News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wenn du eh vor der Wahl stehst, sie zu entsorgen, kannst du ja eine Wärmebehandlung versuchen.Mindestens 30 Minuten bei 43° C halten. Vielleicht überleben das die Schneeglöckchen, der Virus aber nicht.
Von der Wärmebehandlung habe ich schon öfter gehört aber gibt es schon Erfahrungen bei Schneeglöckchen welche Temperatur und Dauer am besten geeignet ist? Wenn das funktionieren sollte, müssten doch Viren ind der Ruhezeit gut bekämpft werden können!? ...oder?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Die Wärmebehandlung ist eine gängige Methode zu Aufbau virusfreier Pflanzenbestände. Dazu müssen für unterschiedliche Pflanzenarten unterschiedliche Regime erarbeitet und eingehalten werden. Sicherlich erreicht man mit 30 Minuten Wärmebehandlung keine Virusbekämpfung. Im Prinzip erfolgen Wärmebehandlungen im Labor. Die Pflanzen werden über mehrere Wochen ständig bei einer bestimmten Temperatur (ca. 40°C) gehalten. Dadurch stirbt der Virus in der Pflanze zwar nicht ab, aber seine Vermehrung wird so gehemmt, daß der Pflanzenzuwachs evtl. virusfrei bleibt. Die aus dem Zuwachs gewonnenen Meristeme werden dann im Labor weiterkultiviert und immer wieder auf Virusbefall getestet. Aus praktischer Erfahrung stelle ich mir aber bei Zwiebelpflanzen dieses Verfahren kompliziert und vor allem teuer vor, da z.B. Galanthus auf hohe Temperaturen anders reagieren als Dianthus oder Pelargonien.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
nina, könntest du bitte irgendwann auch das laub von deinem virenfreien augustus zeigen, wenn es so richtig ausgetrieben ist? gerne auch in mehreren stadien... danke!
hast du dann auch mit der gleichen Klinge auch andere Blütenstengel abgeschnitten?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Ich mache das nie und pflanze jedes Jahr hunderte Schneeglöckchen um (nivalis und ein paar Dutzend elwesii). Die allermeisten blühen bereits wieder im Folgejahr.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck