News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Übungsthema 5: Studioaufnahmen (Gelesen 27553 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Übungsthema 5: Studioaufnahmen

Katrin » Antwort #120 am:

:)
Dateianhänge
iris_retic_04.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #121 am:

LG, Katrin (das Pixeln kommt komm Verkleinern in Paint, hab grad nix anderes da)
Dateianhänge
iris_retic_05.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #122 am:

Katrin, sehr schöne romantische Offenblende-Fotos. Die Farben harmonieren sehr gut miteinander.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
bustante

bustante » Antwort #123 am:

Hallo Katrin,hab Deine Fotos gerade entdeckt. Traumhaft (elfenhaft) romantisch !!!!!! :D :DLG Gerlinde
Ordnung ist das halbe Leben.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #124 am:

Hallo Katrin,schöne, romantische Fotos! Mir gefällt das erste Irisfoto wegen der Komposition am besten.Mich reizt zur Zeit die durchgehende Schärfe:
Habe es mal hier eingestellt, obwohl es auch zu s/w und Portraits passen würde. Denn es ist vielleicht ein Beitrag zu einem Tiefenschärfenaspekt, der störend sein kann:Ich habe mein 60 mm Micro-Nikkor auf 11 abgeblendet, um die Hagebutten komplett scharf zu bekommen. Dadurch kann man aber bereits die Struktur des grauen Kartons, den ich als Hintergrund verwendet habe, erahnen. Ich habe ihn durch selektive Weichzeichnung etwas unterdrückt.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
birgit.s

birgit.s » Antwort #125 am:

Was macht man im Rheinland wenn man nicht zum Zooch geht?Man spielt mit ein paar GC Erwerbungen :-\
Wie man sieht mag ich auch lieber durchgehende Schärfe ::)Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #126 am:

Birgit, bei den letzten beiden Fotos assoziiere ich Frosch mit Narzissen-Augen. Grandios!!LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
frida

frida » Antwort #127 am:

total abgefahren Deine Bilder, Birgit! Gefällt mir sehr gut, musste herzhaft lachen über die froschäugigen Narzissen!Thomas, Deine knackscharfe Studie gefällt mir auch ohne Einschränkung, ich finde die Bildaufteilung auch sehr gelungen. Wie hast Du beleuchtet und was ist das für ein Hintergrund?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Roland

Roland » Antwort #128 am:

Birgit, ich bin vom Hocker gefallen, als ich Deine Bilder sah und dem Frosch in die Augen :o :D
in vino veritas
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #129 am:

Birgit.S., Spitze, die Froschnarzisse! :D ;D 8) frida, der Hintergrund ist ein Bogen grauer Zeichenkarton, und die Beleuchtung ist das trübe Nachmittagslicht von gestern.Liebe GrüßeThomasKorrigiert: Namen.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #130 am:

Birgit.S., Spitze, die Froschnarzisse! :D ;D 8)
Wirklich wunderbar arrangiert und knackig gebannt! :D :D :DVerrätst Du uns auch das genaue "Making of", Birgit S.?! :-*LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
birgit.s

birgit.s » Antwort #131 am:

Verrätst Du uns auch das genaue "Making of", Birgit S.?! :-*LG Frank
Schwarzer Hintergrund.Eine Narzissenknospe so arrangiert das die Knospe waagerecht steht. Halogenlampen von links und rechts seitlich/hinten. Dann mit einer Pipettierhilfe die Tropfen aufsetzen. Die zweite Narzissenblüte hinter der Knospe aufstellen und in der Höhe so aufstellen das man die Blüte in den Tropfen sehen kann. Kamera mit Makroobjektiv auf Stativ. Hohe Blende einstellen, von Hand fokussieren da der AF die Tropfen nicht in Vollendung scharf stellt. Dabei darauf achten das man möglichst wenig Reflexe durch Lichtquellen im Tropfen hat. Fotografieren.EBVNeuer Weissabgleich, selektives Schärfen der Tropfen, Reflexe aus den Tropfen stempeln, schärfen und verkleinern fürs WEB.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #132 am:

Spitze!! :D :D :D
Katrin

Katrin » Antwort #133 am:

Danke für eure Anmerkungen. Ich finde auch das erste Bild am schönsten und vielleicht das zweite, weil es farblich so harmonisch ist.Die Narzissen von Birgit sind super, auch, weil wir das Making of erfahren haben. Danke!LG, Katrin

ich
birgit.s

birgit.s » Antwort #134 am:

Ich hab eben noch mal etwas im Studio rumprobiert, mit folgenden Ergebnissen:
Gruß Birgit

Antworten