News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 139560 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat

elis » Antwort #180 am:

Hallo fairy !Ich habe ja alle Sorten zusammengeschmissen und auch noch Zuchini und auch Staudensellerie dazu, etwas Chilie, alles gekocht, dann püriert und dann kochend in Schraubgläser gefüllt. Das mache ich dann als Tomatensuppe oder tu mal ein Glas in den Rinderbraten oder ins Gulasch. Das schmeckt so gut :D :D. Aber das mit den verschiedenfarbigen Marmeladen probiere ich aus.Ich freue mich auch schon wieder auf solche Brote :D :D.lg. elis
Dateianhänge
IMG_6307a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
fairy

fairy » Antwort #181 am:

Hallo fairy !Ich habe ja alle Sorten zusammengeschmissen und auch noch Zuchini und auch Staudensellerie dazu, etwas Chilie, alles gekocht, dann püriert und dann kochend in Schraubgläser gefüllt. Das mache ich dann als Tomatensuppe oder tu mal ein Glas in den Rinderbraten oder ins Gulasch. Das schmeckt so gut :D :D. Aber das mit den verschiedenfarbigen Marmeladen probiere ich aus.Ich freue mich auch schon wieder auf solche Brote :D :D.lg. elis
Hallo elis,ich koche auch viele Gläser wie Du gleich mit Paprika und Zucchini als Ratatouille ein, das nehme ich dann auch gleich so - nur aufwärmen und fertig ;D! Oder lecker Lachsfilet darauf legen, mit Käse überstreuen und ab in den Backofen für ca. 20 min ;) ;Aber das meiste koche ich gleich mit etwas heißer Brühe übergossen als Tomatenstücke ein, einfarbig oder bunt
_felicia

_felicia » Antwort #182 am:

oh ja Elis,wenn´s den schon mal so weit wär!Hab´ übrigends die Tomatensauce auf dem Kachelofen getrocknet und das gibt super Würze.GrußRenate
...ist es nicht ein schöner Tag?
soso

soso » Antwort #183 am:

Hallo soso !Schön sind ja Deine Tomatenpflanzen. Aber was machst Du jetzt bis Mitte Mai damit, drinnen ? Das ist ja eine Qual für die Pflanzen wenn sie jetzt bis dorthin drinnen stehen müssen im engen Topf. Ich säe meine erst Mitte März an, dann sind es bis Mitte Mai schöne große gestockte Pflanzen.Außerdem kann ich sie schon frühzeitig ans Freie gewöhnen. Stelle sie schon oft tagsüber im April raus an die Sonne, wenns kalt wird nachts dann wieder rein.lg. elis
hallo elis. (mit zusatzlicht / wärme, wären sie ja noch größer) war meine meinung.ich habe natürlich auch ein gwh und tomatenzelte, wo sie ca. 1. mai ausgepflanzt werden.(da sind dann schon die ersten tomäti dran)im april, wenn sie obstkistchen größe erreicht haben, werden sie darin auch bei schönem wetter, tags über rausgestellt.andere werden dann in balkonkästen mit wasserstand gepflanzt und kommen an die haussüdwand _evtl. nachts vlies drüber...übrigens.. ich blanciere.. die überzähligen, haut ab und eingefroren 8)
fairy

fairy » Antwort #184 am:

Ich freue mich auch schon wieder auf solche Brote :D :D.lg. elis
Und ich freue mich schon wieder auf bunte Tomaten mit Mozzarella und Basilikum - das ist Sommer pur ;) ;DUnd ganz doll freue ich mich auf so viele neue unbekannte Sorten. Aber auch auf meine Lieblingstomaten von der Solotaja Kaplja, der Arbuznyi und der Carnica :D
fairy

fairy » Antwort #185 am:

oh ja Elis,wenn´s den schon mal so weit wär!Hab´ übrigends die Tomatensauce auf dem Kachelofen getrocknet und das gibt super Würze.GrußRenate
Tolle Idee, werde ich auch mal machen. Ich habe bisher immer Tomatenscheiben getrocknet und dann im Mörser zerstoßen oder im Mixer ganz fein zu Staub zerrieben, das ist auch lecker Würze und macht sich mit Salz - als Tomatensalz - ganz prima !
soso

soso » Antwort #186 am:

übrigens wer früh beginnt, gewinnt..im juli 08 - hat mein herze schon gelacht -
Dateianhänge
Tomaten_07.2008.JPG
fairy

fairy » Antwort #187 am:

übrigens wer früh beginnt, gewinnt..im juli 08 - hat mein herze schon gelacht -
ja, meins auch. Die erste Ambre habe ich letztes jahr am 6.7. verspeist *gg, die erste Burkanlapu am 13.7. und die erste 42-Day-tomate kam dann am 15.7. - und dann ging es richtig los *freu*
soso

soso » Antwort #188 am:

genauecht zum abgewöhnen.... ;D ;D
Dateianhänge
tomaten_04.08.2008.JPG
fairy

fairy » Antwort #189 am:

genauecht zum abgewöhnen.... ;D ;D
nee, zum Appetit machen *lach*BildP.S. - naja, sind ja nur noch 4 Monate ;)
soso

soso » Antwort #190 am:

OT.mein trick, ich pflanze die ersten im april ins folienzelt,hänge einen kalender mit august hinnein und ein teelicht dazu,es funktioniert.....
_felicia

_felicia » Antwort #191 am:

Tolle Idee, werde ich auch mal machen. Ich habe bisher immer Tomatenscheiben getrocknet und dann im Mörser zerstoßen oder im Mixer ganz fein zu Staub zerrieben, das ist auch lecker Würze und macht sich mit Salz - als Tomatensalz - ganz prima !
o.k. - schon abgespeichert! werde ich ausprobierenGruß Renate
...ist es nicht ein schöner Tag?
kyu

kyu » Antwort #192 am:

Hab´ übrigends die Tomatensauce auf dem Kachelofen getrocknet und das gibt super Würze.GrußRenate
Das hört sich ja interessant an! In was für einem Gefäß/Geschirr trocknest Du denn die Sauce? Und wie lange dauert das? Hab zwar keinen Kachel-, sondern einen Kaminofen, aber das würde ich auch gerne mal probieren (falls ich genug ernte).Liebe Grüße aus OberfrankenVolkhart
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #193 am:

ich koche auch viele Gläser wie Du gleich mit Paprika und Zucchini als Ratatouille ein, das nehme ich dann auch gleich so - nur aufwärmen und fertig ;D!
Bitte erzähle doch wie Du das einkochst?Im Einkochautomat? Wie lange? Ich habe da immer Sorge daß die Tomaten Brei werden.Die Idee, Ratatouille in Gläsern, finde ich super und würde ich gerne auch ausprobieren.
Liebe Grüße Elke
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #194 am:

wir hatten auch schon mal einen thread zum thema verwerten und konservieren von tomaten. ;)
Antworten