News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Teilnehmer für Frühjahrstauschtag in Franken gesucht (Gelesen 3163 mal)
Moderator: Nina
Re:Teilnehmer für Frühjahrstauschtag in Franken gesucht
Hallo!Mensch toll, ich komme aus Hof und in Bamberg ist man ja schnell.Den Termin habe ich mir notiert. Ich habe v.a. Tomaten, Chillies, Auberginen ...GrußBettina
Holla, da wär ich auch dabei! Bin aus dem Landkreis Hof und hab hauptsächlich Chilies, Tomaten, Kohl, Salat---vielleicht klappt ja ne Fahrgemeinschaft? Es sei denn, es sind zuviel Pflanzen für ein Auto....Würd mich freuen!Gruß, Mirjam
ist ja auch tierisch weit weg von mir.hab aber zwanzig km von bamberg eine schwester wohnen,die sollte ich vielleicht mal wieder besuchen.könnte rosen anbieten. 

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
zum Auffrischen:Wenn Ihr wollt kann ich hier gerne noch mehr Tauschbörsen reinstellen, aber hier erstmal eine (da eigenttlich OT) in Nürnberg:Samstag 14.03.2009 14:00 Uhr Saaten- und PflanzentauschbörseKulturladen Zeltnerschloß (KUF/3), Nürnberg http://www.kubiss.de/kultur/info/kuf/VK ... h=3&Day=14 VeranstaltungskalenderSaaten- und PflanzentauschbörseBei kostenlosem Kräutertee in der gemütlichen Cafeteria können samenfeste Saaten und selbstgezogene Pflänzchen getauscht werden. Bitte nur Saaten und Pflanzen in Bio-Qualität, keine Hybriden mitbringen! Fachliteratur, Informationen über das Bio-Gärtnern sowie Adressen für Pflanzen-und Saatgutbeschaffung liegen aus. Im gemütlichen Rahmen kann hier gefeilscht und gefachsimpelt werden.Datum Beginn: Samstag, 14. März 2009 Uhrzeit: 14:00 Uhr Uhrzeit Ende: 17:00 Uhr Ort: Kulturladen Zeltnerschloß (KUF/3), Nürnberg Veranstalter: Kulturladen Zeltnerschloß (KUF 3) vielleich finden sich ja Leute aus dem Großraum die sich da treffen wollen?Habe ansonsten noch weitere Infos gefunden, wie wärs also mit einem separaten Thread (evtl bundesweit)?
-
Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!
Hallo Leute,ich schau mal ob ichs zeitlich schafft nach BA am 18.4Ich müsste nämlich mal eines meiner Staudenbeete aufräumen.Ich hätte viele verschiedene Stauden zu Tauschen und wäre auf der Suche nach Gemüse v.a. Tomaten, Kartoffeln, Paprikat ect.vieleicht sieht man sich ja.GrußSteffi
Schöne Grüße aus Oberfranken!!!
Euer
Centanthus
Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
Euer
Centanthus
Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
- Asimina
Endlich mal was für die Seele !
Hallo Grüß Euch,wir haben nun unsere Daten ziemlich genau festgelegt und ich wollte die nochmal allen mitteilen.Tauschbörse am 18.04.09 in 96188 Stettfeld am Dorfweiher (nicht zu verfehlen)Wir beginnen ab 10:00 Uhr und ab 16:00 Uhr widmen wir uns dem Kaffetrinken und Kuchenessen ! ;)Jeder ist herzlich willkommen. Wer Pflanzen mitbringt, soll mir kurz per PM Bescheid geben, wieviel Platz er/sie braucht. Wir werden eine Kleinigkeit zum Mittag anbieten, auf dass niemand zu verhungern braucht. :DEs wird auf vollkommen "nichtkommerzieller" Basis laufen. Wer nichts zum Tauschen mitbringt, kann ja eine kleine Spende für die Pflanzen anbieten. Ist bestimmt kein ProblemWir haben schon Meldungen für Tomaten, Paprika, Chili, Studen, Geranien, Saatgut etc... Das wird richtig spannend.Wenns regnet, haben wir genügend Unterstellmöglichkeiten, bei Frost bitte nochmal bei mir nachfragen, ob wir evtl verschieben.Aber ich bin sicher, wir haben bestes Wetter !!!
Ich wollte mit Absicht ein Zeichen setzen contra der überall aus den Ritzen schießenden "Gartenmärkte", die Eintritt kosten, die Anbieter zahlen auch noch Standgebühr und dann kosten die Pflanzen auch noch "Messepreise" weil die Gärtner ihre Standgebühr reinkriegen müssen.Ich gehe auch gerne zu ein oder zwei solcher Veranstaltungen, aber von unserer lokalen Tauschbörse erhoffe ich mir nicht nur "Laufinteressenten" sondern auch hauptsächlich den Kontakt zu "Seelenverwandten" Pflanzenfans. Ratschen, Tratschen, schwärmen inbegriffen. ;DIch hoffe, Ihr macht Euch recht zahlreich auf den Weg und outet Euch bei mir als "Forum Garten Pur"ler !Liebe Grüße und bis zum 18.04. in StettfeldAsimina

@Tinchen,Kundrie,am 25.4 ist auch eine Pflanzentauschbörse in Hof (siehe "Gartenwege")ich weiss noch nicht ob ich komme (müsste meinen Mann dazu überreden vielleicht nach Staffelstein mitzukommen,sonst wärs doch ein wenig weit).falls wir uns nicht sehen: Schönes Tauschen!
Mensch - ich seh das jetzt erst :-[Schön, was ihr da auf die Beine stellt. Blöderweise bin ich vermutlich genau an dem Wochenende nicht da
- sonst wäre ich gerne gekommen.

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
Ich liebe dieses Forum!
Hallo,Anne Rosmarin und ich können leider nicht kommen, leider :'(Mein Sohn zieht um, da hab ich am kommenden Samstag meine Beschäftigung.
VGRocknroller

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Hallo Asimina,Vielen Dank für die tolle Veranstaltung, die du da aufgezogen hast. War wirklich schön bei dir und super organisiert. Da ich das erste Mal auf so einer Veranstaltung war, wusste ich nicht, was da auf mich zukommt. Zunächst hatte ich den Eindruck, dass es schon fast kommerziell ist, wurde dann aber eines besseren belehrt. Habe dann meine ca. 60 Pflanzen fast losgebracht und eine Menge anderer mitgenommen. Werde mich dieses Jahr auch mit Kartoffeln beschäftigen, die ich von Maria bekommen habe. Weiss noch nicht, wie ich alles unterbringe. Irgendwie findet sich schon noch ein Platz im Garten. Am Besten fand ich die Gespräche mit dir und anderen Gartenfreaks.Also nochmal Vielen Dank. Ich hoffe, dass ich irgendwie erfahre, wenn du dies im nächsten Jahr wiederholst und würde gerne wiederkommen.Liebe GrüßeKelly
Hallo Kelly,ich glaube wir haben uns verpasst,oder? wir kamen erst so um 13:00.Ein bisschen kommerziell fand ichs schon, zB habe ich einen Standbesitzer gefragt ob er nicht eine meiner Minzen möchte und er bot mir an bei ihm für 2 Euros als Tausch ne Pflanze zu kaufen.Da hätte ich dann Preisschilder schon besser gefunden.Hallo Asimina,Dein Garten und Deine Organisation (auch die tolle Arbeit Deiner Freundinnen) ist ja grandios, die Beköstigung echt klasse.hast Du mal Lust das im Herbst zu wiederholen? Dann hätte ich auch mehr Ableger. Vielleicht klappts ja mal mit der Gartenbegehung dann...Leider war das Wetter ja echt besch..., hätte Euch gerne mehr Teilnehmer gewünscht.Sogar mein Göga war ganz begeistert, der hasst solche Events normalerweise.Die Landschaft bei euch ist (ausser dem Skulpturengarten den wir dann doch nicht besucht haben) ganz toll. An einem Teich haben wir so um die 10 Graureiher gesehen.
- Asimina
Grüß Euch,ja, es freut mich, dass es Euch gefallen hat und ich werde diese Tauschbörse nächstes Jahr bestimmt wiederholen. :DDieser erste Versuch hat mir gezeigt, dass ich die fast schon kommerziellen Anbieter (die tingeln von Flohmarkt zu Flohmarkt) und die Tauschbörsianer ein bischen besser trennen muss. ::)Ich fands trotzdem gut, dass sie da waren, vorallem der Herr mit den 8 verschiedenen Tomatensorten, den Zuccini und Rhizinus. Bei dem ist alles Hobby und sonst verschenkt er alles an seine Nachbarn.Es war für das erste mal und den feinen englischen Landregen, den der Himmel uns geschickt hat, nicht schlecht besucht und ich glaube, wir haben einige Leute mit unseren bunten Tomatensorten und sonstigen Ideen "infizieren" können. :)Nächstes Mal möchte ich die Anbieter gerne Anfang des Jahres anschreiben, damit ich besser planen kann. Wer nächstes Jahr dabei sein möchte, kann mir ja eine PM schicken mit seiner/ihrer Adresse, dann kriegt er/sie ein persönliches "Erinnerungsbrieflein".Es war sehr schön, Leute aus dem Forum kennenzulernen und ich denke, wir werden uns öfter mal sehen ?Wenn Ihr in der Gegend seid, schaut halt mal rein. Ich freue mich immer über Besuch.Dankeschön für den schönen Tag ! ;)Asimina
- Asimina
Mir ist noch was eingefallen,nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall nicht selber mittauschen, (vielleicht stell ich jemanden mit meinen Pflänzchen hin), weil ich mehr Zeit zum Gespräch haben möchte. Diesmal war ich doch immer wieder mit organisatorischen und sonstigen Dingen beschäftigt und konnte mich den "Fachdisputationen" nicht ausreichend widmen. :(Was mich dann aber sehr gefreut hat war der Besuch von Herrn Dr. Klapprott, der mir einige seiner Tomaten überlassen hat, obwohl ich doch eigentlich gar keinen Platz mehr habe für zusätzliche Sorten ?!?Für Neugierige hier seine Homepage: http://www.gartendschungel.de/gar.htmEr wohnt im Nachbardorf und ich denke, wir werden uns öfter mal treffen. Schön wars 

Hallo Asimina,ich finde die Idee mit einem betreuten Stand für reine Tauscher ganz gut.Denn dann kann man da sich vielleicht zusammentun, seine Tausch- (und ertauschen) Sachen deponieren. Und man kann sich umgucken während eine/r "Wache" steht.wenn man sich dann abwechselt (und bei Fragen auf den Tauscher verweist) ist es ja auch nicht so viel Aufwand.Man kann ja auch Zettel machen (Daggi, Asimina...) und die getauschten Objekte unter dem Tisch deponieren (don't touch!).Leider hab ich den Skulpturengarten vergammelt. Weisst Du wo der ist und wie der heisst?Und der Tomatenprof war wirklich ein Charakter. Kennt der übrigens Herrn Bohl? Schließlich haben die ja dasselbe Ziel (Erhaltung alter Sorten).
Hallo Asimina,habt Ihr schon einen Termin für Euer nächsten Pflanzentausch?Die Gegend, in der Ihr lebt habe ich in bester Erinnerung (Graureiher ...) und würde mich herzlich freuen auf eine Gartenführung Deines tollen Gartens.Liebe Frühlingsgrüße