News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eranthis (Gelesen 541479 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Stick

Re:Eranthis

Stick » Antwort #435 am:

Mensch Hans wo bekommst solche Raritäten her ? Ich habe einige von CY bekommen und kultiviere so noch in Töpfe. Lehmige, sandige Erde mit etwas Split, mer nicht.
GSt
Stick

Stick » Antwort #436 am:

Die Eranthis stellata Knolle hat eine runde Seite, ähnlich Cyclamen und eine flache Seite und die ist heller, schaut fast so aus wie wenn sie angeschnitten wäre. Welche Seite ist oben? Ist dass eine deppete Frage?
GSt
knorbs

knorbs » Antwort #437 am:

überhaupt keine dumme frage. mir geht's auch manchmal so, dass ich von eine knollenpflanze (z.b. den steppenanemonen) nicht weiß was oben und unten ist. im zweifel, gerade bei so kleinen knollen, einfach seitlich in das substrat legen. der trieb sucht sich dann schon seinen weg.
z6b
sapere aude, incipe
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #438 am:

Gerhard,die flache Seite von stellata ist unten. Ist so wie bei einigen Fritillarien und Arisaemas - denke ich!Und schickt Bilder, wenn sie blühen!LGHans
sarastro

sarastro » Antwort #439 am:

Hier einer der gefüllten Formen :
Dateianhänge
eranthisgefullt.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #440 am:

Und hier noch einer der neueren Sorten
Dateianhänge
eranthisgrunling.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #441 am:

eine Auslese von Ruth Treff?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
ebbie

ebbie » Antwort #442 am:

Eranthis stellata soll sich von Eranthis pinnatifida durch die blauen Antheren unterscheiden. Nun hat diese E.stellata aber auch blaue Antheren. Ist das dann eine falsche Benamsung oder stimmt das Unterscheidungsmerkmal nicht?
Berthold

Berthold » Antwort #443 am:

einfach seitlich in das substrat legen. der trieb sucht sich dann schon seinen weg.
ja, der alte Indianer-Trick.Aber austreiben tut sie trotzdem nicht, dafür ist sie aber nach 3 Jahren verfault.Braucht sie vielleicht eine extrem Kaltphase zum Austreiben?
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #444 am:

Wächst E. stellata auf Kalk??VGHans
knorbs

knorbs » Antwort #445 am:

nach der herkunft zu urteilen nicht...paul christian gibt an: "ranges from Northern Korea right across to the Ussuri region on the Russian-Chinese border. It likes a well-drained but humus-rich fertile soil, light and shade are irrelevant, as there is seldom any shade in January and it is dormant by April! Very hardy. USDA zones 4 up.". in der flora of china: "Forests, grasslands. Jilin, Liaoning [N Korea, Russia (Far East)]" im ussuri gebiet habe ich beim googlen keine hinweise auf kalksteinvorkommen gefunden. es gibt dort ausgedehnte nadelwälder.
z6b
sapere aude, incipe
sarastro

sarastro » Antwort #446 am:

Eranthis pinnatifida hatte ich einst aus Japan kommen lassen. Er hielt sich ein paar Jahre lang wacker, bis er sich dann verabschiedete. Er stand sauer, aber sandig, vielleicht wurde er von anderen Polsterstauden verdrängt. Ich besitze nur noch ein gutes Dia als Erinnerung von ihm. :'(
fars

fars » Antwort #447 am:

Alle meine E. stella-Knöllchen sind nix geworden.Kamen aus China.
Gart

Gart » Antwort #448 am:

Wieder nicht bio, hä?
Ulrich

Ulrich » Antwort #449 am:

If you want to keep a plant, give it away
Antworten