News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es heute Februar 2009 (Gelesen 33105 mal)
Moderator: Nina
Re:was gibt/gab es heute Februar 2009
das neue haus muß spitze geworden sein,bei dieser menüfolge 

@soso: ich bin irritiert, weil die gemeinsame kueche noch nicht vollstaendig ist. wir waren ausswarts essen 

da könntest du aber schon etwas mehr lächelnwir waren ausswarts essen

@ Luna.Hör auf, ich bin gerade am Hungern......

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier gab es heute die ersten Scharbockskrautblättchen am Salat. Nach Bärlauch habe ich noch nicht geguckt, wäre der vielleicht auch schon erntereif gewesen
P.S. wenn Lunas Menufolge aus dem Retaurant ist, bin ich etwas beruhigt, konnte mir kaum vorstellen, dass man solches Menu in der Umzugskiste findet
und um mitten im Umzugstrubel das zu zaubern braucht es - wie mir scheint - überirdische Kräfte.

da könntest du aber schon etwas mehr lächeln![]()

... ja das ist sie, wir waren auswärts essenGartenlady hat geschrieben:wenn Lunas Menufolge aus dem Retaurant ist, bin ich etwas beruhigt

Bei uns gab es Bratkartoffeln mit Speck und Sülze mit Zwiebeln.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dass La Lune überirdisch ist - daran dürfte es doch wohl keine Zweifel geben ?das zu zaubern braucht es - wie mir scheint - überirdische Kräfte.

@246,njam. njam. was für speck? reines fett oder fleischgestreiften? geräuchert oder roh?
Reines Fett ohne Streifen und geräuchert.
Du liebe Güte, was reissen denn hier für preussische Sitten ein?!

nachtrag zu staudos gericht:es klingt einfach, ist es aber nicht. die garzeiten von speck, zwiebeln und bratkartoffeln so hinzubekommen, daß keines der drei zum schluß angebrannt ist, finde ich sehr schwierig. es sei denn, man serviert die zwiebeln roh dazu. aber sogar dann kann man einen gräßlichen fehler machen, nämlich diese zu lange vorher kleinzuschneiden. dann riechen sie nämlich leicht nach faulen eiern. (ein beliebter fehler bei gaststätten die tatar auf der karte haben)
@ max.Staudo schrebt:
was oder wie ist da die Sülze?Bei uns gab es Bratkartoffeln mit Speck und Sülze mit Zwiebeln.![]()
@ luna,sülze - eine art aspik. mageres pökelfleisch, meist vom schwein, lange gegart und dann mit aromatisierter, gelatinereicher* und eingekochter brühe aufgegossen. erkaltet. kann bei sorgfältiger zubereitung sehr gut sein - ist es aber oft nicht, da beliebtes versteck für minderwertige stücke.oft zu stark gesäuert um den fehlenden eigengeschmack zu verdecken.altmodisches essen.*in der vormoderne mit ohren, füßen und haut hergestellt.
Hier sind auch vormoderne Stücken drinnen.
Die Sülze gibt es bei uns beim Fleischer zu kaufen. Die Zwiebel wird unmittelbar vor dem Servieren geschnitten und roh über die Sülze gestreut. Raffinierte Küche ist es nicht ...