News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2009 (Gelesen 235755 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Helleborus 2009

cornishsnow » Antwort #945 am:

Danke schön! :D@ GlockenblumeJa, schade! ... aber ich wollte nicht ganz so früh aufstehen, Klaus und ich waren erst um 13 Uhr da. ;)So viel blüht noch gar nicht, aber an allen Ecken spießen schon die nächsten Verheißungen. :D@ Nihlan Die gelbe ist eine meiner absoluten Spitzenpflanzen, tolle Fernwirkung und die perfekte runde Form wie sie H. Ballard bevorzugte. Ich bin mal gespannt wie sie vererbt, die erste Generation keimt gerade im Frühbeet. ;)@ VeronikaDanke dir, auf die Wildarten bin ich auch besonders stolz, im Gegensatz zu den Hybriden sind es eher stille Schönheiten, die von nahen betrachtet werden wollen und im Garten schnell übersehen werden. Nur H. viridis fällt im Moment mit seinem leuchtenden Grün im kahlen Garten besonders ins Auge. :)Bei Peters hab ich mir heut nur einen Buxus s. 'Aurea' gekauft, die drei Helleboren die ich mitgenommen habe, sind nicht für mich. ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #946 am:

die wildarten sind allerdings klasse! :D bei mir warten drei kleine h. dumetorum auf ihren gartenplatz. :)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #947 am:

H. dumetorum ist total niedlich. :D Wunderschön zusammen mit Schneeglöckchen und frühen Erythronium dens-canis! :DDie hat bei mir schon für Nachwuchs gesorgt, leider ist sie hier sehr pilzanfällig, ich hoffe beim Nachwuch wächst es sich raus. ::)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #948 am:

oops, pilzanfällig? :o schwarzflecken? :P
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #949 am:

wer?? :o
Lieben Gruß

toscaline2006
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #950 am:

Ganz so schlimm ist es auch nicht, die Naturformen brauchen immer eine Weile bis sie sich aklimatisiert habe. Sie mögen es nicht so sehr wenn sie im Winter sehr viel Feuchtigkeit abbekommen, deswegen pflanze ich sie immer direkt unter Gehölze und spendiere ihnen um diese Zeit immer ein prophylaktisches Pilzmittel. ;)LG., Oliver
Hellebora

Hellebora » Antwort #951 am:

Beruhige Dich, mein H. dumetorum ist gar nicht anfällig. ;) Er steht allerdings auch so, daß überschüssiges Wasser gut abrinnen kann. H. croaticus ist empfindlicher. Und die Stammbildner, die sind hier am anfälligsten.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #952 am:

danke, das macht die pflanzortwahl einfacher. ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #953 am:

Meine Wildarten stehen auch alle etwas erhöt, in gut drainierten Substrat, bei den Hybriden ist es egal, die sind fast mit allen Plätzen zufrieden. :)LG., Oliver
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #954 am:

Ich habe mir gestern auch H. niger 'praecox' gekauft. Wenn ich Euch richtig verstehe, gilt das für die auch, mit der Nässe-Anfälligkeit?Fragende Grüße - die wie immer von Eurem Wissen begeisterte Heidschnucke
Grüße aus der Lüneburger Heide
Hellebora

Hellebora » Antwort #955 am:

Bei den H. nigers ist das schwer zu sagen, bei mir stehen einige direkt im Bach, da ist es dauerfeucht, und sie gedeihen prächtig. Gib ihm ordentlich Kalk, das ist wichtig.
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #956 am:

Danke Hellebora, das sowie wir mörsern Eierschalen wie die Weltmeister! GrußHeidschnucke
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #957 am:

mach ich auch - gg guckt dann immer so komisch... ::) ;)
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #958 am:

Ich habe heute auch die Eierschalen für meine Helleb. Niger gerettet.liebe GrüßeMartina
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #959 am:

ich hab's so gut, bei uns macht das GG!
Antworten