News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ein Anfänger züchtet Rosen (Gelesen 126534 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Ivarsbynkile
Freiburg II

Re:Ein Anfänger züchtet Rosen

Ivarsbynkile » Antwort #420 am:

ivarsbynkile, wenn du beim "antworten mit zitat" darauf achtest, dass der zitierte text innerhalb von [ quote] zitierter text [ /quote] steht und du außerhalb dieser klammern schreibst (also danach, ganz unten), könnten wir alle besser sehen, welcher text von dir ist, und was zum vorhergehenden text gehört. bisher muss ich bei deinen einträgen immer erst suchen, welcher text von wem ist... ::) ist klar, was ich meine? sonst frage gerne nach! ;)
Danke Zwerggarten,bin halt nicht mehr neueren Datums und die Anwendungstechnik im Forum oder überhaupt mit Computer ist mir halt (noch) nicht so geläufig.rorobonn hat mir auch schon mit einem netten Hinweis meine Schreibseleiin der Platzwahl verbessert.Ich findes es aber riesig nett, dass man auf seine Unzulänglichkeiten nicht nur hingewiesen wird um sie zu verbessern, sondern auch noch Hilfe angeboten wir. Das finde ich richtig schön :-*
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #421 am:

Erinnerungen aus meiner aktiven Rosenzeit als Baumschuler:So weit ich mich erinnere, waren alle Rosenarten der "rugosa, gallica, damascena , glauca, hugonis, majalis, moyesii, multiflora, nitida, omeiensis pteracanta, rubiginosa, virginiana " arten zum Veredeln äußerst beliebt. Der Stachelbesatz ist bei manchen sehr dicht oder sehr stark. Um so näher man an Polyantha, Floribunda und Teehybriden kam, wurde es einfacher die Reiser zum Veredeln abzustacheln.Hasst Du eine "Stachellose" gezüchtet, fehlt Dir eigentlich nur noch die regenfeste, Mehltau freie und sauber abblühende Blüte dazu. Ich denke, dass Du mit diesem tollen Erfolg aber noch hinter dem Berg hälst. :DMan hat eben doch seine geheimen "Erfolgserlebnisse" ;DSetzt mal ein Foto von der blühenden Stachellosen rein.Übrigens was ist "Avtar"? Ich drücke euch "Rosenfeen" aus dem Land der Rosentrolle die Daumen.
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #422 am:

Fortsetzung über Primero ;):
Dateianhänge
Saemling_MB_C1_12.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #423 am:

mit Campanula-Begleitung ;)
Dateianhänge
PrimeroCampanula.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #424 am:

und die Knospe gaaaanz nah, ich habe den Eindruck, ein Hauch von apricot kommt dazu
Dateianhänge
Saemling_MB_C1_Knospe5.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #425 am:

avatar ist das kleine Bildchen links, was sich ein jeder zu seinem Namen dazuwählen kann, geht unter Profil bearbeiten.
hillimaus

hillimaus » Antwort #426 am:

und die Knospe gaaaanz nah, ich habe den Eindruck, ein Hauch von apricot kommt dazu
hmmm... mit etwas Phantasie könnte man auch einen leichten bräunlichen Ansatz erkennen ;) Ich drück Dir die Daumen!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #427 am:

;D ja, helles hellbraun
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #428 am:

wunderschön, die knospe - wird bestimmt was edles :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #429 am:

allerdings - wurde dazu nicht extra ein neuer blüten(knospen)thread eröffnet? 8)fbb, dein neuer avatar, wer ist das?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #430 am:

habe den Avatar ein paarmal zu Testzwecken geändert, weil mich jemand was Technisches dazu gefragt hat. Jetzt sieht man Sénégal.Ach ja, der Extra-Sämlingsblütenthread, hab da heut morgen gar nicht dran gedacht, war in Eile. Bei den nächsten Bildern dann...
Mary R.

Mary R. » Antwort #431 am:

Hasst Du eine "Stachellose" gezüchtet, fehlt Dir eigentlich nur noch die regenfeste, Mehltau freie und sauber abblühende Blüte dazu. Ich denke, dass Du mit diesem tollen Erfolg aber noch hinter dem Berg hälst. :DMan hat eben doch seine geheimen "Erfolgserlebnisse" ;DSetzt mal ein Foto von der blühenden Stachellosen rein.Übrigens was ist "Avtar"? Ich drücke euch "Rosenfeen" aus dem Land der Rosentrolle die Daumen.
Schau mal in meine Gallerie unter Rosensämlinge 2008 oder in dem ThreatSämlingsblüten. Dort habe ich etliche Rosensämlinge von 2008 stehen.An den regenfesten, mehl- und sternrußtaufreien Rosen, die auch sauberabblühen arbeite ich noch. Gut duften und auch von handlichem Wuchs sollten sie auch sein. Die Farbe ist mir eigentlich egal, ich nehme was ich kriege. Achja, winterhart sollten sie auch sein. Also ich suche die Wunderrose. ;DMal schauen, was die Sämlinge 2009 so machen.Crema und Lisette sind einer meiner Lieblingssämlinge. Die meisten duften.Scarb_ SämlingLisette.jpgCremaMiss Diana
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #432 am:

Ich möchte noch bemerken: Mein Primero ist der erste offizielle Nachfahre von Café. Bei HMF sind von Café keine Nachfahren eingetragen. Sobald mein Schätzchen aufgeblüht ist, stell ich's bei HMF rein. Sag mal Jedmar, kann ich das mit so einer jungen Pflanze denn schon machen? Schließlich weiß ich ja noch nicht, ob es eine Kletterer wird und vieles mehr. Aber das könnte ich ja nachtragen. Ich möchte einfach die erste sein, die einen Café-Nachkommen vorstellt.Jedmar, tut mir leid, daß ich immer nur Dich frage, aber Du hast ja irgendwie was mit HMF zu tun, wenn ich das richtig mitgekriegt habe. Und wen sollte ich sonst fragen?
Jedmar

Jedmar » Antwort #433 am:

Klar. Folgendes braucht es:- Name des Züchters- Eine Bezeichnung oder Namen für den Sämling (z.B. 'Primero' oder Cafe x Kakao)- Züchtungsjahr- Ein Photo wäre schön- Eltern kann man, muss nicht seinWeitere Angaben kann man zur gegebener Zeit nachtragen.Das gilt auch für Dich, Mary R. :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #434 am:

Klar. Folgendes braucht es:- Name des Züchters- Eine Bezeichnung oder Namen für den Sämling (z.B. 'Primero' oder Cafe x Kakao)- Züchtungsjahr- Ein Photo wäre schön- Eltern kann man, muss nicht seinWeitere Angaben kann man zur gegebener Zeit nachtragen.
Juhuu! Ich gehe in die Geschichte ein ;D: Ich habe den ersten Café-Nachkommen gezüchtet! Neenee, die Rosenzüchter weltweit haben mit der sicher auch gezüchtet und Nachkommen gehabt. Aber sie haben sie halt wieder verworfen, wie auch immer, sie stehen nicht in HMF. Ist das Züchtungsjahr das Jahr, in dem sie aus der Erde kam? Das wär dann 2008, sie ist im Oktober geschlüpft. Da Primero nur ein Arbeitsname sein soll, könnte ich den später noch ändern? Oder ist es dann vorteilhafter sie dann Mme Bérard x Café zu nennen? Und kann ich der dann nachher noch einen Namen geben und den auch in HMF einfügen?Vielen Dank jedmar!
Antworten