News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2009 (Gelesen 236377 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2009
daylilly, das sieht so interessant mit dieser flechtwand aus - traust du dich, etwas mehr von deinem garten und der helli-parade an dieser flechtwand zu zeigen? 

Das ist eine sehr schwierige Ecke bei mir. Die Flechtwand habe ich erst diese Woche auf Höhe gezogen und anschließend die 'Neon' davor gesetzt. Ich will noch eine weitere dort hinpflanzen (wahrscheinlich die 'Double Claret Shade') und ein paar Schneeglöckchenschätze vom Wochenende. Hinter der Flechtwand stehen 2 Johannisbeersträucher, die im Sommer den Blick auf meine Kompostecke und sonstiges verdecken. Nur leider nicht im Winter. Um den Helleboren einen besseren Hintergrund zu bieten, habe ich nun die Wand aus Weidenzweigen geflochten. Aber alles ist noch nicht fertig.
See you later,...
ein paar tolle hingucker für eine schwierige ecke!
hach, ich sehe doch so gerne inspirierende gartenbilder! wo ich auch so viele schwierige ecken habe. nur welche, genaugenommen. schade eigentlich auch, dass in kleingärten nicht erlaubt ist, die nachbargärten komplett mit flechtzäunen zu verhüllen...

Die helle Anemone (1460) ist wunderschön! Das Triebesterben ist leider der Preis für Helleboren, die in der suchtintensivsten Zeit im Januar/Februar angeschafft werden, im Folientunnel herangezogen wurden und dann noch länger nicht raus dürfen. Bei solchen ist mir das auch passiert, selbst wenn sie aus "gutem Haus" kamen.Es muß doch wenigsten einen Vorteil haben, daß die einzigen Helleborus-Tage in Österreich erst Mitte März stattfinden.
Bei diesen Pflanzen gab es noch nie Schimmel.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich kenne dies Problem auch nur von vorgetriebenen Pflanzen, hat mir mal mein H. cyclophyllum fast umgebracht. :'(Zum Glück ist er dann nach einem Jahr doch noch einmal ausgetrieben. :DDie helle Anemone gefällt mir auch ausgesprochen gut.
@ daylillyKönntest Du bitte noch einmal ein Foto von deiner Neon machen? :-*Ich würde gern mal sehen wie sie aufgeblüht ausschaut. :DLG., Oliver

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ein aktuelles Foto mache ich erst wenn die Sonne scheint
. Dann wirkt die Farbe erst richtig. In meiner Galerie habe ich 2 Fotos vom letzten Jahr.

See you later,...
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
So geht es mirDas mache ich meistens schon unauffällig in der Gärtnerei, um mir den Stängelansatz anzusehen.Ich habe das dekorative Mulchzeug gleich abgeschüttet.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
bei Euch kann man oft lächeln und auch lachen, aber wir Gartenfreaks sind immer für Überraschungen gut oder? - und: was ist schlimm daran??Ich werde ausgelacht, wenn ich meine Arbeitsgeräte * und jetzt bitte NICHT lachen* wegen "Infektionsgefahr" mit Sagrotan vorsichthalber absprühe - hatte mal Theater bei den Hosta´s - aber der Erfolg zählt, denn es gab kein Theater mehr ;DAlso, weiter machen, was zählt ist das Ergebis und der innere Frieden@ Zwerggarten;DIch bin ja schon ziemlich verückt, aber das setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
genau. auch wenn ich nach stundenlangem geföhne nun doch beschlossen habe, den blütentrieb komplett zu entfernen, da er eh nur noch an einem restschnipsel hing. jetzt steht eine sehr schöne, sehr teure schnittblume im doppelfenster. 

Ich vermute, daß der Schimmel das Föhnen sowieso besser übersteht als der Helleborus...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

@zwerggarten:Willkommen im Club der Ashwood-Schnitthelleborus-Besitzer!:-(Hab bisher immer noch nichts von ihnen gehört und deshalb Heute noch einmal geschriebenVielleicht kommt dann mal was, ansonsten ist Ashwood für mich unten durch!!!LGBernie
LG
Bernie
Bernie
danke für das willkommen, immerhin nette clubmitglieder scheint es zu geben... ::)immer noch keine antwort?
>:(och, menno! ich hatte mich schon gewundert, dass von dir keine rückmeldung kommt... das ist ja doof! du hast doch sicher in englisch geschrieben, oder müssen die vielleicht erstmal eine/n übersetzer/in suchen?! 

Mal eine Frage an Euch. Das würde mich auch interessieren, wie kombiniert Ihr die Farben der Helleboren untereinander? Weil ich demnächst (demnächst sind wieder Schnee und Regen und Regen und Schnee mit tiefen Temperaturen angesagt
)) die Helleboren vom kalten Wintergarten, die Tür ist nun tagsüber immer offen, rauspflanzen will.Also zum Beispiel unter einem Gehölzsaum: alle Hellen zusammen, oder hell, dunkel, hell, dunkel oder vielleicht von Hell bis Dunkel.Bis jetzt habe ich sie einfach wie sie gekommen sind eingepflanzt. Jetzt möchte ich ein wenig mehr System in die Farben oder Formen bringen. Wie macht Ihr das?