News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Februar 2009 (Gelesen 34145 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
thogoer

Re:Februar 2009

thogoer » Antwort #495 am:

Blick nach osten ca. 7 Uhr
Dateianhänge
K640_19022009485.JPG
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #496 am:

Niederschläge werden bei uns die nächsten 3 Tage ca. 15 Liter vorhergesagt mit Schwerpunkt auf dem Sonntag. Weiter geht da die halbwegs glaubhafte Vorhersage nicht. Das amerikanische Wettermodell ist mir bis jetzt eh eher mit Extremwerten aufgefallen die zum Glück kaum eintreffen (da hätte es heute -27° geben sollen). mfg
Amur schu mal hier:http://www.meteoliguria.it/MAP/BOLAM/Bolamin.htmBolam arbeitet mit einer hohen Auflösung, dh es rechnet quasi alle Täler, Hügel und Berge mit ein.GFS ist da grober und stellt die Alpen sozusagen als Block dar. Bolam passt daher eigentlich immer ganz gut am Alpenrand.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
marcir

marcir » Antwort #497 am:

Irgendwann heute Nacht hatte es etwas über 13 Minus. Als die "Chesslete" (ein schweizer Brauch im KT Solothurn um den Winter zu verjagen, die Kinder in weissen Gewändern und weissen Zipfelmützen mit Schepperinstrumenten, Trommeln, Pfeiffen etc.) losging nach 5 Uhr (Die Kinder musten um halb 5 aufstehen - klar die Eltern auch ::) ;)), betrug die Temperatur noch 11 Minus. Der Lärm war ohrenbetäubend, ich hoffe der Winter hat sich ein Ohr geliehen und haut bald ab! Leider sind aber für anfangs nächste Woche wieder Schneefälle vorausgesagt :o.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #498 am:

Kannst Du bitte Eure "Chessler" auch noch bei uns vorbeischicken? Will auch keinen Winter mehr... (heute Morgen -12°C - Wasserleitung im Stall wieder mal eingefroren :'( - diesen Klempner lynche ich demnächst!!! >:()
marcir

marcir » Antwort #499 am:

Die sind jetzt nach Mehlsuppe am Schlitteln :D!Kannst bei mir auch einen lynchen, Wasserleitung und Ablauf in der Garage meistens auch eingefroren >:( bei diesen fast sibirischen Temperaturen.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #500 am:

Bitte hier auch die "Chessler" kräftig lärmen lassen!Kanton Schaffhausen, Bodenseeregion (CH) heute Nacht sternenklar und eine der kältesten Nächte des Winters mit -12°C.Brrr >:( >:( Jetzt Hochnebel, ungemütliche Atmosphäre.Wieder eingerollte Rhododendron- und Kamelienblätter, erstarrte Natur rundrum - nur Vogelgezwitscher, das jeden Morgen stärker wird... :)
gehölzverliebt bis baumverrückt
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #501 am:

Bei uns aist es auch bitterkalt -8°C um 7.00 Uhr dafür blauer Himmel und die Ankündigung es soll 0°C werden und vorläufig sei dass die kälteste Nacht gewesen. Hoffen wir es!Gruss Rosana
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Gart

Gart » Antwort #502 am:

Hier ebenso.Aber um 1709 litten die Menschen ganz anders:Der-Winter-in-dem-halb-Europa-erfror
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #503 am:

Heute Nacht -10°C, jetzt -5°C. Es ist noch immer alles weiß und völlig verharscht. Am besten zieht man für die Hunde-Runde Spikes an, selbst der Hund ist gestern mehrfach auf den total vereisten Wegen ausgeglitscht und hingefallen. Aber es soll ja die ganzen nächsten Tage wieder Neuschnee dazukommen.edit: in diese schwere Zeit im 18. Jahrhundert muß auch die Geschichte fallen, die sich hier im anderen Ortsteil abgespielt hat:Da die Schule in einem Nachbarort lag, mußten die Kinder immer einen weiten Weg über die Felder und durch den Wald gehen, aus dieser Zeit ist die Geschichte von der "Jammerhecke von Brombach" überliefert.Einige Kinder wurden in einem strengen Winter auf ihrem weiten Schulweg von einem Schneesturm überrascht. Da sie im tiefen Schnee nicht vorwärts kamen, wurden sie müde und sie suchten Schutz unter einer Dornenhecke. Ihre Eltern und andere Dorfbewohner machten sich auf die Suche nach den Kindern, konnten sie aber nicht finden. Erst als im Frühjahr der Schnee taute, entdeckte man sie wie schlafend unter der Hecke, die noch heute "Jammerhecke" heißt.Wir gehen dort oft spazieren, mir läuft an der Gedenktafel immer ein Schauder über den Rücken.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
lubuli

lubuli » Antwort #504 am:

heute nacht -9°, jetzt strahlender sonnenschein bei 0°.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #505 am:

grauer himmel und schnee in der hauptstadt. :P
Hellebora

Hellebora » Antwort #506 am:

Hier auch -9 in der Nacht, und bis jetzt kaum Erwärmung. Für hiesige Verhältnisse ist der Winter durchschnittlich. Besser als letztes Jahr, wo es im Februar so warm war, daß alles wie wild getrieben hat, und zu Ostern dann der Rückschlag kam.
rusianto

rusianto » Antwort #507 am:

wow , schon -8° :D es wird langsam warm :-X Bin ich froh das mich der Weiberfasching heut nicht juckt - ich müsst dabei erfrieren
Gruss
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #508 am:

Hallo !Bei uns heute und gestern Nacht -18 Grad. Wir sind ein richtiges Kältetal. Momentan -10 Grad.lg. elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
marygold

marygold » Antwort #509 am:

prima sonniges Karnevalwetter 8), Temperatur? unter 6 Schichten klamotten völlig egal
Antworten