News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Februarbilder (Gelesen 16720 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Februarbilder

Gartenlady » Antwort #180 am:

@Thomas, mit der nicht symmetrischen Iris hast Du recht, ich versuche jetzt seit 2 Tagen, das Foto so hinzubekommen, wie ich es mir vorstelle, aber sie stehen nicht symmetrisch im Topf. Hier ein Versuch mit einer mittigen Hauptblüte, aber blöderweise lugt dann seitlich noch ein Stückchen der nächsten Blüte rein, das gefällt mir auch nicht so recht ::)
Dateianhänge
Iris-ret-2-small-Feb2409.jpg
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #181 am:

Ja, sie wachsen nicht symmetrisch ... ;) Darum meine ich: Entweder abschneiden und ins Studio bringen, ggf. arrangieren. Das ist erlaubt, weil man die Symmetrie ja sieht (d.h. sie ist 'da'), aber durch das natürliche Wachstum so nicht aufs Bild bekommt (weil 'dort' auch zu viel anderes ist, von dem unser Auge abstrahieren kann, die Kamera aber nicht). Im Studio kannst du abstrahierend arrangieren.Oder 'vor Ort' fotografieren, aber dann musst du dich nach den Gegebenheiten richten.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #182 am:

@ schlafmützchen: Das sagt noch einer - im Moos/r sei nichts los! :o ;D :D Schöne Details - selbst im Februar, und auch schön in Szene gesetzt! :D@ gartenlady und thomas: Die Irisblüten sind sehr oft die Quadratur des Kreises. Die Blüte ist per se zur Symmetrie "verdammt" - sie ist es aber auch in der Natur in den seltensten Fällen beim näheren Hinschauen und schon garnicht in Deinem Trio-Topf, Birgit! ::) :-\ ;) ;DMir scheint, daß das Hochformat die Sache zusätzlich erschwert - hast Du es auch schon einmal in Quer versucht?!Anbei ein wirklich unvollkommener Versuch in Quer...
Dateianhänge
new_Iris-ret-2-small-Feb2409_fsm_gartenlady.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #183 am:

hast Du es auch schon einmal in Quer versucht?!
Ja klar, die gefallen mir aber nicht sonderlich. Das Hochformat mit den unscharfen Stängeln gefällt mir besser. Ich werde weiter üben ;) Ich habe auch noch mal alle Märzenbecheroriginale genau betrachtet. Alle Bilder mit dunklem HG haben diesen grünen Rand, mit dem dunklen Hintergrund fällt es allerdings erst bei Vergrößerung auf. Erst durch Aufhellung des HG wird es deutlich sichtbar. Mir fällt dazu ein, dass die ColorFoto das 105mm Makroobjektiv von Nikon für die D80 nicht empfohlen hat ::) wohl aber für die D300.
Dateianhänge
Iris-ret-umben-Feb2309.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #184 am:

Dieses Foto hat jetzt wahrlich absolut nix Künstlerisches. Es ist reine Doku. Aber vielleicht macht es dem ein oder anderen doch ein bißchen Freude, weil´s halt ein wenig Frühlingsstimmung rüberbringt :).
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Roland

Roland » Antwort #185 am:

Ich finde das schön, mit dem einzigen Blatt dort drin :D
in vino veritas
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #186 am:

Etwas Sonne an einem trüben Tag
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #187 am:

@Frank: Das ist zwar ein kompositorisch definitiv guter Beitrag zur Symmetriefrage ;) - aber leider fehlt es an der Schärfe etwas, finde ich.@Evi: Da muss man sagen: Schönes Motiv, an der Umsetzung kann man noch arbeiten ;)@Gartenlady: (du weißt, was ich sagen will? 8) ) - träumerisch schön ;)Falls Kritiken nicht erwünscht sind: bitte drunter schreiben: Thomas, silenzio - oder :-X oder ähnlich. Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
birgit.s

birgit.s » Antwort #188 am:

@GartenladyEinfach super schön weichgespült :DGruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #189 am:

Einfach super schön weichgespült :D
Finde ich auch. Obwohl selber eher ein Verfechter von knackiger Schärfe gefällt mir dieses traumhaft schöne Motiv sehr gut. Birgit, erzähl mal, wie hast du´s so fein hingekriegt?Hattest du mit Hilfsmitteln gearbeitet ;) oder ist dies nur mit Offenblende entstanden? Ich bekomme solche weichgespülten Ansichten mit meinem 60mm FestbrennweitenMakro nicht zustande. Im Innenbereich bin ich allerdings auch eine faule Socke. Ich bemühe mich auch gar nicht, mit Diffusor, Lampen oder dergleichen zu arbeiten. Und...ohne Fleiß kein Preis. Ich stell mein Blümerl ans Fenster und das war´s dann auch schon.@Thomas, für Kritik bin ich immer zu haben. LG Evi
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #190 am:

Birgit.s., du hast eine schöne Signatur. Fällt mir erst jetzt auf :o. Habe ich da immer drüber gelesen? Sollte einem Buchhändler nicht passieren :-XIch münze den Spruch von Mitterand auf die Fotografie um.........wir müssen auch oftmals den flüchtigen Augenblick festhalten. Und wenn wir den verschlafen, haben wir eine Chance verpasst.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #191 am:

Etwas Sonne an einem trüben Tag
Welch eine schöne Einstimmung in den neuen Tag! :D :D :D Superzart und ain der Bildaussage sehr stimmig!Anbei etwas geschlitztes... (leider etwas zu unscharf an einer Stelle, wie ich meine...)
[galerie pid=44580]Fagus[/galerie]
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #192 am:

@Gartenlady: (du weißt, was ich sagen will? 8) ) - träumerisch schön ;)Falls Kritiken nicht erwünscht sind: bitte drunter schreiben: Thomas, silenzio - oder :-X oder ähnlich.
Ich weiß, was Du sagen willst, Du kannst es auch ruhig sagen ;D meine Vorbilder im Naturfotografenforum malen so wunderbar mit ihren Kameras und ich versuche Ähnliches zu errreichen, muss aber feststellen, dass es schwierig ist.@Evi, wenn Du im Naturfotografenforum solche Bilder anschaust, wirst Du feststellen, dass meistens ein 180mm Makro im Einsatz ist, ich habe das 105mm verwendet und denke gerade über einen Telekonverter dafür nach, dann kann man aber nicht mehr mit Offenblende arbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe.Ich habe hier noch eine zweite Version mit dem Fokus auf dem oberen Tropfen, also mitten in der Blüte und schon sieht´s anders aus.
frida

frida » Antwort #193 am:

Gartenlady, ein Telekonverter ist wohl wirklich eher ein Behelf. Ich fand die Infos auf dieser Seite ganz nützlich:http://www.andreashurni.ch/makro/index.htmlIch selbst habe einen Achromaten, das ist so etwas wie eine Nahlinse, nur hochwertiger, denn es besteht aus zwei optisch berechneten Linsen. Damit verlierst Du keine Blende, wohingegen Zwischenringe bzw. Konverter die Blendengröße verringern (ein vergleichbarer Effekt ist bei preisgünstigen Zooms bekannt). Mit etwas Geduld kann man so ein Teil auch mal gebraucht ersteigern, für meins habe ich etwa 15,- Euro bezahlt, neu kosten sie 100-200 Eure je nach Hersteller. Hier mal ein Beispielbild:rauke_keim.jpgFür den Größenmaßstab: So ein Keimblatt ist etwa so groß wie Kressekeime auch, also 2mm etwa.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #194 am:

Das sieht gut aus, werde mich mal schlau machen, ein Telekonverter ist ja auch kein Billigdings.
Antworten