News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Februarbilder (Gelesen 16700 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Faulpelz

Re:Februarbilder

Faulpelz » Antwort #195 am:

Birgit, dein zweiter Versuch fällt im Gegensatz zum ersten ab. Das erste ist verspielter und somit auch romantischer. Schwelg.Ich habe schon versucht, mit meinem Telezoom 70-200 und den dazugehörigen Zwischenringen solch derartigen Offenblende-Versuche zu machen, mit dem Resultat, dass die Ergebnisse von der Schärfe her immer etwas im Rückstand sind gegenüber dem 60er Makroobjektiv. Und das wurmt mich dann so, dass ich zum guten Schluß doch wieder auf derartige Aufnahmen verzichte und lieber "scharf" fotografiere.Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache (Thomas ich hoffe, du verzeihst mir diesen Ausrutscher). Im April-Heft der Gartenzeitung wird ein großes Foto von mir zu sehen sein. Es ist der Aufhänger des Beitrags über rosablühende Gehölze geworden. Gestern habe ich diese Mitteilung von der Redaktion erfahren. Freu ::)LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #196 am:

Frida, vielen Dank für den Link :-*Werde mir alles ausdrucken, sehr interessant. Meine Fotomappe wird immer dicker :oWas hier über die förderliche Blende geschrieben wird, ist ja schon höhere Mathematik und Mathe war noch nie mein Fach. Ich wusste jedoch schon, dass man bei einem Makro 1:1 nicht stärker abblenden soll als f16, sonst geht der Schuß mit der durchgehenden Schärfe nach hinten los. Da Birgits schöne Narzisse sicher im Heimstudio mit Beleuchtung entstanden ist, könnte euch dieser Link vielleicht auch interessieren. Fotografie - Studiofotografie im Heimstudio Teil 3: Studioblitze einsetzen u. anschließen http://www.psd-tutorials.de/membertutorial2735.htmlLG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #197 am:

Birgit, dein zweiter Versuch fällt im Gegensatz zum ersten ab.
ja klar fällt er ab, deshalb hatte ich ihn gestern auch nicht gezeigt, ich wollte nur demonstrieren, wie sich das Bild durch eine anders positionierte Schärfeebene verändert.
Roland

Roland » Antwort #198 am:

in vino veritas
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #199 am:

.. malen so wunderbar mit ihren Kameras ... meistens ein 180mm Makro im Einsatz ist
Ich hab' ja auch so ein 180er und habe damit mal versucht, partielle Schärfe mit 'malerischem' Hintergrund zu kombinieren.
Aufgenommen im Liegen, Kamera aufliegend bzw. aufgestütztEin paar Daten:Aufnahmedatum: 28.02.2009 15:50:06.41Bildqualität: RAW verlustfrei, komprimiert (12 Bit)Gerät: Nikon D300Objektiv: 180mm /3,5DFokussteuerung: AF-CMessfeldsteuerung: Dynamisch, 9 MessfelderBlende: 1:7,1Belichtungszeit: 1/50sBelichtungssteuer.: Programmautomatik*Belichtungskorr.: -0,3LWFeinabstimmung:Bel.-messung: MittenbetontISO-Empfindlichkeit: Automatik (ISO 200)Weißabgleich: Automatisch, 0, 0Farbraum: sRGBRauschred. bei ISO+: AusRauschred. bei Langzeitbel.: AusAktives D-Lighting: AusLiebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #200 am:

Wunderbar :D solch ein Foto ist mir trotz hunderter Schneeglöckchen im Garten noch nie gelungen. Das liegt womöglich daran, dass ich mich weigere zum Fotografieren auf dem Bauch zu liegen ;D
frida

frida » Antwort #201 am:

Schön, Thomas! Sowas romantisches von Dir ist ja eher ungewohnt hier, aber das Spiel mit der Schärfe und Unschärfe ist Dir sehr gut gelungen.Roland, warum hast du unten abgeschnitten und zeigst oben so viel Himmel?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #202 am:

Sowas romantisches von Dir ist ja eher ungewohnt hier
Na ja, zwischendurch passiert mir das doch ab und an ... ::) ;)
Thomas hat geschrieben:---
Liebe GrüßeThomas
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #203 am:

Das liegt womöglich daran, dass ich mich weigere zum Fotografieren auf dem Bauch zu liegen ;D
Das wird es sein. - Einfach was Passendes anziehen, hinlegen, nicht an die Nachbarn denken ... dann macht es großen Spaß, mit der Schärfe durch die Botanik zu wandern und ab und an etwas weiterzurobben. Nunja, beim Aufstehen ächze ich schon :P Muss Nina mal bitten, ein making-of Foto zu zeigen ::) 8) Liebe GrüßeThomas
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #204 am:

Das setzt voraus, dass man die entsprechenden Quadratmeter hat, wo man nichts wertvolles plattmacht ;D ;) 8) Da meine Wiese komplett mit Schneeglöckchen, Märzenbechern, Krokussen und Narzissen durchsetzt ist, kriege ich momentan kaum einen Fuß drauf. Geschweige denn den ganzen Rest 8) :-X ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #205 am:

kaum einen Fuß drauf. Geschweige denn den ganzen Rest 8) :-X ;)
Nun, ich liege (größtenteils ::) ) schon auf dem Weg. Wenn ich zu weit in bepflanztes Areal vorzustoßen drohe, gibt's schnell Sperrfeuer :-X ;) Aber stimmt schon: Man muss sich bewegen können. Habe deshalb fotografischerseits erwünschte Perspektivüberlegungen zum Gartenplanungsministerium eingereicht.Hilft manchmal, aber nicht immer :P Liebe GrüßeThomas
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #206 am:

Die ersten Schneeglöckchen hier waren absolut unfotografierbar, da das Gartenplanungs- und Verteidigungsministerium in Personalunion mit der Gartenfotografin geführt werden :P ::)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #207 am:

Zu viel Kompetenz in einer Hand, Superministerien ... das ist keine Lösung!Man sollte auf verschiedene Personen fokussierte Interessenvertretungen haben ;) denn sonst ist man immer selber schuld ::) Gewalten teilende GrüßeThomas
birgit.s

birgit.s » Antwort #208 am:

@ThomasDas Schneeglöckchenbild ist traumhaft :DGruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #209 am:

Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache (Thomas ich hoffe, du verzeihst mir diesen Ausrutscher). Im April-Heft der Gartenzeitung wird ein großes Foto von mir zu sehen sein. Es ist der Aufhänger des Beitrags über rosablühende Gehölze geworden. Gestern habe ich diese Mitteilung von der Redaktion erfahren. Freu ::)
Das haben sie zu Recht gleich 2x im Heft abgedruckt, liebe Evi. Ein sehr stimmungsvolles, gelungenes Foto. :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Antworten