News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Österreichische Küche (Gelesen 10210 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Günther

Re:Österreichische Küche

Günther » Antwort #60 am:

Das GANZ ALTE Kronenzeitungskochbuch war von vor bis in den Zweiten Weltkrieg..... 8)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #61 am:

Aha? Das ist aber wohl nur noch antiquarisch zu bekommen, wenn überhaupt?
Schöne Grüße aus Wien!
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #62 am:

Ach, Kochbücher gibts (zu) viele....Im Prinzip schätze ich SEHR das alte (!!!) Kronenzeitungs-Kochbuch. Es ist ein wildes Sammelsurium unterschiedlichster Quellen und Stile, aber vermutlich deshalb eher authentisch. Sorgfältig redigierte, geglättete, und dem Zeitgeschmack angepaßte Kochbücher beäuge ich eher sehr mißtrauisch.
Meines ist auch schon sehr zerfledert, aber Du hast recht - wenn man die Rezepte darin nachkocht kommt das den Kindheitsgeschmackserinnerungen sehr nahe.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Günther

Günther » Antwort #63 am:

Aha? Das ist aber wohl nur noch antiquarisch zu bekommen, wenn überhaupt?
Erben oder zufällig auf Flohmärkten....
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #64 am:

Oder hierhttp://www.abebooks.de/servlet/SearchResults?s ... &y=16Grüße !Michaelp.s. falls es auch vegetarische Gerichte geben soll kann ich dieseshttp://www.amazon.de/Fleischlose-Hausmannskost ... sr=8-1Buch wärmstens empfehlen !
Viele Grüße aus dem Ermstal !
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #65 am:

Moin,Moin!!Ich hatte ja versprochen euch zu schreiben, was es den nun zu essen gibt. Es ist eine Vorspeise, drei auszuwählende Hauptgänge und ein Dessert......Kalte Erdäpfelsuppe mit SaiblingstatarMaishenderlbrust mit EisweinrisottoZwiebelrostbraten mit Braterdäpfel und GurkerlsenfWaller mit Kipfern und SaubohnenZitronentörtchen mit KumquatsragoutNun hoffe ich, es ist für jeden etwas dabei.... ;)Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #66 am:

Nun hoffe ich, es ist für jeden etwas dabei.... ;)
Bestimmt, eine sehr schöne Auswahl :D Bis auf den Zwiebelrostbraten mit Gurkerlsenf (! ;)) feine neue österreichische Küche. Sind beim Waller Kipfler (schmal-längliche, sehr fest kochende Kartoffelsorte) dabei? Und die Saubohnen als Salat oder warm? Magst du nicht vielleicht noch einen Mohr im Hemd machen, für Schokofans? Könnte in kleinen Förmchen vorbereitet und jeweils warm gemacht werden.
Schöne Grüße aus Wien!
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #67 am:

Moin,Moin!!Kipfler sind dabei, ( hab ich wohl falsch geschrieben ;) )die Saubohnen sind als Gemüse mit zweierlei Linsen.Mohr im Hemd hatte ich zuerst in Erwägung gezogen, dachte mir aber ist vor einem Konzert evtl. zu heftig.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Antworten