News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 27482 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Ich hab heute mal 2 Topinamburknollen ausgebuddelt damit ich endlich weiß, wie das Zeug überhaupt schmeckt

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Die Wühlmäuse haben doch etwas übriggelassen. Ist schon spannend, Möhre Nantaise ist zu 80% bis zum Kopf hin aufgefressen - am Roten Riesen und Rothild hingegen sind nur vereinzelt Fraßspuren, so als würden sie kosten und sagen bäh, mag ich nicht.Möhrenfliege ist am stärksten bei Purple Haze, am wenigstens bei Yellow Mellow.Was von Nantaise übriggeblieben ist, hat durchgängig Frostschäden, die anderen Sorten hingegen nur ab und an.Pastinaken sind von Frost und Mäusen nicht betroffen, obgleich aus dem selben Beet.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
@ fridasehr interessant, was Du da berichtest! Dann werde ich wohl Nantaise anbauen
ich bin hier die einzige Wühlmaus weit und breit in unserem Garten (zum Glück)Wir haben aus dem Gewächshaus noch Möhren geerntet - die hatte ich vergessen.Es war die Sorte Ingot - gesund, süß, lecker und schon gegessen. Keine Frostschäden, obwohl wir hier -20 Grad hatten und das Gewächshaus war natürlich nicht beheizt.Heute habe ich noch Rosenkohl geerntet. Auch noch sehr lecker.Gruß Renate

...ist es nicht ein schöner Tag?
Hallo,auch ich bin in meinem Gemüsegarten (ohne Gewächshaus) der einzige "Maulwurf"
Über diesen Winter ließ ich einen kleinen Teil Möhren als Überwintertest im Beet.Bevor der lang anhaltende Frost einsetzte, deckte ich die Möhren mit Isoliermatten ab.Heute zog ich einige heraus und aß sie roh, schmeckten wie im Herbst und sahen auch so gut aus.Werde nächstes Jahr mehr in der Erde lassen.

Ich habe heute das erste Beet für Möhren und Zwiebeln vorbereitet. Und da fanden sich noch ein paar ganz und gar lebendige Rote Bete.

ich frag mich wie ihr das macht, bei uns ist an Bodenbearbeitung ganz und garnicht zu denken. Unten ist alles noch gefroren und oben steht das Wasser.Wie ich meine Steckzwiebel und Salatpflanzen in der nächsten Zeit unter die Erde bekommen soll ist mir ein Rätsel.Ich habe heute das erste Beet für Möhren und Zwiebeln vorbereitet.
ja, ich rauch jetzt wieder!
Das "Geheimnis" ist sandiger Boden, WernerK. Vor einer reichlichen Woche hatten wir auch noch Schnee und Eis und Pfützen auf dem Boden. Doch seitdem ist es deutlich über Null, der Boden erwärmt sich schnell und trocknet sehr schnell ab. (Und wir haben Weinbauklima, das hilft vielleicht auch.)
Hallo Conni,ich beneide euch, zumindest jetzt ;)Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Schmecken Deine Bete noch, Conni? Ich hatte mal welche, die nach dem Frost absolut ohne Aroma waren.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Bei mir ist auch noch nicht an die Ernte von Schwarzwurzeln, Wurzelpetersilie oder Pastinaken zu denken, gerade mal bis zum zweiten Glied kann man den Finger in die Erde stecken
.Ich hab oberflächlich mal etwas aufgeräumt (Rosenkohl-, Mangoldblätter und anderes Verfrorenes vom Herbst) . Meine Rest-Roten Beete waren nur noch matschig braune Glibberkugeln.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Heute die allerallerallerletzten von denen hier. Merkwürdigerweise waren bei denen jetzt gar nicht so viele gelbbraun von innen, wie bei denen, die ich vor Wochen bei scharfem Frost geerntet hab. Jetzt können die Stöcke raus, geht aber noch nicht, weil der Frost sie noch im Boden festhält.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
............und die überstanden diesen echten Winter im Freiland ::)Hier ist schon seit Tagen kein Frost mehr im Boden aber mein RoKo hätte sicher diesen winter im Freiland nicht überstanden.Wird wohl auch auf die Sorte ankommenHeute die allerallerallerletzten von denen hier. Merkwürdigerweise waren bei denen jetzt gar nicht so viele gelbbraun von innen, wie bei denen, die ich vor Wochen bei scharfem Frost geerntet hab. Jetzt können die Stöcke raus, geht aber noch nicht, weil der Frost sie noch im Boden festhält.

Schön, was ihr so alles erntet, bei mir beschränkt sich das immer auf Kräuter, die aufm Fensterbrett stehen ... 

Pardon, Frida, die Antwort kommt ein bisschen spät (ich hab sie erst heut Mittag probiert). Absolut ohne Aroma würde ich nicht sagen, aber schon deutlich dezenter als im Herbst... Die Lehre daraus: nächsten Herbst packe ich alle in den Keller.Heute gab es zweierlei Spinat:Schmecken Deine Bete noch, Conni? Ich hatte mal welche, die nach dem Frost absolut ohne Aroma waren.
In den letzten Tagen geerntet: Je 2x Ackersalat und Bärlauch.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.