News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was gibt/gab es heute Februar 2009 (Gelesen 33100 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten

Re:was gibt/gab es heute Februar 2009

zwerggarten » Antwort #285 am:

ich meinte "den blöden spruch" - habe ich was übersehen, oder hast du zwischenzeitlich was gelöscht? egal, ist nicht so schlimm - die toten augen vom atlantik lieferten trotz mangelnder b-note fürs aussehen ein leckeres essen! ;)
Luna

Luna » Antwort #286 am:

ot: kannst du mir den bloeden spruch von wegen fisch mit blinden augen dran verzeihen? ende ot.
... ja, ist schon längst vergessen :-*
zwerggarten hat geschrieben:ich meinte "den blöden spruch" - habe ich was übersehen, oder hast du zwischenzeitlich was gelöscht?
weder noch, der Spruch fiel am Mittagstisch
Eva

Eva » Antwort #287 am:

Gestern war ich spät beim Einkaufen und habe sehr günstig Seelachs erwischt, der vor dem Wochenende noch weg musste. Also gab es gestern die Hälfte vom Seelachs in Kokos-Zitronen Panade (Semmelbrösel und Kokosflocken etwa gleich viel, abrieb von einer bio-Zitrone, Salz, Zucker, Curry) dazu Gemüsereis und Tomatensalat. Resteverwertung heute: der übrige Gemüsereis (ca. 1 1/2 Tassen voll), die übrigen Brösel vom Panieren, ein gehacktes Seelachsfilet (ca. 200g), Lauchwürfelchen, 1 Ei, Saft der gestern abgeriebenen Zitrone, etwas Mehl, Salz, Kräuter. Alles zusammenkneten und Reis-Fisch-Gemüseleibchen draus backen. Dazu Endivien. War besser als gestern der panierte Fisch, der war mir zu leise geraten.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #288 am:

eva, "zu leise" ist eine schöne synästhetische beschreibung. :)
Irisfool

Irisfool » Antwort #289 am:

Ha, da erinnere ich mich. Zu "leise" sagte auch meine Oma , wenn ein Gericht zu wenig gesalzen war...... ;D
Susanne

Susanne » Antwort #290 am:

Lauchwürfelchen
Wie? ???
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #291 am:

Lauchwürfelchen
Wie? ???
vermutlich porreestangen längs in schmale streifen und dann quer in gleicher breite geschnitten - das sind dann zweidimensionale würfelchen... 8) ;)
Gart

Gart » Antwort #292 am:

Ich erinnere daran, dass es im Conwieniens-Bereich geformte Schnitzel gibt, die genau in die Sandwich passen. Warum solls keine Lauchwürfelchen geben, geformt aus Lauchmasse? Denkbar ist auch Lauch aus der Tube.
soso

soso » Antwort #293 am:

nach dem motto:quadratisch - praktisch - gut - ;D
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #294 am:

Gestern gab es hier lang langem wieder einmal Tafelspitz, mit Apfelkern und Rösti, davor Rindsuppe mit Kräuterschöberl.Heute schnelle Küche: Fenchelsechstel und Broccoliröschen kurz gedämpft und mit Kirschtomaten, Mozarella, Parmesan und Butterflöckchen überbacken, dazu Grahamweckerl.
Schöne Grüße aus Wien!
Luna

Luna » Antwort #295 am:

es gab eine Fenchel-Süsskartoffel-Suppe mit frischem Ingwer
Dateianhänge
23.02.2009.00.JPG
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #296 am:

... Warum solls keine Lauchwürfelchen geben, geformt aus Lauchmasse? Denkbar ist auch Lauch aus der Tube.
immer dieser molekular-küchen-schnickschnack... ::) ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #297 am:

@ martina 2 und luna: ist gerade gemüsefenchelsaison?
Gart

Gart » Antwort #298 am:

Oder Krabbencrème gibts ja schon. Tubenspinat wär auch was, v.a. für Kinder.@Luna: Was bin ich froh, dass der Suppenpool den Umzug heil überstanden hat. Gleichzeitig rege ich an, das nächste mal als Dekoelement z.B. ein Sprungbrett aus Knäckebrot anzubringen. Als Badende könnten sich Garnellen im Pool und auch - wartend - auf dem Knäckebrett eignen. War nur so eine Idee ... ;D
Luna

Luna » Antwort #299 am:

@ martina 2 und luna: ist gerade gemüsefenchelsaison?
meiner kam aus dem Gefrierschrank, Ernte September 2008
Gart hat geschrieben:@Luna: Was bin ich froh, dass der Suppenpool den Umzug heil überstanden hat. Gleichzeitig rege ich an, das nächste mal als Dekoelement z.B. ein Sprungbrett aus Knäckebrot anzubringen. Als Badende könnten sich Garnellen im Pool und auch - wartend - auf dem Knäckebrett eignen. War nur so eine Idee ... ;D
8).. ich werde es mir überlegen ;)
Antworten