News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09 (Gelesen 48550 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Kamelien Wildformen und ihre Sorten 2008/09
Dann mach mal bitte ein Foto, Andrea.Meine Fraterna steht auch schon in den Startlöchern und ich flitz jeden Morgen hin und wurde bis jetzt enttäuscht. Meine macht es mal wieder spannend. ::)Aber dann kann ich mich schon mal ein deiner erfreuen. :)LGNihlan
an bristlecone:Mit einem Mitarbeiter von Fischer habe ich erst vor wenigen Tagen telefoniert. War ein sehr nettes Gespräch. Sie selber haben 150 Samen aussäen können und hoffen, daß die meisten keimen. Vielleicht gibt´s auch im Spätfrühjahr Pfropflinge aus China. Aber bis das alles akklimatisiert, gewachsen und verkaufsfertig ist, vergeht mindestens noch ein Jahr. Also ist auch hier wieder Geduld angesagt... und ich bin sooo ungeduldig...Gut, daß ich nun das mit der Cites-Bescheinigung weiß; ich hab mal gestöbert, aber keine der bestellten Pflanzen darauf gefunden...an tarokaya:Außer einer bei uns wohl nicht erhältlichen buntblättrigen Camellia sinensis (nicht die mit dem hell-dunkelgrünen Laub und den pinkrosa Blüten, die man ab und zu sieht) und der ´camelliaverwandten` Gordonia axillaris pflege ich (noch) keine weiteren Wildarten. Die changii wäre sicherlich das highlight!!! An Sorten habe ich derzeit eine Midsummer´s Day aus Großbritannien (soll unter Umständen bis weit in den Juni hinein blühen, viele dicke Knospen hat sie bereits), eine Takanini (blühte letztes Jahr von Oktober bis Februar, dieses Jahr sind die Knospen noch alle geschlossen), eine Dahlonega und eine wunderschöne buntlaubige rote Hybride mit breitem gelblich-grünem Blattrand. Dann noch eine sasanqua, nämlich die Hiryu. Bald werden Mieko Tanaka, Unryu, eine weißblühende gedrehtwüchsige sasanqua und eine besonders dicklaubige sinensis hinzukommen. All diese Pflanzen sind teil meiner wachsenden Sammlung seltener ostasiatischer Gewächse. Mein Schwerpunkt liegt dabei -mit Ausnahmen natürlich- auf Süd(ost)china, Taiwan, Ryukiu. Puh, das war jetzt aber kompliziert...Sei deiner Freundin dankbar. Daß sie Saat einer so seltenen und gefährdeten Pflanze mitnehmen durfte, ist sicherlich was ganz außerordentlich Besonderes...
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
@ZundaoAch, wenn du wüsstest...Sei deiner Freundin dankbar. Daß sie Saat einer so seltenen und gefährdeten Pflanze mitnehmen durfte, ist sicherlich was ganz außerordentlich Besonderes...

gehölzverliebt bis baumverrückt
-
Hallo!Da kann ich Barbara nur recht geben
! Die C.changii ist wirklich etwas besonderes.LGAnne

-
Ohhh .............lechtz.............Bis diese wunderbaren Schönheiten für uns erreichbar werden, trösten wir uns halt solange z.B. hiermit.........

LG Seidenschnabel
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
- Violatricolor
Hach! wie schön!! Wie alt ist sie? Ich warte ja auch so sehnsüchtig darauf, dass meine yushienensis blühen will!Euer Strauch sieht ja fabelhaft aus!LGViolatricolor
- Seidenschnabel
Hallo Violatricolor,die ist 5 Jahre bei uns. Wir haben sie in einem Urlaub am Lago Eisenhut entrissen. Da war sie ca. 2-3.Der Wintergarten ist eben vom ihrem Duft nach Veilchen -die passt also supi gut zu dir!- erfüllt.LG Seidenschnabel
- Violatricolor
-
@ Hier nun Das Foto von der Fraterna das ist die erste Blüte von ihrDann mach mal bitte ein Foto, Andrea.Meine Fraterna steht auch schon in den Startlöchern und ich flitz jeden Morgen hin und wurde bis jetzt enttäuscht. Meine macht es mal wieder spannend. ::)Aber dann kann ich mich schon mal ein deiner erfreuen. :)LGNihlan
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hallo NihlanDann gratuliere ich dir mit einem Strauss Speciesbüten aus dem Wildformenbeet des Parco Locarno, damit noch viele Kamelienspecies zu dir wandern

Caudata (2x), Fraterna , Salicifolia und Yuhsienensis [td][galerie pid=44695][/galerie][/td][td][galerie pid=38441][/galerie][/td][td][galerie pid=44693][/galerie][/td][td][galerie pid=44689][/galerie][/td][td][galerie pid=44688][/galerie][/td]
und Grijsii (mehrere Bäumchen dufteten voller kleiner Blüten im Speciesbeet)[td][galerie pid=44690][/galerie][/td][td][galerie pid=44691][/galerie][/td]
Eine Unbekannte Wildform mit etwa 4-5 cm grossen Schalen an einem Minibusch[td][galerie pid=44729][/galerie][/td][td][galerie pid=44730][/galerie][/td]
Pink Granthamiana (die rosa Hybride der Grantha kennst du ja)[td][galerie pid=44716][/galerie][/td][td][galerie pid=44717][/galerie][/td]
LG, Barbaragehölzverliebt bis baumverrückt
Ohhh, so ein schöner Strauss, Barbara. :oJa, die können gerne noch wandern. Einmal die Salicifolia und die Caudata bitte. :DMeine Fraterna lässt mich noch zappeln. Man erkennt zwar schon das Weiss der Blüte, aber noch ist alles fest verschlossen. ::)LGNihlan
- Violatricolor
Ein wahrer Rausch an wundervollen "echten" Kamellien!! Vielen Dank, Barbara!LGViolatricolor
- Seidenschnabel
@alleDas sind unsere Wildartensamen aus den USA. Wir haben uns dort mit Camellia brevistyla, Camellia cuspidata, Camellia sasanqua und Camellia chekiangoleosa eingedeckt
und das sind sie heute fotografiert. Mache haben schon eine Höhe von etwa 2-3cm. Die wollen wohl wirklich leben
Viele Grüße von Beate und Jörg

Oh , dass sieht aber gut aus. Und sehr schnelle Keimung. LG Monika