News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was gibt/gab es heute Februar 2009 (Gelesen 33164 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Susanne

Re:was gibt/gab es heute Februar 2009

Susanne » Antwort #165 am:

Das habe ich zufällig vor kurzem im Fernsehen gesehen.Da waren die drei Hausfrauengenerationen einer Familie damit beschäftigt, große Mengen hauchdünner Fladen für ein Fest herzustellen. Sie hatten zum Ausrollen, Abrollen und Einrollen bzw. von der Platte ziehen einen etwa 70 cm langen Stab, kaum dicker als ein Besenstiel.Die Backfläche bestand aus einer großen runden, nach oben gewölbten Metallplatte, die einfach über dem Herdfeuer (offenes Feuer) auf drei Beinchen stand. Das Ding sah verteufelt nach zweckentfremdetem Verkehrsschild aus...Damit die dünnen Teigplatten nicht bräunten, mußten die Frauen schnell und koordiniert arbeiten. Im Hintergrund stand eine rüstige Oma an einem Holztisch und dengelte mit einem Affenzahn die Teigplatten flach. Eine Tochter flippte die Platten dann auf das heiße Metall, die Mutter drehte sie um, eine weitere Tochter zog die fertigen Fladen herunter, und ich meine, da hätte auch noch jemand in der Ecke gesessen, der die Fladen faltete. Es war sehr beeindruckend. Sieh mal hier, hier und hier für die einfache Art und hier für die Massenproduktion im größeren Stil.Das ist auch interessant... vor allem die Freihauslieferung des Brennmaterials unten rechts... 8) Das muß man erstmal nachmachen. Schöner Wohnen. Und so geht's auch. :D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne

Susanne » Antwort #166 am:

Und nun das Modell für den erdgasbetriebenen Haushalt...
Dateianhänge
Yufka-Backer.jpg
Yufka-Backer.jpg (13.13 KiB) 99 mal betrachtet
Susanne

Susanne » Antwort #167 am:

... und die Variante für tzara...
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #168 am:

Alle Achtung, Susanne, da hast du ja ordentlich was zusammengetragen. Wenn das jetzt nicht um sich greift ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #169 am:

Jetzt habt ihrs geschafft ;D . Gestern hab ich yufka nach Susannes verlinktem Rezept gemacht. Ging recht gut in der beschichteten Pfanne. Man mußte nur flink genug sein, den Teig so schnell, wie möglich dünn auszurollen, dünner als 1 bis 2mm hab ich wohl nicht geschafft, mit 200 g Mehl ergab das 6 etwa 25´er Durchmesser Fladen. Gefüllt wurde mit Thunfisch, Schafskäse, Zwiebeln, Paprika, Pepperoni, Staudensellerie und angeknofeltem Joghurt. Die Fladen hab ich nach dem Backen mit einem Tuch abgedeckt, damit sie nicht austrocknen, übrige fertige Rollen hab ich in Folie eingeschlagen, die ließen sich heute fast besser essen, als gestern.Nächstes Mal probiere ich mal, sie in meiner Chapati-Pfanne zu machen. Chapatis gehen damit sowohl auf Holzkohle outdoor, als auch auf Gas indoor.Das Ding war mal zusammen mit einem niedlichen runden Holzbrettchen auf Beinen und einem kleinen Wellholz in einer Tasche afrikanischen Ursprungs, die wir auf einer Kofferauktion ersteigert haben. Drin waren auch noch tolle, afrikanische Gewänder, Stöckchen als Zahnbürsten und ein ziemlich abgelesener Koran, eine arme afrikanische Frau hat da wohl ihren ganzen Hausstand verloren :-\ .
Dateianhänge
Chapati_Pfanne.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
tzara

tzara » Antwort #170 am:

klasse, susanne! :-* und es ist so informativ, dass es fast nicht ot ist ;D auf jeden fall ist die leTZtere variante wirklich optimale arbeitshöhe für mich. :Dhier gabs gestern dann was vom küchenbauer: schwäb. kartoffelsalat, rucola-eisbergsalat und kotelett.
Susanne

Susanne » Antwort #171 am:

@ KnusperhäuschenJetzt weißt du, warum die alle zusammenhocken, wenn yufka gebacken werden...Inzwischen ist mir noch eine Variante eingefallen: Wok umdrehen, auf drei Steinen über Lagerfeuer aufbocken.Ich würde übrigens keine beschichtete Pfanne nehmen, es sei denn man brät wirklich hintereinander weg. Teflon dünstet aus, wenn es leer läuft...
Susanna

Susanna » Antwort #172 am:

Der Wok dürfte zu stark gebogen sein, eine Paella Pfanne (auch umgedreht) wäre da vielleicht besser?Danke für die Rezept-Link und Fotos.Macht Lust auf selber ausprobieren :-*Die nächste Party kommt bestimmt ;DPfiade Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #173 am:

hier gibt es heute lecker yufka-rollen. ;D ehrlich! :o die reste von gestern... ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #174 am:

eigentlich war die zeit im wege (ich hatte einen eher kleinen umzug zu bewaeltigen ;)).deshalb zuerst das foto von der halbfertigen (selbst-getrocknete petersilie liegt schon obenauf: das saemig-machen ist in procedre)wurst-pfanne am samstag:
Dateianhänge
wuerstchengulasch.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #175 am:

sonntag bratkartoffeln aus taro-knollen, kleine pikant gewuerzte bouletten plus chutney#4 aus meinem geheim-archiv :-X
Dateianhänge
taro_bratkartoffeln.JPG
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #176 am:

Kalbfleischpolpetti, gewürzt mit frischem Rosmarin, Petersil und Parmesan, in Tomatensauce mit Lorbeer und Nelken, dazu Reis und insalata mista. Hat das graue Wetter etwas erträglicher gemacht.
Schöne Grüße aus Wien!
Luna

Luna » Antwort #177 am:

heute gab es:Fenchelsalat mit gerösteten KernenPenne an einer Feigensauce mit eingelegtem Ingwer und Chili
Dateianhänge
17.02.2009.00.JPG
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #178 am:

Schön, daß Du wieder online bist Luna! :D
Orchidee

Orchidee » Antwort #179 am:

Ganz schlicht: pochierter Lachs mit Kartoffeln und Dillsosse.
Antworten