News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

(Blatt-)Salate (Gelesen 34154 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
soso

Re:(Blatt-)Salate

soso » Antwort #105 am:

zuerst habe ich einen schreck bekommen - huch - es ist kein teufelsohrensamen mehr da :oda habe ich eine portion zuviel verschenkt - muss ich neuen kaufen, kommt er halt erst bei der nächsten charge dran :)
???Oh wie peinlich, muss ich den meinen nun mit schlechtem Gewissen essen? :-[ :-\ ;)
adam

adam » Antwort #106 am:

ist er denn schon essreif ??? ;D
soso

soso » Antwort #107 am:

als Kresse - Ersatz zu Kartoffelsalat, ginge er schon.. ;)zur not kann ich Dir ein paar Körnchen zurückschicken ;)
adam

adam » Antwort #108 am:

nein nein nein weder noch ;)
adam

adam » Antwort #109 am:

meine versuchshalber "selbergemachten" salatsamen sind zu 100% gekeimt :Ddie anderen machen sich auch ganz gut :)draussen waren in der nacht 10° minus - noch nicht auspflanzen 8)
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #110 am:

Sagt mal, welche Bedingungen sollte Blattsalat denn am besten haben? Ich habe im letzten Jahr folgende Erfahrungen gemacht: Der Salat hat sich am besten im 7,5 - 10Liter Topf bewährt - und zwar je trockener desto besser. Er stand im Glashaus auf der Arbeitsfläche, hat also recht viel Licht bekommen und konnte durch die Löcher unten im Topf etwas Wasser ziehen. Daher hat er ziemlich Wurzeln geschlagen. Im Ggs. dazu mickerte mir der Salat im gutbewässerten Paprikabeet im GH nur so dahin. Ein wahres Trauerspiel. Mag der Salat nun keinen gut befeuchteten Boden sondern will um jeden Tropfen Wasser kämpfen? ??? Draußen ist es eh nix geworden, weil die Schnecken alles ratzeputz abfressen. Kann da also keine Aussagen treffen.
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #111 am:

hmmm, eigentlich heißt es ja Salat ist ein durstiger Geselle. Bei den Paprikas war ihm bestimmt zu warm.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Yorvik

Yorvik » Antwort #112 am:

Sagt mal, welche Bedingungen sollte Blattsalat denn am besten haben? Ich habe im letzten Jahr folgende Erfahrungen gemacht: Der Salat hat sich am besten im 7,5 - 10Liter Topf bewährt - und zwar je trockener desto besser. Er stand im Glashaus auf der Arbeitsfläche, hat also recht viel Licht bekommen und konnte durch die Löcher unten im Topf etwas Wasser ziehen. Daher hat er ziemlich Wurzeln geschlagen. Im Ggs. dazu mickerte mir der Salat im gutbewässerten Paprikabeet im GH nur so dahin. Ein wahres Trauerspiel. Mag der Salat nun keinen gut befeuchteten Boden sondern will um jeden Tropfen Wasser kämpfen? ??? Draußen ist es eh nix geworden, weil die Schnecken alles ratzeputz abfressen. Kann da also keine Aussagen treffen.
Salat, der mit einem guten Erdballen (vorzugsweise Erdpresstöpfe) ist sollte noch dem Pflanzen nur kurz angewässert werden und dann 2-3 Wochen relativ trocken gehalten werden, damit er richtig Wurzelwerk bekommt. Versäumt man dies im Gewächshaus, wächst er mit zu wenig Wurzeln ins Blatt und wird immer sehr anfällig für Krankheiten, Hitze oder Kleinwuchs werden.Nach 3 Wochen kann er dann normal bewässert werden.l.g.Yorvik
adam

adam » Antwort #113 am:

meine Salatbabies durften heute schon ein wenig ins Freie.
adam

adam » Antwort #114 am:

darf ich vorstellen:meine Salätlein :D
Dateianhänge
Salat.jpg
soso

soso » Antwort #115 am:

darf ich vorstellen:meine Salätlein :D
oh, oh ..alle achtung... 1. wahl = salatqueen 8)
adam

adam » Antwort #116 am:

danke danke danke :) :D ;D(nein ich mache das Spiel nicht mit, ich werde meinen Namen nicht wechseln) ;D
Elaine

Elaine » Antwort #117 am:

Booaar, ich wußte gar nicht, dass es soviele Salatsorten gibt; ich bin beeindruckt!!Wünsche euch Salatfreaks viel Erfolg!!!Elaine
adam

adam » Antwort #118 am:

Oohhh Elaine,es gibt noch viiieel mehr Salatsorten ;Dmöchtest du vielleicht ein paar ? :D
WernerK

WernerK » Antwort #119 am:

@adamschöne Salätchen hast du schon, meine sind noch deutlich kleiner.
ja, ich rauch jetzt wieder!
Antworten