News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Identifikation: Wer bin ich? => Chirita lavandulacea (Gelesen 935 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Blauaugenwels
Identifikation: Wer bin ich? => Chirita lavandulacea

Blauaugenwels »

Grüß Euch, vergangenen April habe ich eine mir unbekannte Vertreterin der Gesneriaceae (?) gesät, von welcher mir aufgrund einer Trauermückeninvasion nur eine einzige Pflanze verblieben ist. Diese blüht nun und ich wüsste gerne, was ich da eigentlich pflege. Wer hat eine Idee?Leider habe ich beim Fotografieren vergessen, einen Maßstab mit einzubeziehen, deshalb die Längenangaben unter den Bildern.Der Habitus:Bildgesamte Pflanze (inklusive Blüten) behaartmittlere Blätter: 14cm Gesamtlänge, 8cm BlattspreiteHier die Blüte etwas näher:Bild BildBlüten weiß, nur an den nicht verwachsenen Petalenenden innen blass violett; gelber Schlundfleck am Boden; Blüte 40mm lang, 20mm breit (äußerste Ränder der Petalen)zwei Staubblätterein verwachsener oberständiger FruchtknotenHat jemand eine Idee bezüglicher einer Gattung?LGMarkus
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Identifikation: Wer bin ich?

RosaRot » Antwort #1 am:

Streptocarpus?
Viele Grüße von
RosaRot
bristlecone

bristlecone » Antwort #2 am:

Ich vermute, Streptocarpus.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #3 am:

... auf jeden Fall eine Gesnerianaceae. Manche Achimenes-Arten sehen den Streptocarpus-Arten ähnlich. Versuch mal hier, weiter zu kommen:http://www.streptocarpus.de/oder hier:http://www3.telus.net/vavgs/pictures.htmlzum Beispiel.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #4 am:

Vielen lieben Dank Euch dreien!Streptocarpus war schon recht nahe, getroffen ist es aber mit dem zweiten Link von lerchenzorn. Dort bin ich auf die Gattung Chirita gestoßen. Bei Google gesucht bin ich nun auf Chirita lavandulacea gestoßen, die kommt optisch sehr gut hin. Chirita lavandulacea, eine asiatische annuelle Art. Hoffentlich bekomme ich von meiner einzigen Pflanze Saatgut! Wäre schade, sie völlig zu verlieren :'(Danke nochmals!
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Re:Identifikation: Wer bin ich? => Chirita lavandulacea

Ulli » Antwort #5 am:

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Gelbtafeln" gemacht. Keine Trauermücken mehr. ;D Schade um teure und seltene Samen...VLG
Dateianhänge
Gelbtafeln_001.jpg
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #6 am:

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Gelbtafeln" gemacht.
Hm, das hab ich noch nicht ausprobiert. Hier waren die Trauermücken ganz scharf auf kleine Gläschen gefüllt mit Wasser, Essig und Seife. Das hat viele eingesammelt. Werde die Gelbtafeln mal aufstellen. Hoffentlich bringt es was, ich hab dieser Tage den großen Schwung meiner nicht-winterharten gesät. Da sollen nicht wieder derartige Ausfälle auftreten! >:(
Boadicea

Boadicea » Antwort #7 am:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass nur die geschlechtsfähigen Weibchen fliegen und 90% der Trauermückenpopulation in der Erde hängt, dagegen sollen irgendwelche anderen Viecher helfen, die man kaufen können soll (Nematoden?)Bitte berichtigen, wenn ich da was Falsches im Kopf habe.
Viele Grüsse von Boadicea

*Hugs are a great gift - one size fits all*
Antworten