News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Topinambur (Gelesen 52027 mal)
Re: Topinambur
Topinambur ist in erster Linie ein Schweinefutter ::)Wühlmäuse schätzen die Knollen auch sehr.In der Küche schmeckt er - RELATIV ! - am besten noch frittiert oder ähnlich zubereitet. Gekocht ist das Zeug fast immer irgendwie komisch.Von den Folgen ganz zu schweigen....
Also fritiert mag ich jetzt kein Gemüse.Topinambur schmeckt mir gut bissfest gedämpft mit etwas Olivenöl drauf. Oder roh über den Salat geraffelt. Oder in der Suppe. Dem Kartoffelbrei beigemischt.Einfach immer in nicht zu grosser Menge.
- Georg Lindl
Wir bauen Topinambur an und ich kann mich nicht den Meinungen oben anschließen. Topinambur ist eine unglaublich vielseitige und tolle Pflanze. Zugegeben, wenn man irgendeine Sorte oder einen Fund aus dem Garten probiert schmeckt das manchmal komisch.Aber es schmackt ja auch nicht jeder Apfel gleich. ich empfehle unter den diversen Sorten von Topinambur vor allem die gute Gelbe und die Sorte Topstar. Am liebsten esse ich Topinambur gebraten oder noch lieber roh im Salat! auch Topinambur Sirup ist unglaublich klasse zum süßen und verfeinern von speisen. Auf dieser Site gibts noch mehr Infos zum Topinambur.Guten Appetit und viele grüße aus dem Allgäulink entfernt
Wenn du an Ostern noch welche hast, kannst du Eier damit färben (s. "selbstgefärbte Ostereier")Georg Lindl: Wie macht man denn Sirup davon? Das würde ich gern probieren, habe jede Menge Topis.das kochwasser hatte dann eine komische farbe
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
hier den Thread dazuWenn du an Ostern noch welche hast, kannst du Eier damit färben (s. "selbstgefärbte Ostereier")

"Diskrete" Reklame wertet Topinambur auch nicht auf... ::)Für mich bleibts zwische Kuriosum und auch genießbar.
So, dieses Frühjahr verpflanze ich meine mal, weg aus dem filigranen Gemüsegarten in die wilde Gartenpampas. Nimmt mich jetzt Wunder was da dran ist, dass man sie kaum wegbringt am alten Standort.
na, ich hab drei Jahre dran gearbeitet das Zeug aus meinem Garten zu beseitigen. Bin mal gespannt, ob heuer noch ein paar Restpflanzen auftauchen.
ja, ich rauch jetzt wieder!
Laß ein paar Wildschweine dran.Die helfen Dir sogar den Garten umzugraben 

leider kommen in diesen Garten keine Wildschweine, liegt mitten im Ort.Ansonsten hätte ich nichts gegen Wildschwein.Laß ein paar Wildschweine dran.Die helfen Dir sogar den Garten umzugraben
Meerschweine gibt es bei uns keine, die wurden alle von Katzen gefressen.Ich dachte erst an Nachbars Meerschweinchen...
Ich musste gestern meine Topinambur retten!Nachdem sie einige Jahre auf dem Gemüsebbeet zuerst artig wuchsen, dann unartig wucherten, hatte ich sie vor einigen Jahren hinters Haus an den Wiesenrand verpflanzt, wo sie gut wuchsen. Das Gemüsebeet war als Folge beharrlichen Jätens seit etwa drei Jahren topinamburfrei. Nun wuchsen dieses Jahr die verpflanzten Topinambur hinterm Haus nicht, bzw. es kamen nur drei kümmerliche Stängelchen zum Vorschein.
Grabarbeiten im ausgetrockneten, steinharten Boden förderten gerade mal sechs Knöllchen ans Tageslicht. Die kriegten nun einen Ehrenplatz auf dem Gemüsebeet - wenn das nur gutgeht, so oder so, mein ich.

Was mußt Du auch so exotisches Zeug pflanzen.Nimm heimische Futterrüben. 

Darauf werde ich zurückkommen, wenn mir die Topis auch im Kuschelbeet noch mickern... 2% Chance.