News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2009 (Gelesen 236350 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hansihoe †
Re:Helleborus 2009
Ich schicke gelegentlich Sämlinge (auch von verschiedenen alpinen Pflanzen) nach England, Nordirland, Schottland,...Dort haben sie einige Pflanzen jetzt nach mir benannt. Man findet diese Pflanzen bisher nur bei Ausstellungen (zB AGS Shows), wo es in erster Linie um die Prämierung von Pflanzen geht. Leider gibt es im restlichen Europa solche Ausstellungen nicht.Hans
Hansihoe, bestäubst Du auch gezielt oder überläßt Du das ganz dem Zufall und den Bienen? Deine niedrige Grüne finde ich sensationell, dafür ließe ich alle benamsten Rüschen der Welt stehen. Sämtliche grüne Wildtypen (odorus, dumetorum, multifidus ...) und deren Nachkommen werden bei mir sehr viel höher. H. croaticus hat hier zwar kleine Blüten, aber ebenfalls längere Stiele. Fallen denn die Kinder des grünen Winzlings auch so niedrig aus?
- hansihoe †
Bisher bleiben die Sämlinge auch sehr klein. Ich überlasse alles den Insekten, aber die grüne blüht, wenn die anderen schon abgeblüht sind (oder umgekehrt?).Werde heuer schauen, ob ich einige Sämlinge ausgraben kann, dann schicke Dir welche. Leider säen sie sich unter der danebenstehenden Paeonie aus, wo ich das Unkraut und die massenhaften Sämlinge von H. foetidus ständig ausreißen muss.LGHans
Das wäre natürlich super!Werde heuer schauen, ob ich einige Sämlinge ausgraben kann, dann schicke Dir welche.

-
Bei mir blüht gerade aktuell dieser Helleborus orientalis.
LGblausternchen

na, blausternchen, das ist aber eine zartfarbene erscheinung.
und wo immer du deinen garten hast - bei dir liegt offenbar kein schnee und ist kein frost... *neid*

Ja, mir gefällt diese Farbgebung auch ganz gut :)zwerggarten, bei mir herrscht Frost, aktuell -2 C° ( letzte Nacht -6 oder -7 C° )und seit 2 Tagen scheint die Sonne; tagsüber sieht man den blühenden Hellis nicht an, dass sie morgens noch die Köpfe hängen liessen.Sind aber auch erst drei, die blühen, allerdings mit noch kurzen Stielen.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
und ich komme gerade nicht in meinen garten!
gut, dass es hier schneit, dann blüht wenigstens nichts ohne mich...

-
Hallo blausternchen,willkommen hier bei den Helleborus- Verrückten. :DEin schönes Teilchen hast Du da! 8)LG :)Rahel
*tröst*und ich komme gerade nicht in meinen garten!![]()
gut, dass es hier schneit, dann blüht wenigstens nichts ohne mich...
![]()

*tröst*... Meine Vorwitzigen haben vom Kahlfrost schon ein paar abgefaulte Blüten

nein, die lady hält sich zurück. sie steht im kalten doppelfenster.
dafür ist gerade etwas anderes, extrem gefährliches passiert: ashwood hat geliefert!!!
:Dich werde jetzt das paket öffnen. sollte ich mich nicht in kürze zurückmelden, liege ich hyperventilierend hier rum...
wohin jetzt nur mit den schätzchen, wohin??

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
;DNa, nu wirds spannend!
Sind deine Doppelfenster denn schon gefüllt? ... oder hast du den halben Laden aufgekauft!? ;DIch beame dir schon mal ein Dößchen Riechsalz und ein Fläschchen Schlehenfeuer rüber, damit die Hand beim fotografieren schön ruhig bleibt! ;)LG., Oliver

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Zwergo, was ist los?Eine Stunde ist rum, und Du meldest Dich nicht.So lang kann das Ablichten von 50 Helleboren doch nicht dauern.