wüsste ich nicht, wo man sonst krasnovii oder koenenianus erhalten kann.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #423 am:

Ich brauche dringend eure Hilfe. Unerwarteterweise habe ich heute drei Eranthis pinnatifida erhalten. Sie waren soooo teuer, dass ich sie unbedingt zum gedeihen bringen muß. Welche Bedingungen brauchen sie? Wo soll ich sie hinpflanzen?Ich hatte sie schon so lange bestellt, aber es geschehen noch Wunder.... :o
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #424 am:

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
knorbs

knorbs » Antwort #425 am:

ich selber habe e. pinnatifida nicht, aber ein befreundeter steingärtner. hatte in diesem thread schon mal berichtet, vielleicht hilft dir das zur standortauswahl. hier mein posting von damals:e. pinnatifida pflegt er seit 10 jahren im freien in zone 6b (geschützte lage am rande einer reihenhaussiedlung). standort im kronenbereich einer blutpflaume, aber ohne wurzeldruck. substrat durchlässiger waldboden. so wie ich ihn kenne, heißt das humoser boden mit ordentlich "körnigem" drin, kein kalksplitt, sondern neutrales material. kein nässeschutz, aber ein paar reisigzweige im winter auf der pflanzstelle + das laub, was im herbst von der blutpflaume herabfällt. wenn er anfang märz die zweige entfernt, blühen die pinnatifida meistens schon und auch jedes jahr regelmäßig.zuwachs ist mehr als bescheiden. er begann vor 10 jahren mit 2 knollen. die knollen sind winzig und auch jetzt noch ca. nur erbsengroß, ablegerknöllchen null. samen wird gut angesetzt. er sät aber nicht kontrolliert aus, sondern direkt in den offenen boden an der pflanzstelle. heute hat er 5 stück (fällt also echt)...also auch hier sehr bescheiden, aber vielleicht haben da schnecken ihres dazu beigetragen, dass nur so wenig hochkam.hier das foto von e. pinnatifida in seinem garten...war ein dunkles eck + nur mit blitz zu fotgrafieren, daher schlechte qualität.
z6b
sapere aude, incipe
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #426 am:

Dann kann ich sie in die Nähe der Sanguinaria pflanzen? Die gedeihen bei mir super gut, aber nur die einfachen. Wenn ich sie im Topf im Glaushaus halte, befürchte ich, dass im Sommer auch mal nicht gegossen werden. Mir wären sie draussen schon lieber.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #427 am:

trudi, mach das so, deine Schätzchen sind mir schon direkt ans Herz gewachsen und knorbs Foto ist als Beweismittel, dass es wirklich jmd gibt, der sie kultiviert völlig ausreichend. Im deinem Glashaus würden sie genau wie in meinem Wintergarten sicher nicht zuverlässig Wasser bekommen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #428 am:

Es geht los! :DEranthis hyemalis
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #429 am:

Ja, bei mir auch. Ich versuch schon seit Tagen, ein Beweisfoto zu machen. Aber entweder wird es unscharf oder das Gelb wirkt völlig überbelichtet ... sieht so aus, als befände sich mein Fotoapparat oder mein Verhältnis zum Fotoapparat noch im Winterschlaf. ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #430 am:

oder das Gelb wirkt völlig überbelichtet ...
Ja genau - aber da müßt ihr jetzt durch. ;D
Dateianhänge
eranthis_begonia.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #431 am:

Offen sind aber bis jetzt noch keine.
Dateianhänge
eranthis_solo.jpg
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #432 am:

winterlinge scheinen wirklich schwierige faelle zu sein. mir gings genauso. einmal ueberbelichtet, einmal unterbelichtet ;D 8)
Dateianhänge
09winterling02.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #433 am:

der gegenbeweis:
Dateianhänge
09winterling03.JPG
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #434 am:

Ich habe gerade einige E. stellata um 1,50 EUR das Stück bekommen. Haben diese Pflanzen besondere Anforderungen an den Boden?Hans
Antworten