News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Empfehlenswerte süße Gemüsepaprika? (Gelesen 14731 mal)
Re:Empfehlenswerte süße Gemüsepaprika?
Hallo Rosetom,3 Jahre sind bei Paprika und Chili kein Thema, meine keimten zu 95%.Kommt vielleicht auch auf die Lagerung an. Hast Du sie vor dem aussäen eingeweicht?Liebe GrüsseAnja
Ich denke auch, dass dreijährige Paprikasamen noch gut keimen, wenn man sie vorher einweicht und dann gleichmäßig warm hält. Mir erging es letztes Jahr genauso, Angelika! Die erste Aussaat klappte nicht, aber beim 2. Versuch ging es dann klaglos!LG Lisl
habe heute auch solche langen paprika gekauft :)peperoni tipo ramiro steht drauf - also vielleicht nur ein ramiro-typ, nicht der ganz echte.eine rote und eine gelbe sind in der packung.bald kommt die verkostung
(romeo habe ich nicht gefunden) ((julia noch weniger))

Gelagert im kühlen Keller, eingeweicht für 24 Std in schnödem Leitungswasser - aber vielleicht wollen sie ja nur höflich gebeten werdenHallo Rosetom,3 Jahre sind bei Paprika und Chili kein Thema, meine keimten zu 95%.Kommt vielleicht auch auf die Lagerung an. Hast Du sie vor dem aussäen eingeweicht?Liebe GrüsseAnja

das nehmen sie sich sicher zu herzen und kommen, sobald du das 2.mal gesät hastsind ja noch nicht ganz 14 Tage; wenn bis Samstag nichts zu sehen ist, werde ich nochmals nachsäen.

Hab ich mich nun doch glatt von euch anstecken lassen
Entdeckte heut in der Gemüseabteilung von E*eka ein Fach an dem geschrieben stand Roter Spitzpaprika "Ramiro" ... musste ich einfach mitnehmen...
Geschmack ist wirklich lecker und morgen wandern gleich ein paar Körnchen unter die Erde

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Diese frischen, direkt aus den schoten entnommenen Körchen keimen ratz-fatz
, wie ich feststellen konnte, innerhalb von etwa einer Woche, ohne Ausfälle, egal, ob mit oder ohne Teebad. Mal sehen, ob sie irgendwann auch vernünftig leckere Schoten tragen, ich bin wirklich gespannt
!Die getrockneten Körnchen anderer Paprikasorten von netten Forianern keimen allerdings auch nach ihrem Bad nur wenige Tage zeitversetzt
.Ich war heute noch mehr Daylight-Leuchten kaufen....
! Diemal nicht nur Birnen, die wirken zur Zeit zusätzlich am hellen Fenster, sondern Leuchtstoffröhren samt Fassungen.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Jou Knusper, am 14. gesäht, buckeln die Ramiros seit heute morgen aus der Erde :DGing schon recht zügig, ohne vorheriges Teebad und trotz relativ geringer Keimtemperatur.
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
...und da schleich ich seit tagen um die "Süßer Spitzpaprika" herum........sie blinzelten mir heute einfach zu und hüpften so mir nix - dir nix in den einkaufswagen ....ich lies mich von euch schon wieder anstecken......aber jetzt sind sie eh schon unter der erde - mal sehen, was daraus wird
da es neue Interessenten gibt mache ich mal eine Wiederbelebung in dieser Rubrik 

Jay, schau doch mal hier weiter oben, wo deine Landsleute den Ramiro kaufen 

wie man sieht funktioniert die Eigenkultur der kleinen orangen süssen "Kinderpaprika" sehr gut
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Na klar, ich habe auch schon einige geerntet und werde sie auf jeden Fall nächstes Jahr wieder anbauen.
Liebe Grüße Elke
Von der "Cal.Wonder" bin ich enttäuscht. Die Haut (Schale?) ist fest wie Pergamentpapier. Musste sie schälen, sonst esse ich noch 2 Tage daran.LG GaleoIch warte noch sehnsüchtig auf Ramiro.
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
jemand hatte doch mal geschrieben, dass in diesen Minipeperoni gar keine Samen zu finden seien.In denen die ich gekauft hatte, gab es genügend Samen.Aber - interessante Entdeckung - in denen die bei mir wachsen hat es tatsächlich auch fast gar keinen Samen.Gerade habe ich eine gegessen, das waren ganze 4 Sämlein drin.Und alle schön ganz oben versammelt, man kann von unten her abbeissen und hat nur Fruchtfleisch, keine Scheidewände und keine Kerne im Mund.Für Kinder zum Naschen ganz ohne Werkzeug bestens geeignet.