News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Februar 2009 (Gelesen 34166 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
shrimpy
Re:Februar 2009

shrimpy » Antwort #480 am:

Kluger Vogel - so hat sie warme Füße. ;D
.... sie hat es auch sichtlich genossen und war überhaupt nicht schüchtern :D
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Hellebora

Hellebora » Antwort #481 am:

heute war hier ein herrlich sonniger Wintertag. Allerdings kletterte das Thermometer nicht über -2°(im Schatten). In der Sonne war es angenehm warm und taute schon etwas.Ein wunderschönes Erlebnis hatte ich heute - eine Frau Gimpel ließ sich auf meiner Hand nieder. Herr Gimpel war allerdings nirgends zu sehen.....[td][galerie pid=44096]Frau Gimpel[/galerie][/td][td][galerie pid=44097]Frau Gimpel[/galerie][/td]
Sehr hübsch, die Frau Gimpel! Bei uns heißt es allerdings, wenn der Dompfaff (so nennen wir Herrn Gimpel) in die Stadt kommt, bleibt es noch lange kalt. :-\
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #482 am:

Bei uns hat es nur noch gefrorene Schneereste, nix zum zerschlagen ;). Der Tag war sonnig, die Nacht wird wieder sehr kalt. Vor ca. 2-3 Wochen brachte unsere Tochter einen Star nachhause, der nicht fliegen konnte. Wir sperrten ihn in die im Winter verwaisten Wellensittichvoliere und kauften Futter. Er hat sich erholt und flog wieder, gestern entließ sie ihn in die Freiheit. Heute habe ich nun im Radio gehört, dass die Stare zum Teil wieder zurück ins Winterquartier fliegen, da hätten wir ihn doch noch behalten sollen :-\
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #483 am:

-11° sind bereits erreicht. Ein herrlicher Sternenhimmel.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
thogoer

thogoer » Antwort #484 am:

Guten Morgen. Sternenklar bei -6°C.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #485 am:

Guten Morgen, in Seebruck mit -14°C klirrend kalt, die lausige Kälte kriecht überall rein. Aber es schaut nach einem letzten sonnigen Tag aus bevor wir im neuerlichen Norsdstau der Alpen im Schnee versinken sollen.Hier das Horrorszenario für einen Gitterpunkt 15 km nördlich von uns:http://www.wetterzentrale.de/pics/MS_125480_g05.pngIn Österreich (Vorarlberg, Tirol und Salzburg) bereitet sich das Bundesheer auf einen Katastropheneinsatz vor, ob der zu erwartenden Neuschneemengen.Bericht news orf.atDie Summenkarte der Niederschlage für die nächsten 144 Stunden schaut auch imposant aus, sollte das alles als Schnee kommen (und danach schaut es derzeit aus) dann gute Nacht :o :http://www.wetterzentrale.de/pics/Rmgfs144sum.gif
Und hoffentlich sind die Glöckchen bis dahin nicht verblüht. Alles in allem war es letztes Jahr sehr grenzwertig, trotzdem kam jeder auf seine Kosten. Das Schlimmste, was passieren kann, ist ein strenger, lang anhaltender Wintereinbruch, bei dem besonders ich schlechte Karten hätte.
Sarastro, das schaut nicht so aus als ob die Galanthen verblühen würden, im Gegenteil. Ich drück euch ganz fest die Daumen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Luna

Luna » Antwort #486 am:

Appenzellerland (CH)klar ist der Morgenhimmel bei minus 11°
Irisfool

Irisfool » Antwort #487 am:

Bei uns noch zappenduster ;D ;) Aber kein Nachtfrost. ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #488 am:

Guten Morgen! Um 5h hatte es nur -6°, inzwischen klarte es auf und wir sind bei -13°! Das sind ja schöne Aussichten, planwerk 8) !
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #489 am:

Im Moment sinds -17° und ein klarer HImmel mit dem Morgengrauen am Horizont.Da die Temperatur noch über eine Stunde weiter sinken wird, werden wir wohl so -18 bis -19° erreichen.Niederschläge werden bei uns die nächsten 3 Tage ca. 15 Liter vorhergesagt mit Schwerpunkt auf dem Sonntag. Weiter geht da die halbwegs glaubhafte Vorhersage nicht. Das amerikanische Wettermodell ist mir bis jetzt eh eher mit Extremwerten aufgefallen die zum Glück kaum eintreffen (da hätte es heute -27° geben sollen). mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Crispa †

Crispa † » Antwort #490 am:

und bei uns im Vorharz: -2,6°C, alles mal eben so übergepudert mit Schnee noch von gestern. Es wird langsam hell der Tag beginnt.
Liebe Grüsse Crispa
shrimpy

shrimpy » Antwort #491 am:

wir sind bei -16° angekommen ::). Dabei sternenklarer Himmel und ein rosaner Sonnenaufgang kündigt sich an. Die aussichten, die Planwerk da aufzeigt, sind ja nicht gerade aufbauend..... :o ;D
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
thogoer

thogoer » Antwort #492 am:

um ca. 7 Uhr
Dateianhänge
K640_19022009484.JPG
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
rusianto

rusianto » Antwort #493 am:

- 18° Morgenrot - Schlechtwetterbot :P ich hab die Schnauze voll :-[
Gruss
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #494 am:

Bei uns sieht es fast gleich aus wie bei shrimpy. Allerdings haben wir "nur" -15°C .Und ich habe nun einen siebenminütigen Fußmarsch vor mir ::)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Antworten