staugäbaugäfrihogägemgäzipflgä 8)klingt doch gut.lg, brigitteazubi- da hab ich lang gebraucht draufzukommen, dass das lehrling entspricht .....langweilige Abkürzung..
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die Berufsbezeichnung "Gärtner" wird strapaziert! (Gelesen 33082 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Die Berufsbezeichnung "Gärtner" wird strapaziert!
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Hat sich vor Jahren als eine Verballhornung für Zierpflanzengärtner gemausert.
so einer dürfte sarastro sein, Heidi, wenn ich das richtig deute: zierpflanzengärtner
!

Grins nicht so, irisfool, das ist ein Zi erpflanzengärtner

Liebe Grüße
Iggi
Iggi
@brennnesselIst Sarastro nicht ein Staugä?Die Zipflgä sind doch die mit den Usambaraveilchen und den Eisbegonien, oder?
Liebe Grüße
Iggi
Iggi
Ich wundere mich, warum manchmal gerade Planungsbüros sich so eigenartige Namen einfallen lassen, so z.B. "Bauland in Sicht", oder 4:1, oder Heinrich und Partner. Klingt irgendwie alles nach abgehobenem Design. Letzteres nach schlechter Tanzschule.
Nein, ich bin ein gelernter Zipflgä. Aber gell, heute ist Aschermittwoch!
Na, sei nicht gar so hart in deinem Urteil, Sarastro.Planungsbüros werben weniger allgemein, sondern werden eher über Fachinformationen oder Gelbe Seiten ausgeguckt. Da könnte ein fantasievoller Name eher kontraproduktiv sein.Gilt für alle Branchen. Man stelle sich mal eine Bank vor, die sich "The Golden Nugget" oder "Der ehrenwerte Cent" nennt.Zurück zu den Gärtnern. So einen Adelige macht sich auch ganz gut. Eingeweihte oder Freaks benötigen keine beschönigende Namen. Denen genügt "Stauden Fritz". Wenn schon blumiger, dann "Gänseblümchen" oder "Bartnelke", denn unter "Pamina" oder "Papageno" kann sich niemand etwas vorstellen.
Zum Thema:Es hat viel damit zu tun, welche Mühe sich ein Berufsstand gegeben hat, um sein Pfründe zu schützen.Man nenne sich mal Rechtsanwalt oder Arzt! Das kommt einen im wahrsten Sinne des Wortes teuer zu stehen!Die arbeiten aber schon seit Jahrhunderten am Schutz ihrer Berufsbezeichnung!Gärtner finden sich in der Gesellschaft von Künstlern und Köchen wieder. Oder kennt nicht jeder von uns einen Maler, der nicht ausgebildet ist, oder eine "leidenschaftliche Köchin", wo man immer eine andere Verabredung hat, wenn sie einen einlädt, weil sie nämlich nie kochen gelernt hat und das jetzt auch noch kultiviert?Wie ist das, gab es eine Gärtnerzunft? Die Zunft-Berufe sind auch ziemlich sicher davor, dass jeder sich mit ihnen schmückt! Ich sag's ja, rechtzeitiges Marketing!
Liebe Grüße
Iggi
Iggi
- Wiesentheo
Sins ja schöne Abkürzungen. Eine ist vergessen.QB 

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Gärtner war schon in früheren Zeiten kein Zunft-Beruf. Gärtnern konnte ja jeder.Interessant ist, dass es bei den alten Römern keinen Begriff für den Gärtner gab. Gegärtnert haben Sklaven.Die lateinische Bezeichnung "hortulanus" ist nicht originär und lediglich von "hortus" = Garten abgeleitet.
- Wiesentheo
Es gibt ja nur 3 BerufeGärtner war schon in früheren Zeiten kein Zunft-Beruf. Gärtnern konnte ja jeder.Interessant ist, dass es bei den alten Römern keinen Begriff für den Gärtner gab. Gegärtnert haben Sklaven.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Gärtner war im Status (oder im Kastensystem im Orient) immer sehr niedrig angesetzt, aber immer höher als beispielsweise Metzger oder Totengräber.
:DAls ich einmal in der Osttürkei mit einem Fabriksbesitzer im Teelokal ins Gespräch kam, fragte er mich, was ich von Beruf bin. Ich sagte: "ben bahchewanem", d.h. ich bin Gärtner. Da entgegnete er, dass das doch nicht sein könne, ein Gärtner ist etwas ganz Niedriges, der dauernd in der Erde wühlt, ich wäre doch sicher was Besseres, solche Arbeiten verrichten bei ihnen Turkmenen und Kurden. Gärtner im Status hoch angesetzt wurden die Schloss- und Klostergärtner, die mit ihren Gärten prahlten. Deren Hände waren aber stets sauber, da sie "Sklaven" für die Arbeit hatten.

Was ja auch nicht verwunderlich ist, galt doch lange die Lehrmeinung, alle Krankheitserreger kämen aus dem Boden! Womit wir wieder bei den Medizinern wären.Schau schau, was für interessante Verbindungen, wenn es um Statusfragen geht!Da entgegnete er, dass das doch nicht sein könne, ein Gärtner ist etwas ganz Niedriges, der dauernd in der Erde wühlt, ich wäre doch sicher was Besseres, solche Arbeiten verrichten bei ihnen Turkmenen und Kurden.
Liebe Grüße
Iggi
Iggi