News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schneeglöckchen 2008-2009 (Gelesen 91656 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Schneeglöckchen 2008-2009

pearl » Antwort #240 am:

danke, Leuts! Die Barbara's Double sieht ja so aus, als ob man sie gern haben muss!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #241 am:

meine diversen glöckchen sahen heute irgendwie etwas denkwürdig aus - manche nicht zum wiedererkennen und andere erst gar nicht da. ich will dann mal hoffen, dass die, die ich nicht gesehen habe, die ganz späten sind. wann fliegt die narzissenfliege? :o :P
pearl

pearl » Antwort #242 am:

vielleicht doch das Bothrytis Monster?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #243 am:

eigentlich nur augustus mochte ich einzeln knipsen, und der hat sich ziemlich gewehrt - das einzige halbwegs erträgliche bild einer langen serie...
Dateianhänge
augustus010309.jpg
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #244 am:

@pearlDas SG "Barbaras Double" habe ich gestern das erste Mal in echt gesehen. Es ist sehr hübsch und regelmäßig gefüllt.Aber richtig g..l waren "Trymlet" und "South Hayes", die ich mir in Mottes Garten angesehen habe. Was sind das für hübsche Teile ... lechz.Es war aber auch schon ein Genuß, sie überhaupt mal in Natura gesehen zu haben ... :)
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #245 am:

vielleicht doch das Bothrytis Monster?
Bildich will mal nicht hoffen! :omagnet war noch sehr erfreulich präsent!
Dateianhänge
magnet010309.jpg
pearl

pearl » Antwort #246 am:

zwerggarten, Augustus! Du hast ihn! chlflowers, auf der Preisliste, die mir vorliegt stehen die anderen nicht drauf. Außerdem ist es immer eine Frage des beziehungsreichen Namens, der es bei mir macht!Dienstag werde ich einige Schneeglöckchen live betrachten können. Es kitzelt jetzt schon.

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #247 am:

zwerggarten, Augustus! Du hast ihn! ...
yep - trotz bedenken ob der viruslast dieser sorte und trotz kommender blühunwilligkeit und umpflanznotwendigkeit und trotz kaum vorhandener ähnlichkeit mit einem gewöhnlichen schneeglöckchen. interessant isser in jedem fall - trotz des eindruckes, dass das biest schon wieder weniger geworden ist... ::) 8) :P
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #248 am:

@pearlDas glaube ich, daß diese beiden Sorten nicht auf der Liste stehen. Die sind noch recht neu und fast nur zuertauschen oder mit Gold aufzuwiegen :o.Oh, "Augustus" soll blühfaul sein :o?Ich habe mir gestern eins gekauft, obwohl nicht mal 'ne Blüte dran war :-\. Ich habe noch ein plicatus, das "Colossus" heißt. Das wächst bei mir ausgesprochen gut und wird gaaaaar nicht weniger. Hat sich in den beiden Jahren verdreifacht ;).Dafür habe ich ein "Imbolc" ergattert, das wirklich mördergroße Blüten hat!
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #249 am:

irgendwo habe ich mal gelesen, dass augustus einen virus hat (erkennbar u.a. an der viel helleren mittelrippe des laubs als bei anderen g. plicatus) und dass er regelmäßig aufgenommen und verpflanzt werden müsste, um die vitalität und blühwilligkeit zu erhalten. weiß wer was anderes? (das wäre schön!)
quercus

quercus » Antwort #250 am:

irgendwo habe ich mal gelesen, dass augustus einen virus hat (erkennbar u.a. an der viel helleren mittelrippe des laubs als bei anderen g. plicatus) und dass er regelmäßig aufgenommen und verpflanzt werden müsste, um die vitalität und blühwilligkeit zu erhalten. weiß wer was anderes? (das wäre schön!)
Es kommt auf die Herkunft an Joe Sharman z.B. verkauft einen Virusfreien Augustus.Ich habe heute bei meinem alpinus das ich im Herbst gekauft habe die Blattverfärbung entdeckt, es wird in den nächsten Tagen samt umgebener Erde entsorgt.
lG quercus
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #251 am:

aha! quercus, wenn die blattfärbung ganz gleichmäßig ist, d.h. bei allen blättern ganz ebenmäßig die mittelrippe heller ist, dann ist das vielleicht gar nicht der virus, sondern nur die sorteneigenschaft? virusbefall zeigt sich doch auch sonst immer in unregelmäßier streifung und wuchsdämpfung, oder täusche ich mich? vielleicht sind ja sogar auch meine augusti virusfrei! *hoffnung-schöpf*
pearl

pearl » Antwort #252 am:

vielleicht ist Augustus ok und immer wollen irgendwelche Leute einem was madig machen.Heute könnte man sagen, dass sie einem was virös machen wollen. Einen gleichmäßigen Streifen in der Mitte, das würde ich als variegata Form des Laubes betrachten. Erst mal.

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #253 am:

augustus - laub - bild von 2008
Dateianhänge
augustus0208.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #254 am:

Das Erdbeerblatt ist panaschiert. Die Galanthusblätter sehen (für mich) desaströs virös aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten