News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es heute Februar 2009 (Gelesen 33090 mal)
Moderator: Nina
Re:was gibt/gab es heute Februar 2009
ich meinte "den blöden spruch" - habe ich was übersehen, oder hast du zwischenzeitlich was gelöscht? egal, ist nicht so schlimm - die toten augen vom atlantik lieferten trotz mangelnder b-note fürs aussehen ein leckeres essen! 

... ja, ist schon längst vergessenot: kannst du mir den bloeden spruch von wegen fisch mit blinden augen dran verzeihen? ende ot.

weder noch, der Spruch fiel am Mittagstischzwerggarten hat geschrieben:ich meinte "den blöden spruch" - habe ich was übersehen, oder hast du zwischenzeitlich was gelöscht?
Gestern war ich spät beim Einkaufen und habe sehr günstig Seelachs erwischt, der vor dem Wochenende noch weg musste. Also gab es gestern die Hälfte vom Seelachs in Kokos-Zitronen Panade (Semmelbrösel und Kokosflocken etwa gleich viel, abrieb von einer bio-Zitrone, Salz, Zucker, Curry) dazu Gemüsereis und Tomatensalat. Resteverwertung heute: der übrige Gemüsereis (ca. 1 1/2 Tassen voll), die übrigen Brösel vom Panieren, ein gehacktes Seelachsfilet (ca. 200g), Lauchwürfelchen, 1 Ei, Saft der gestern abgeriebenen Zitrone, etwas Mehl, Salz, Kräuter. Alles zusammenkneten und Reis-Fisch-Gemüseleibchen draus backen. Dazu Endivien. War besser als gestern der panierte Fisch, der war mir zu leise geraten.
eva, "zu leise" ist eine schöne synästhetische beschreibung. 

Ha, da erinnere ich mich. Zu "leise" sagte auch meine Oma , wenn ein Gericht zu wenig gesalzen war...... 

vermutlich porreestangen längs in schmale streifen und dann quer in gleicher breite geschnitten - das sind dann zweidimensionale würfelchen...Wie?Lauchwürfelchen![]()

Ich erinnere daran, dass es im Conwieniens-Bereich geformte Schnitzel gibt, die genau in die Sandwich passen. Warum solls keine Lauchwürfelchen geben, geformt aus Lauchmasse? Denkbar ist auch Lauch aus der Tube.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Gestern gab es hier lang langem wieder einmal Tafelspitz, mit Apfelkern und Rösti, davor Rindsuppe mit Kräuterschöberl.Heute schnelle Küche: Fenchelsechstel und Broccoliröschen kurz gedämpft und mit Kirschtomaten, Mozarella, Parmesan und Butterflöckchen überbacken, dazu Grahamweckerl.
Schöne Grüße aus Wien!
es gab eine Fenchel-Süsskartoffel-Suppe mit frischem Ingwer
immer dieser molekular-küchen-schnickschnack...... Warum solls keine Lauchwürfelchen geben, geformt aus Lauchmasse? Denkbar ist auch Lauch aus der Tube.

@ martina 2 und luna: ist gerade gemüsefenchelsaison?
Oder Krabbencrème gibts ja schon. Tubenspinat wär auch was, v.a. für Kinder.@Luna: Was bin ich froh, dass der Suppenpool den Umzug heil überstanden hat. Gleichzeitig rege ich an, das nächste mal als Dekoelement z.B. ein Sprungbrett aus Knäckebrot anzubringen. Als Badende könnten sich Garnellen im Pool und auch - wartend - auf dem Knäckebrett eignen. War nur so eine Idee ... 

meiner kam aus dem Gefrierschrank, Ernte September 2008@ martina 2 und luna: ist gerade gemüsefenchelsaison?
Gart hat geschrieben:@Luna: Was bin ich froh, dass der Suppenpool den Umzug heil überstanden hat. Gleichzeitig rege ich an, das nächste mal als Dekoelement z.B. ein Sprungbrett aus Knäckebrot anzubringen. Als Badende könnten sich Garnellen im Pool und auch - wartend - auf dem Knäckebrett eignen. War nur so eine Idee ...