News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aussaat von Anemonopsis (Gelesen 11171 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
sarastro

Re:Aussaat von Anemonopsis

sarastro » Antwort #75 am:

So ist es mir mit den kletternden Eisenhüten ergangen! Ein sonniger Herbst sorgte für die nötige Reife, dann rein in die Erde und man hat ein optimales Resultat.
Hellebora

Hellebora » Antwort #76 am:

Jetzt brauch man nur noch einen sonnigen Herbst. :-\ (In nächster Zeit schaut's nicht danach aus.) Aber ich versuche es auf jeden Fall, wenn es mit den unreifen Samen klappen könnte, wäre das toll.
Hellebora

Hellebora » Antwort #77 am:

Jetzt haben wir doch noch einen sonnigen Herbst gekriegt, sie sind reif und schon gesät. :D Ein paar Unreife werd ich auch noch säen, zum Vergleich. ;)
Hellebora

Hellebora » Antwort #78 am:

Sie keimen. :D :D Die kalte Zeit haben sie im Wintergarten bei ca. 8 Grad verbracht. Im zweiten Topf ist tote Hose. Meinem letzten Post nach zu schließen, müßte das der mit den unreifen Samen sein. Mal sehen, ob da auch noch was kommt.
knorbs

knorbs » Antwort #79 am:

aufgrund deiner erfolgsmeldung musst ich gleich mal nachsehen, ob sich in meinen aussaattöpfen auch was tut...in der tat...aus dem topf mit samen von user primel ( :-*, samen aus ernte 2007) sprießt es üppig 8). im topf mit anemonopsis saatgut von jelitto fand ich dagegen nur einen :P (in etwa gleiche aussaatzeit wie primels anemonopsis samen). beide töpfe stehen auch im kalten gewächshaus (nicht unter ~ -2°C im verlauf des winters)
z6b
sapere aude, incipe
Hortense

Hortense » Antwort #80 am:

Frage an die Erfahrenen Anemonopsis Züchter:In einem im Januar vor dem Frost hereingerettetem Töpfchen, in dem es gerade zu keimen begann, steht jetzt eine Schar strammer Zweikeimblättriger... seit gut 14 Tagen völlig unverändert.Nach dem Anfangs zügigem Keimen und Wachstum frage ich mich: Worauf warten die? Wollen die etwa schon pikiert werden?(Standort Fensterbank, ungeheizt 8-15°C, normale Blumenerde)
knorbs

knorbs » Antwort #81 am:

lass sie in ruhe + pikier erst im herbst.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten