News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Salatwürze (Gelesen 7710 mal)
Moderator: Nina
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Salatwürze
Aus dem Grund weil ich kein Fertigprodukt verwenden will hatte ich diesen Faden eröffnet.Ich liebe die Abwechslung und wollte einfach mal Eure Varianten an Salatsoße hören wollen.Und es waren sehr gute Tips dabei, ein paar neue Ideen schaden nicht.
Liebe Grüße Elke
Zuckerhut oder andere leicht bittere Zicchoriensalate sind nicht übel an einer Knoblauch-Apfel-Sahne-Sosse. Dazu Knoblauchzehe durchdrücken, mit fein geriebenem Apfelstück, etwas Sahne nach Belieben, Öl, etwas Essig oder Zitronensaft, Salz, Pfeffer und ev. etwas Zucker gut mischen. Hatte meine Grossmutter drauf, und für mich ist es eine gute Kindheitserinnerung, die ich letzthin in einer nostalgischen Anwandlung mal wieder aufleben liess. Nicht, dass ich das jeden Tag essen wollte.

gg schwört auf zucker zu blattsalaten - mit essig und/oder zitronensaft und wenig öl. mir schmeckt das manchmal auch, je nach süße kann so ein salat auch das dessert ersetzen. 

wenn ichs lauchig möchte, mariniere ich mir ganz fein geschnittene Zwiebeln. Geht nicht mit allen Zwiebeln ohne unschöne Folgen (Aufstoßen, Blähungen), aber mit manchen Sorten schon - einfach ausprobieren. Ich nehm auch ganz gern Kräuersalz (z.B. das von Alnatura, oder auch das vom Berggarten - von letzterem gibt es auch die Kräutermischung ohne Salz als "Bio-Salzersatz".), Sprossen und Kresse nehm ich auch, und oft gibt es sonstige kleingeschnittene Dinge am Salat (Orange, Apfel, Paprika, Fenchel, Sellerie, Peterwurzen, Tomate, Oliven, Silberzwiebeln, Essiggurken... natürlich nicht alles zusammen), damit mal ein anderer Geschmack dran ist. Überhaupt mach ich derzeit wenig reinen Blattsalat und häufiger eine bunte Mischung, in der auch Karottenstückchen, Paprika, oder Gurke mit drin ist.
"bio-salzersatz" aus kräutern?
ersetzt also weniger das salz, sondern die geschmackshebende wirkung von salz, richtig? diese produktdesigner...