News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2009 (Gelesen 236247 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lubuli

Re:Helleborus 2009

lubuli » Antwort #765 am:

gut und oben über die blüten zeitungspapier.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #766 am:

Zwerggarten, die doppelte und das Auge gefallen mir am Besten, und die schwarze ist wirklich schwarz wie die Nacht.In dem Hellikäfig nehmen sie bestimmt keinen Schaden.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Inge

Inge » Antwort #767 am:

deswegen musste ich eben schnell was basteln: den ultimativen helleborus-frost-safe! 8) ;D
Schaut ja spitze aus, das ist garantiert warm genug.Hast Du vielleicht noch größere, leere Plastikflaschen? Die Öffnung abgeschnitten ergeben sie nahezu ideale Wärmeglocken.
Liebe Grüsse
Inge
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #768 am:

hey, das ganze ding habe ich über die hellis gestülpt! ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #769 am:

@ aurikel et al.: das auge fand ich auch gleich gut! :D
Inge

Inge » Antwort #770 am:

hey, das ganze ding habe ich über die hellis gestülpt! ;)
Äußerst raffiniert! :D :D
Liebe Grüsse
Inge
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #771 am:

Hey, zwergo - tolle Pflanzen! 8) Die gönn ich Dir von Herzen! :DWie haben sie die Nacht überstanden? LG :)Rahel
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #772 am:

Ein guter Fang Zwergo, auch wenn der Jagdtrieb nicht befriedigt wurde. ;)Ich würde mich gerade auch über so eine bequeme Lieferung an die Haustür freuen, willst Du sie nicht gleich nach Hamburg weiterschicken? Das Klima hier ähnelt doch viel mehr ihrer englischen Heimat. 8) ;DSpass beiseite... Ich freu mich für dich und wünsche viel Vergnügen mit den schönen Pflanzen! :)Die beiden gelben gefallen mir besonders gut und um die Strichelung brauchst Du dir keine Gedanken machen, dies ist meist nicht so dominant in der Vererbung wie Punkte. Ich würde als erstes bei allen versuchen, eine Selbstung zu machen und falls noch weitere Blüten vorhanden sind, die beiden gelben miteinander kreuzen. Die weiße Anemone ist fantastisch, Du wirst sehen, im nächsten Jahr zeigt sie ihr wahres Potential, Anemonen und gefüllt blühende Sorten sind erst ab der zweiten Blüte voll ausgeformt. ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #773 am:

:)die damen sind ein wenig geduckt zum vorschein gekommen - hoffentlich nehmen sie nicht übel. aber ansonsten sieht alles gut aus. was mir sofort wieder aufgefallen ist: im vergleich zu der helli von meijer (oder anderen getopften pflanzen, die ich so in den vorjahren gesehen/gekauft habe) sind die ashwoods derart strotzend, es ist gar kein vergleich! die sind mindestens doppelt so viel/dick/groß in blatt, stengel, blüte! was immer die unter manure verstehen oder in ihren kompost tun, das ergebnis ist sehr auffallend. und die schätzchen müssen sich jetzt auf eine hungerkur einstellen - ich bin nicht so der düngeheld. 8)
Scilla

Scilla » Antwort #774 am:

Hm, (Pferde)-Mist?Wahrscheinlich wirkt sich auch das dortige Klima positiv auf den Wuchs aus? Sehr schön deine Schätzchen, zwerggarten! Es juckt mich in den Fingern,gleich ne Bestellung loszulassen... ::) ;-)Aber die hohen Portokosten wirken doch ein bisschen abschreckend auf mich... ::)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #775 am:

Zwerggarten, die sind nur noch ein wenig verschreckt von der langen Reise. Meine haben am ersten Tag auch traurig ausgeschaut. Alle mit so gebogenen langen Stängeln, die sie am Tag davor nicht hatten. Ich habe ihnen dann gut zugeredet und sie so angelehnt, daß sie aufrecht stehen mußten und schon am nächsten Tag haben sie besser ausgeschaut.Stell sie nur möglichst kühl, aber frostfrei auf.Wirst sehen übermorgen sind das tadellose Pflanzen.Anemonenblütige habe ich dort keine einzige gesehen und sie haben zugegeben, daß sie mit den Anemonen problems haben.
Hallo Inge,Hast du eine Ahnung oder hast nachgefragt, was genau gemeint ist mit problems mit den Anemonen? ( keine Anemonen gesehen? ???)Das würde mich sehr interessieren.Hat eigentlich jemand was von toto gehört?Sieht ganz so aus, als müssten wie die neue Hellisaison ohne ihre immer schönen Bilder auskommen...schade, wirklich :(
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #776 am:

Ich bin mir da nicht sicher. Ich würde die kräftigen Pflanzen nicht unbedingt nur auf üppige Düngung schieben. Bei mir jedenfalls sind die ashwoods weiterhin kräftig geblieben. Zumindest 1 habe ich schon länger (3 Jahre?). Sie kommt jedes Jahr sehr kräftig wieder, mit gutem Zuwachs. Die Gelbe (2 Jahre) ist ebenfalls kräftig, aber kaum Zuwachs, was aber durch den geringeren Chlorophyllgehalt des gelblichen Laubs erklärt werden kann.Die ashwoods des letzten Jahres zeigen alle einen Austrieb, der der Pflanze vom letzten Jahr entsprach. Z.T. kommen richtig fette Blütenstiele aus der Erde. Weiter sind sie ja noch nicht. Düngen vergesse ich leider bei den Helleboren meistens. Sie bekommen höchstens was mit, wenn ich in den Beeten normalerweise die hems dünge.
See you later,...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #777 am:

also hellis mit monster-gen... ;D
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #778 am:

...oder Auslese in Richtung kräftige Pflanzen :)
See you later,...
Hellebora

Hellebora » Antwort #779 am:

Oh, da würde ich gern den Abfall übernehmen. ;) Ich habs nicht so mit den Arnold-Schwarzenegger-Pflanzen, mein Ding sind eher die "Puppenstubenhellis". Die Lackeln brauchen ja auch im Sommer mit ihrem Blattwerk so viel Platz. :-\
Antworten