News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Reise nach Syrien, Jordanien und ? Libanon (Gelesen 1913 mal)
Re:Reise nach Syrien, Jordanien und ? Libanon
Oh. Bescheiden ja nun nicht gerade. Himmel, ist die schön!
Leider hab ich nur eine Blüte gesehen, und die war schon fast welk....Schön ist sie wirklich gewesen.
wie schön!
*stöhn* schade, dass sie alle bald weggefrevelt und ausgerottet sein werden.

Das würde ich mir garnicht überlegen um da was auszugraben, oder von einem Händler mitzunehmen ( wie will man das beweisen
). Sie stehen alle sehr streng unter Naturschutz und "einsitzen" scheint mir in diesen Ländern nicht gerade wünschenswert
LG Irisfool

Und "da drunten" schert sich KEINER drum.....
Versuchs mal mit der schwarzen Iris
Ich komm dich aber nicht besuchen.......

I. chrysographes?Hab ich zuhause....
Neeneeneenee! Die habe ich auch
. Es geht um die Nationalblume von Jordanien
Schade, im März wäre ich dort gewesen, hat sich leider zerschlagen

Dafür braucht man doch nicht Jordanien zu fahren
:http://www.rareplants.co.uk/product.asp ... ord=1durch den Pfundeinbruch gar nicht mal so teuer...
(...vor allem wenn man bedenkt wie schwierig die in der Kultur ist...
)

Welche?Iris nigricans oder Iris petreana ?Richtig "schwarz" ist eigentlich keine...
Gehört ja auch nicht nach Jordanien..."Black Iris is a plant species that belongs to the genus Iris and was originally collected by Ernest Wilson in Sichuan in 1908."(...vor allem wenn man bedenkt wie schwierig die in der Kultur ist...)
Ich glaube ihr redet über zwei verschieden 'Black Iris' Die I. nigricans ist eine onco aus Jordanien. Es gibt keine Oncos in China, wenigstens bis heute nicht.
GSt
Da hat Stick natürlich recht - ich bezog mich auf die Nationalblume von Jordanien.
Zumindest für Türkei und Israel stimmt das nicht (mehr) - erst letztes Jahr ist ein Sammler laut Presse in der Türkei mit einer nicht unbedeutenden Zahl Oncos selbst eingesammelt und zu einer empfindlichen Geldstrafe verurteilt worden.@Günther - bei der von deinem Photo tippe ich auf eine Iris kirkwoodii - aber es gibt eine ganze Reihe "Arten" da unten die sich sehr ähnlich sehen.Sorry, fürchte wir haben uns arg vom Ausgangsthema entfernt.Und "da drunten" schert sich KEINER drum.....