News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenschlucht - wie gestalten? (Gelesen 10139 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
altrosa

Gartenschlucht - wie gestalten?

altrosa »

Ich suche Anregungen/Pflanzvorschläge für diese Problemzone. Unser Haus steht am Fuss eines steilen Hangs, der Eingang ist auf der Nordwestseite, gegenüber eine steile Mauer, auf der nur Algen wachsen. Von oben hängen einige Brombeeren und Akebien herab, die aber wegen Lichtmangels recht kläglich aussehen. Auf der schmalen Rabatte wachsen nur Becherfarne, rechts sieht man einen Kirschlorbeer, den ich hasse, aber nicht loswerde, im Rücken der Fotografin ein runzliger Schneeball, den ich ebenfalls verabscheue. Nachdem nun der Dachdecker vermutlich auch noch die Becherfarne zertrampelt hat, suche ich nach Ideen, wie man diesen dunklen feuchten Streifen etwas ansprechender gestalten könnte.
Dateianhänge
_schlucht_.jpg
Lehm

Re:Gartenschlucht - wie gestalten?

Lehm » Antwort #1 am:

Ich würd sagen, dass der Streifen optimal gestaltet ist und du nur lernen musst, ihn zu mögen.Magnolien, Maracujas oder blöde Rosen sind anderswo besser aufgehoben.
Kolibri

Kolibri » Antwort #2 am:

hallo altrosa, ..., lehm, du bist nicht immer nett, das war eine ernsthafte frage die eine ernsthafte antwort bedarf :o, sorry rosa
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
altrosa

altrosa » Antwort #3 am:

Ich versuche seit 40 Jahren, ihn zu mögen, aber es gelingt mir nur zeitweise.
Kolibri

Kolibri » Antwort #4 am:

hallo altrosa, wann kommt denn überhaupt da sonnenlicht an?
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
altrosa

altrosa » Antwort #5 am:

Nie, das ist es ja. Das im Hintergrund ist meine Moderecke.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #6 am:

altrosa, mir fiel spontan ein, dass die Mauer bemalt oder mit Mosaik verschönt werden sollte.
LG Rosenfee
amarant

amarant » Antwort #7 am:

Ich könnte mir da an der Wand buntfarbigen Efeu (weiß- od. gelb panaschiert) gut vorstellen. 2 oder 3 Buchskugeln davor. Und zwischendrin ein paar Helleborus und Hostas und Farne usw. Oder Ilex, oder Hortensien???LG Silvia
In meinem Garten wachse ich!
altrosa

altrosa » Antwort #8 am:

Gute Idee - ich könnte vielleicht einen Sprayer engagieren.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #9 am:

mit pflanzen lässt sich an der mauer wohl eher wenig machen - vielleicht gerade mal ein paar interessant gezeichnete kletternde efeusorten... du könntest ansonsten die wand mit einem holzgitter (oder mehreren abschnitten) optisch etwas gliedern, ggf. auch farblich (z.b. wade blue). dabei müsste dann noch nicht einmal eine rank-/klimm-/kletterpflanze im gitter hängen...
altrosa

altrosa » Antwort #10 am:

Die Idee mit dem Holzgitter finde ich interessant - es könnte vielleicht auch ein sehr grobes Geflecht sein. Efeu versuche ich jetzt von den helleren Ost- und Westseiten her anzuziehen, aber er ziert sich, obwohl sonst im Garten reichlich vorhanden. Im Hintergrund, an der Wand mit der Moderecke versuche ich es mit einer Kletterhortensie, aber auch die strebt begreiflicherweise ans Licht.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #11 am:

Ich versuche seit 40 Jahren, ihn zu mögen, aber es gelingt mir nur zeitweise.
Huch, so lange kennst du ihn schon!? :o 8) Spass beiseite und zurück zum Thema. ;)Ich finde deine Schlucht sehr schön und spontan fallen mir ein paar Sachen ein. Zuerst würde ich allerdings versuchen die Brommbeeren und Kerien ein wenig zurück zu drängen. An die Mauer würde ich eine besonders schöne Efeusorte setzen, z. B. 'Gold Heart' oder noch besser 'Buttercup' um optisch die Ecke aufzuhellen. An den Fuß der Mauer verschiedenen Hosta-Sorten im Sommer und Helleborus foetidus mit seinen leuchtenden Blütenständen im Winter, Schneeglöckchen und Helleborus x hybridus sind natürlich auch noch geeignet. ... und gegenüber der Tür ein dicker Busch Sarcococca mit seinem süßen Honigduft im Spätwinter. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
marygold

marygold » Antwort #12 am:

hallo Rosa, mit Dauerbepflanzung lässt sich wahrscheinlich wenig machen, wenn gar keine Sonne ankommt.Ich könnte mir folgende Gestaltung vorstellen: Gegenüber deiner Eingangstür ein schmales Mosaiktischchen in hellen Farben. Darauf ein paar Dekoteile und einige Blumentöpfe. Im Sommer können da auch ein paar Zimmerpflanzen und -farne "übersommern".
altrosa

altrosa » Antwort #13 am:

Ich habe einen "Naturgarten", da muss ich mit panaschierten Pflanzen sehr vorsichtig sein (würden die bei so wenig Licht überhaupt die Fleckung zeigen?). Aus dem gleichen Grund kommt Deko kaum in Frage. Aber irgendeine Struktur muss her, allerdings haben mir die letzten Jahre Buchskugeln und Ähnliches verleidet.@cornishsnow: Sarcococca tönt verheissungsvoll. Vor allem gefällt mir der Satz: This plant is reputed to tolerate pollution, dry shade and neglect.
fars

fars » Antwort #14 am:

Auch wenn ihr sagt: "Schon wieder..."In der Ecke die Platten, oder was da liegt, aaufnehmen und dort eine Samthortensie pflanzen (H. sargentiana). Wird höher als die Mauer und bleibt schlank.Von der Mauer runterbaumeln lassen würde ich Efeu und Jasminum nudiflorum. An den Fuß der Mauer ein paar Farne und kleinbleibende Rhododendren.
Antworten