News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus thibetanus (Gelesen 38315 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Ich hätte auch sooo gerne eine H. thibetanus, aber ich traue mich nicht mehr, seit die erste und einzige die ich bisher hatte, sofort verstorben ist

Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Helleborus thibetanus
dto, meine ist auch fast sofort nach Erhalt aus dem Norden in die ewigen Blühgründe eingegangen.
ja, wenn ich mich richtig erinnere (hab jetzt nicht nachgeschaut), aber es wäre sicherlich der pflanzengesundheit förderlicher, wenn die potenziellen nachkömmlinge auf breiteren genetischen füßen stehen würdenhelleboren lassen sich doch selbsten, dachte ich?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@gartenlady + schlüsselblumemeine thibetanus stammen alle aus der bekannten chinesischen quelle aus unterschiedlichen jahren. ich hatte keinerlei probleme, außer dass ich erst heuer die erste blüte genießen kann. ist zwar kein trost für euch, aber vielleicht lag's am boden? meine stehen in sehr durchlässigen, stark humos-sandigen boden im halbschatten (im frühjahr hell + sonnig...wenn die sonne mal scheint
).

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Gartenlady
Kann schon sein, dass es am Boden lag, es waren aber sehr kümmerliche Pflanzen, eine Freundin bekam 2, ich eine, alle 3 sind verstorben.
Abend,meine thibetanus stehen im Cypripedienbeet, das heißt rein mineralisch mit Fichtenästchenhäcksel-Abdeckung, Sonne gibts nur ganz früh morgens und dann wieder spätnachmittags.Dieses Jahr blüht eine auch das erste Mal und in den 2 Jahren in denen sie dort steht hat sie schon gut zugelegt. ;DLGBernie
LG
Bernie
Bernie
Seid ihr sicher, dass sie verstorben sind? Meine beiden zogen nach Erhalt im zeitigen Frühjahr schon innerhalb von zwei Wochen ein. Damals dachte ich auch zuerst, sie sind dahin. Gepflanzt habe ich die Wurzel-Stummeln trotzdem. Einige Wochen danach im Frühsommer wurden sie innerhalb von zwei Wochen gleich zweimal von Wildschweinen aus dem Beet gebuddelt. Damals dachte ich, das hätte ihnen den Rest gegeben, aber sie haben vor einigen Tagen tapfer wieder ausgetrieben.Habt ihr sie denn gleich entsorgt, oder noch im Beet belassen?
- Gartenlady
Ich habe sie stehen lassen, es ist jetzt schon 3 Jahre her.
Na dann :-\Eine Neuanschaffung lohnt sich aber ganz sicher 

- Gartenlady
Ja, aber nur selbstausgesucht und nach Hause getragen, kein Versand mehr.
wichtig ist regelmäßig schneckenkorn auszulegen, sonst hat sie offenbar bei mir im garten null chance - dieses jahr hatte ich leider im dezember noch nichts nachgelegt und der allererste austrieb (samt knospe) ist seitdem fast komplett hinüber...
vielleicht haben eure thibetanusse den nächtlichen schneckenfraß nicht überlebt?

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Schnecken sind eigentlich das einzige ernstzunehmende Problem, ansonsten sind es überaschend robuste Gesellen. :)Ich habe meinen gerade geteilt, er hat zwar dies Jahr nicht geblüht aber guten Zuwachs gemacht. :DInzwischen gibt es ja einige gute hiesige Quellen, bei denen man/frau selbst aussuchen kann. Diese Kostbarkeit würde ich auch nur notfalls über den Versandwege ordern. Eine warme Lagerung auf dem Postwege mögen sie nämlich auch nicht, das gilt auch für die Topfkultur, wenn die Wurzeln zu warm werden. :-\LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hallo, ich brauche bitte euren Rat. Ich bekomme vielleicht von den Staudenfreunden eine H.thibetanus. Kann mir jemand sagen, welcher Wald in Sichuan ist, Laub- Nadel- oder Mischwald. Für eure Bemühungen im voraus besten Dank.Gruß Trillum