News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Übungsthema 5: Studioaufnahmen (Gelesen 27572 mal)
Moderator: thomas
Re:Übungsthema 5: Studioaufnahmen
Zweites und viertes Bild gefallen mir sehr gut, Birgit. Hast die Blümerl vorher eingesprüht?LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Ja, habe ich. Ich bin immer noch am Experimentieren mit Tropfen und Tropfen aufsetzen und das bringt mich manchmal zu Verzweiflung.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Birgit.S., habe mir die jetzt etwas genauer angeschaut. Da sind Licht, Farben, Kontrast ehrlich gesagt zu 'hart', finde ich ...Liebe subjektive GrüßeThomasIch hab eben noch mal etwas im Studio rumprobiert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Danke das Du die die Bilder mal angeschaut hast. Das harte Licht kommt sicher von den Halogenlampen, wenn ich mehr solcher Art Bilder mache, sollte ich mich wohl doch nach einem Lichtzelt und entsprechenden Lampen umschauenBirgit.S., habe mir die jetzt etwas genauer angeschaut. Da sind Licht, Farben, Kontrast ehrlich gesagt zu 'hart', finde ich ...Liebe subjektive GrüßeThomasIch hab eben noch mal etwas im Studio rumprobiert

"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Oft ist es nicht schlecht, die Leuchten etwas weiter weg zu stellen oder Diffusoren zu nutzen.Auch wäre der Kontrast wohl nicht so hart, wenn du vor einem hellen Hintergrund fotografiert hättest. Die knackigen Farben z.B. vor Weiß oder einem ganz hellen Grau kann ich mir ganz gut vorstellen - müsste man mal sehen.Liebe GrüßeThomas
Ich habe bei meinen Tulpen-Versuchen auch feststellen müssen, dass der schwarzen Hintergrund recht problematisch ist. Wie Thomas empfehle ich einen hellen HG.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Thomas, ich glaube, auf dich ist jetzt die Romantik-Welle übergeschwappt.Birgit.S., habe mir die jetzt etwas genauer angeschaut. Da sind Licht, Farben, Kontrast ehrlich gesagt zu 'hart', finde ich ...

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Also ehrlich gesagt, ich mag diese schwarzen Hintergründe auch nicht so sehr, obwohl sie sich manchmal nicht vermeiden lassen z.B. bei Gegenlichtaufnahmen. Mit Romantik hat das aber absolut nichts zu tun

- thomas
- Garten-pur Team
-
Keine AngstThomas, ich glaube, auf dich ist jetzt die Romantik-Welle übergeschwappt.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Romantik ist aber nix ehrenrühriges, brauchst Dich nicht zu schämen

- thomas
- Garten-pur Team
-
Das weiß ich wohl, Gartenlady, danke dir. Aber ich bin mir doch was schuldig ... ;)Liebe GrüßeThomas
Dein Grünbild ist nicht romantisch, aber gut durchkomponiert, finde ich. Allerdings sehe ich unterhalb des Blattes zwei hellere Streifen auf dem Hintergrund, die stören etwas. Und das Motiv an sich, also dieses etwas schlappe Blatt, haut mich auch nicht vom Hocker. Aber gut fotografiert hast Du es. Ich glaube, wir leiden jetzt alle am Spätwinterkoller.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Ich bin halt nur ein (Amateur-)Fotograf. Das macht mir Spaß und dafür lässt mir mein Beruf und sonstiges Privatleben Zeit.;)ThomasUnd das Motiv an sich, also dieses etwas schlappe Blatt, haut mich auch nicht vom Hocker.
Also, für mich ist das ein Wegbeamer-Bild. Ich find´s absolut klasse. Verneig.Und ich hoffe, ich habe die Romantiker hier in dem Forum nicht auf den Schlips getreten. Ich bin nur neidisch, weil meinen Fotos oftmals die Romantik fehlt ;)LG EviKeine Angst- oder findest du so etwas romantisch?
- thomas
- Garten-pur Team
-
Ich glaube, Romantiker und Realisten teilen das Interesse an typischen Fragen der Studiofotografie, wie z.B. nach der Hintergrundwahl und der Schärfen- bzw. Lichtführung.Oder was sind eure wichtigsten Erkenntnisse oder Fragen zum Thema?Liebe GrüßeThomas