News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2009 (Gelesen 236359 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hansihoe †

Re:Helleborus 2009

hansihoe † » Antwort #720 am:

Ich schicke gelegentlich Sämlinge (auch von verschiedenen alpinen Pflanzen) nach England, Nordirland, Schottland,...Dort haben sie einige Pflanzen jetzt nach mir benannt. Man findet diese Pflanzen bisher nur bei Ausstellungen (zB AGS Shows), wo es in erster Linie um die Prämierung von Pflanzen geht. Leider gibt es im restlichen Europa solche Ausstellungen nicht.Hans
Hellebora

Hellebora » Antwort #721 am:

Hansihoe, bestäubst Du auch gezielt oder überläßt Du das ganz dem Zufall und den Bienen? Deine niedrige Grüne finde ich sensationell, dafür ließe ich alle benamsten Rüschen der Welt stehen. Sämtliche grüne Wildtypen (odorus, dumetorum, multifidus ...) und deren Nachkommen werden bei mir sehr viel höher. H. croaticus hat hier zwar kleine Blüten, aber ebenfalls längere Stiele. Fallen denn die Kinder des grünen Winzlings auch so niedrig aus?
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #722 am:

Bisher bleiben die Sämlinge auch sehr klein. Ich überlasse alles den Insekten, aber die grüne blüht, wenn die anderen schon abgeblüht sind (oder umgekehrt?).Werde heuer schauen, ob ich einige Sämlinge ausgraben kann, dann schicke Dir welche. Leider säen sie sich unter der danebenstehenden Paeonie aus, wo ich das Unkraut und die massenhaften Sämlinge von H. foetidus ständig ausreißen muss.LGHans
Hellebora

Hellebora » Antwort #723 am:

Werde heuer schauen, ob ich einige Sämlinge ausgraben kann, dann schicke Dir welche.
Das wäre natürlich super! :-* :-* :-*
blausternchen

blausternchen » Antwort #724 am:

Bei mir blüht gerade aktuell dieser Helleborus orientalis.BildLGblausternchen
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #725 am:

na, blausternchen, das ist aber eine zartfarbene erscheinung. :) und wo immer du deinen garten hast - bei dir liegt offenbar kein schnee und ist kein frost... *neid*
Scilla

Scilla » Antwort #726 am:

Ja, mir gefällt diese Farbgebung auch ganz gut :)zwerggarten, bei mir herrscht Frost, aktuell -2 C° ( letzte Nacht -6 oder -7 C° )und seit 2 Tagen scheint die Sonne; tagsüber sieht man den blühenden Hellis nicht an, dass sie morgens noch die Köpfe hängen liessen.Sind aber auch erst drei, die blühen, allerdings mit noch kurzen Stielen.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #727 am:

und ich komme gerade nicht in meinen garten! :o >:( gut, dass es hier schneit, dann blüht wenigstens nichts ohne mich... ::) :P
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #728 am:

Hallo blausternchen,willkommen hier bei den Helleborus- Verrückten. :DEin schönes Teilchen hast Du da! 8)LG :)Rahel
Scilla

Scilla » Antwort #729 am:

und ich komme gerade nicht in meinen garten! :o >:( gut, dass es hier schneit, dann blüht wenigstens nichts ohne mich... ::) :P
*tröst* :'( ;)Wahrscheinlich geht es den meisten hier gleich : die Sehnsucht nach Blüten und Frühling ... aber der Winter trumpft jetzt nochmal so richtig auf :oTrostpflaster : die schützende Schneedecke .Meine Vorwitzigen haben vom Kahlfrost schon ein paar abgefaulte Blüten :(
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #730 am:

... Meine Vorwitzigen haben vom Kahlfrost schon ein paar abgefaulte Blüten :(
*tröst* :'( ;)
Scilla

Scilla » Antwort #731 am:

:D ;DOk, dann trösten wir uns doch gegenseitig : es kann sich "nur" noch um Wochen handeln... :-\ 8)Wenn die Hellies nach einigen Tagen mit frühlingshaften Temperaturen förmlich explodieren, lacht das Helleboromanen-Herz ;DIst deine Lady Charm-Blüte eigentlich schon aufgegangen?Auf die Blüte bin ich extrem gespannt...Dann büdde Bild 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #732 am:

nein, die lady hält sich zurück. sie steht im kalten doppelfenster. ::) dafür ist gerade etwas anderes, extrem gefährliches passiert: ashwood hat geliefert!!! :o :o :o :Dich werde jetzt das paket öffnen. sollte ich mich nicht in kürze zurückmelden, liege ich hyperventilierend hier rum... :-Xwohin jetzt nur mit den schätzchen, wohin??
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #733 am:

;DNa, nu wirds spannend! 8) Sind deine Doppelfenster denn schon gefüllt? ... oder hast du den halben Laden aufgekauft!? ;DIch beame dir schon mal ein Dößchen Riechsalz und ein Fläschchen Schlehenfeuer rüber, damit die Hand beim fotografieren schön ruhig bleibt! ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hellebora

Hellebora » Antwort #734 am:

Zwergo, was ist los?Eine Stunde ist rum, und Du meldest Dich nicht.So lang kann das Ablichten von 50 Helleboren doch nicht dauern. :-\ ;D
Antworten