News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Seid ihr sicher, dass sie verstorben sind? Meine beiden zogen nach Erhalt im zeitigen Frühjahr schon innerhalb von zwei Wochen ein. Damals dachte ich auch zuerst, sie sind dahin. ............Habt ihr sie denn gleich entsorgt, oder noch im Bett belassen?
Meine hatte ich selbst ausgesucht, auf der Raritätenbörse im Frankfurter Palmengarten gekauft, und höchstselbst nach Hause getragen. Ich hatte sie mit viel Sand untergemischt etwas erhöht in Lehmboden gepflanzt. Ich habe sie auch nicht wieder ausgebuddelt, aber sie ward nie wieder gesehen
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
lt. flora of china hat h. thibetanus folgendes verbreitungsgebiet: S Gansu, NW Hubei, S Shaanxi, NW Sichuan. sieht man sich das auf einer provinzkarte von china an, dann scheint mir NW sichuan falsch zu sein...sollte von der logik her NO sichuan sein, weil dann die angaben zu den anderen provinzen stimmig wären. das würde dann auch zu den standortangaben zu dem link zu h. thibetanus, den cornishsnow eingestellt hat, passen.
Ich hab meine letztes Jahr im April gekauft, sie blüht jetzt noch nicht, kriegt aber drei gesunde Blätter. Gepflanzt hab ich sie an der Gartenmauer in ein Beet mit Schneeglöckerl und Walderdbeeren.Zwei Fragen:Düngt ihr die, und wenn ja: wann und womit?Gibt es einen Zusammenhang zwischen Blattfarbe (eher hellgrün oder eher blau-grau-grün) und Blütenfarbe?
ja, nachdem sie 2 jahre nur blätter an mehreren trieben machte, habe ich sie letztes jahr mit blaukorn gedüngt. heuer blüht sie, muss aber kein zwingender zusammenhang sein. vielleicht hätte sie auch so geblüht. nachdem sie jetzt austreiben, habe ich wieder eine handvoll blaukorn gegeben.
große hände ...ich hab's aber ja auf 3 thibetanus verteilt. ich bin da nicht pingelig...ich hab schon mal einer frit. persica einen blaukornring um den hals gelegt, da hast du keine erde mehr gesehen. sie blühte im folgejahr...
Weil meine H. th. - sie wächst an einen halbsonnigen, trockenen Platz - seit Jahren nur Blätter macht, habe ich mir eine blühende bei Ashwood gekauft. Mir wurde dazu gesagt, sie bräuchte mehr Feuchtigkeit im Sommer als alle anderen Helleboren. Das würde mit dem Klima in Szechuan überein stimmen. Ich bin zweimal in Szechuan gereist (Mai-Juni) und es hat häufig geregnet.