News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Salat und Gemüseaussaat 2009 (Gelesen 28571 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse

Moderator: Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
Susanna
Beiträge: 916
Registriert: 27. Nov 2007, 22:13

Re:Salat und Gemüseaussaat 2009

Susanna » Antwort #30 am:

Servus LislIch hab mir eben gedacht das sie im Jugendstadium noch Frost abbekommen sollen, damit sie dann schon im erten Jahr blühen. ::)So wie bei mehrjährigen Stauden oder zweijährigen, im zeitigen Frühjahr gesät und dann draussen noch ein bißchen dem Frost ausgeliefert, fördert dann die Blüte bereits im ersten Jahr.Ich kann es aber auch mal so ausprobieren wie du es beschreibst. Hab noch einige Knollen in der Trommel liegen. ;)Hätt ich nicht gedacht das die noch mal so austreiben und weiterwachsen, wurzeln treiben usw. :oGestern habe ich übrigens auch noch einige Tomaten ausgesät.Von dir hab ich da auch wieder einige Sorten dabei. ;)Freu mich schon drauf. Hab eh lauter neue Sorten rausgesucht dieses Jahr.Danke und PfiadeSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Cim
Beiträge: 2175
Registriert: 4. Jun 2007, 20:33
Kontaktdaten:

Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Re:Salat und Gemüseaussaat 2009

Cim » Antwort #31 am:

Mit der maca Aussaat gedulde ich mich noch eine Woche :-\Susanne, ich glaube nicht, dass der Frost das Blühen der Bete beschleunigt. Mangold ist ja dieselbe Gattung wie Bete, daher denke ich, dass die zweijährige Entwicklungzeit einfach benötigt wird.Ich glaub nicht, dass frühes aussäen an dieser Stelle hilft, aber vielleicht machst Du ja doch andere Erfahrungen. Berichte auf jeden Fall.Heute pikiere ich Chili, Tomaten und Salbei, somit habe ich wieder Platz für anderes....
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Benutzeravatar
Susanna
Beiträge: 916
Registriert: 27. Nov 2007, 22:13

Re:Salat und Gemüseaussaat 2009

Susanna » Antwort #32 am:

Danke cimIch probiere einfach beides aus und ja, ich berichte dann gerne. ;)Wenn nicht wieder irgendwas wettertechnisches dazwischenkommt! ??? :-\Salatsamen wurden letztes Jahr verhagelt :PPfiade Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Caracol
Beiträge: 1198
Registriert: 12. Dez 2003, 19:15
Kontaktdaten:

Live your dreams!

Re:Salat und Gemüseaussaat 2009

Caracol » Antwort #33 am:

Ich habe heute Karotten unter Vlies ausgesät. Dabei habe ich den Biobauern kopiert, der das schon vor einer Woche gemacht hat. Will auch noch, dass sich Mairüben (Schneeball) dazugesellen. Was geht denn noch unter Vlies im Moment?
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Benutzeravatar
Susanna
Beiträge: 916
Registriert: 27. Nov 2007, 22:13

Re:Salat und Gemüseaussaat 2009

Susanna » Antwort #34 am:

Hier noch eine kleine Auswahl: ;)Radieschen, SpinatRuccola einjährigAsiasalateKresseSaat-ZwiebelnPuffbohnenStielmusPfiade Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Benutzeravatar
frida
Beiträge: 9345
Registriert: 6. Aug 2005, 21:41
Kontaktdaten:

Re:Salat und Gemüseaussaat 2009

frida » Antwort #35 am:

ich glaube nicht, dass der Frost das Blühen der Bete beschleunigt. Mangold ist ja dieselbe Gattung wie Bete, daher denke ich, dass die zweijährige Entwicklungzeit einfach benötigt wird.
Dem ist nicht so. Die Pflanzen können - wie auch Möhren - durch Frost oder andere Impulse durchaus einjährig in die Blüte gehen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Cim
Beiträge: 2175
Registriert: 4. Jun 2007, 20:33
Kontaktdaten:

Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Re:Salat und Gemüseaussaat 2009

Cim » Antwort #36 am:

Da bin ich neugierig, was das wird.......Gestern habe ich übrigens Zuckermais Black Aztek, Yambohne und Melone Brot von Babylon in Schälchen ausgesät.....
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Benutzeravatar
Susanna
Beiträge: 916
Registriert: 27. Nov 2007, 22:13

Re:Salat und Gemüseaussaat 2009

Susanna » Antwort #37 am:

Kommt Zeit, kommt Rat.... ::)und dann werd ich's euch sagen :DAusgesät habe ich die Bete schon.Noch stehen sie im Bad um zu keimen.Dann werden sie schön langsam abgehärtet.So stell ichs mir zumindest vor!LG, Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Benutzeravatar
Nahila
Beiträge: 2754
Registriert: 29. Mai 2008, 21:30

Re:Salat und Gemüseaussaat 2009

Nahila » Antwort #38 am:

Na doll, ich hatte Neuseeländer Spinat gesät, weil der doch angeblich sooo lange zum keimen brauch und nun isser schon da. Der wächst mir doch über den Kopf bis Mitte/Ende Mai ::)
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Benutzeravatar
frida
Beiträge: 9345
Registriert: 6. Aug 2005, 21:41
Kontaktdaten:

Re:Salat und Gemüseaussaat 2009

frida » Antwort #39 am:

Den kannst Du auch früher auspflanzen. Notfalls noch einmal neu direkt ins Beet säen, er entwickelt sich ja schnell.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Nahila
Beiträge: 2754
Registriert: 29. Mai 2008, 21:30

Re:Salat und Gemüseaussaat 2009

Nahila » Antwort #40 am:

Gut zu wissen, aber wann ist denn "früher" in diesem Fall?
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Benutzeravatar
frida
Beiträge: 9345
Registriert: 6. Aug 2005, 21:41
Kontaktdaten:

Re:Salat und Gemüseaussaat 2009

frida » Antwort #41 am:

Ich sage mal Mitte April, falls doch noch mal Frost kommt, etwas Vlies drüber werfen.Insgesamt mag der Neuseeländer das Umpflanzen nicht, kann sein, dass direkt gesäte Pflanzen die Vorgezogenen noch einholen würden.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Nahila
Beiträge: 2754
Registriert: 29. Mai 2008, 21:30

Re:Salat und Gemüseaussaat 2009

Nahila » Antwort #42 am:

Danke :)Ich hab genug Samen und teste einfach mal.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
adam

Re:Salat und Gemüseaussaat 2009

adam » Antwort #43 am:

heute war ausnahmsweise schönes Wetter und ich konnte den Kindergarten kurzfristig ins Freie verlegen :Dunten Tomatenmitte Peperoni und Auberginenoben Salate, Kohlrabi und so :)
Dateianhänge
Setzlingea.jpg
Cim
Beiträge: 2175
Registriert: 4. Jun 2007, 20:33
Kontaktdaten:

Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Re:Salat und Gemüseaussaat 2009

Cim » Antwort #44 am:

toll, ich liebe Kinderstuben...... ;DDieses Wochenende habe ich mir vorgenommen Chili zu pikieren...Außerdem schreibe und streiche ich schon andauern, ob ich nicht schon draussen etwas aussäen kann und wann ich mir endlich mein Tomatengewächshaus als Kinderstube zu lege und wer das wann aufbaut und was da dann wann rein kommt.... ??? :o ???Ich spiele mit dem Gedanken dieses Wochenende Radieschen Ostergurß, Mairübe und Erdkastanie draussen auszusäen ::)Ein Teil meiner etwas "kränkelnden" Kinderlein habe ich gerade wieder auf mein Heizkissen verlagert.....
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Antworten