Moin,MOin!!Mal eine Frage.....ist es jetzt zu spät um noch ein wenig Saat auszubringen?Gruss Michaela
Hallosäen Wir zusammen in dieser Zeit bereits Helleborus nicht, weil er wer nicht wächst.Ein frischer Samen ist irgendwie, und Juni erforderlich wir säen es in eine Brust auf den beschatteten Platz.Wir stellen es in Folie auf 10 Graden im November wir erziehen es, und jetzt bereits Werk mehr Stück.Weisen den alten Samen in einem Juni ebenfalls, aber getrennt zurück.
michaela, wenn du den samen jetzt nicht säst, kommt ja bald wieder neues saatgut. ich würde sagen, jetzt oder nie - je älter das saatgut, desto weniger ergebnis...
Ich find sie macht das äußerst vernünftig und lässt Bilder sprechen :DZudem kann man noch herrlich schmunzeln bei einem so ernsten Thema wie Helleboren-Sucht
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Helleborus x sternii wird hier in diesem Jahr wieder einmal nicht blühen. Sie schafft es nur nach ausgesprochen milden Wintern. Ein paar Meter um die eine alte Staude waren im letzten Jahr überall sehr kleine Sämlinge mit ihren Merkmalen aufgetaucht, die sehen auch jetzt noch gut aus. Bin gespannt, wie sie ausfallen, wenn sie einmal groß sind. Es steht allerhand in der Nähe.
@julibrissin: ich habe mich köstlich amüsiert über die Übersetzungen des Computers Seit gestern habe ich ein neues Schätzchen in meiner Helleboren Sammlung, eine rot gefüllte Helleborus, von aussen in richtig leuchtendem Rot Leider sind die Fotos mit meiner Digi zu blaustichig, daher kein Foto. Vielleicht gibt die Digi von kap-horn die Farbe besser wieder