News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zitruspflanzen (Gelesen 47547 mal)
Moderator: cydorian
Re:Zitruspflanzen
Die Früchte der A*di-Zitronen sind essbar, aber natürlich gespritzt. Deshalb ist meist ein Hinweis dran: "Nicht zum Verzehr geeignet". Es sind aber ganz normale Zitruspflanzen.Du hast jetzt eine ganze Menge Vorschläge, zum Teil widersprechend, erhalten. Jetzt noch meinen "Senf" dazu. Lass das mit der Zusatzbeleuchtung. Die Wärme braucht Dein Pflänzchen am Wurzelballen und nicht an den vertrockneten Blättern.Die Zitrone ist vertrocknet, Schädlinge sind daran sicher nicht schuld. Also erst mal aus dem Topf nehmen und Wurzeln anschauen, wie schon von einigen geschrieben. Wenn die noch einigermaßen in Ordnung sind in einen Untersetzer stellen und von unten gießen.
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Hermann
So sehen die Wurzeln aus, ist da noch was zu retten?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
die Wurzeln sehen doch noch gut aus, nicht matschig oder verfault.
Nö, im Gegenteil, eher staubtrocken
Aber ich habe mal das ganze gewässert und abtropfen lassen, dann hab ich ihn geschnitten und umgetopft, mal schauen ob er sich erhohlt ...

-
Ich habe auch mal einen Zitronenbäumchen gehabt. Jahrelang blieb er am Leben, wuchs aber nicht. Ich habe entprechende Dünger und Erden ausprobiert und eigene Bodenmischungen. Keine Chance. Schildläuse hatte das Ding auch ewig. Irgentwann habe ich mich für die Biotonne entschieden. Aber ich liebe auch den Duft der Blüten. Wenn ich mir nochmal ein Zitrusbäumchen kaufe, wo soll ich das machen, welche Sorte empfiehlt ihr mir und welche Pflege?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
- Giaco85
- Region: Küste
- Höhe über NHN: 4
- Bodenart: humoser Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
54 N 13 E
Hallo Apfelfreund,Ähnliche Sorgen hatte ich über mehrere Jahre und Pflanzen auch.Irgendwann bin ich dann auf die Website von Stefan Reichel gestossen. http://www.steffenreichel.homepage.t-on ... L.htmlHier gibt es eine Erklärung, warum Citrus bei ansonsten korrekter Überwinterung die Blätter im Winter verliert und was man sonst noch zu beachten hat. Seitdem steht mein Lieblingszitronenbaum auch auf einer Wärmematte (früher wurden die Bäume in den Orangerien in Pferdemist eingepackt, der dann durch seine Rotte Wärme erzeugte und somit für warme Füße sorgte) er hat sich sichtbar erholt, blüht bereits und treibt gesunde dunkle Blätter. Von der ansonsten obligaten Dauerchlorose ist nichts mehr zu sehen.Qualitativ gute und außergewöhnliche Citruspflanzen, sowie einen riesen Sack Ratschläge
kannst Du hier beziehen.http://www.agrumi-voss.de/VGGiaco

-
Ausführlicher geht es wirklich nicht. DANKE!
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
So, heute hab ich meine Natriumdampflampe erhalten, werde sie vielleicht heute noch aufbauen, mal sehen obs was bringt.
nicht dass dir die pflanze mit der wärme von oben noch mehr austrocknet
!!!!! warme füße bräuchte sie!

Ja, das platziere ich schon so, dass es passt

was haste denn nun für eine genommen ? Wuchs oder Blüte oder ne Vollspektrumversion ? wieviel Watt ?So, heute hab ich meine Natriumdampflampe erhalten, werde sie vielleicht heute noch aufbauen, mal sehen obs was bringt.
600 Watt, zwei Birnen: eine mit rötlichem Spektrum und eine mit bläulichem Spektrum. Rot ist glaube ich für Blüte und blau für Wachstum.
tjo also einmal 600 Watt600 Watt, zwei Birnen: eine mit rötlichem Spektrum und eine mit bläulichem Spektrum. Rot ist glaube ich für Blüte und blau für Wachstum.

Sry, ich habe mich zweideutig ausgedrückt.Es ist ein Lampe mit einer Birne, ich habe jedoch noch eine zweite Birne für die eine Lampe
Also 600 Watt für eine Birne. Bei der roten sind es um die 84.000 Lumen und bei der bläulichen sind es 90.000 Lumen.